Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
starke Vibrationen
geschrieben von: jaclaar@gmail.com (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2020 20:12

Hi,
ich habe das Problem, das mein /8 ziemlich stark vibriert. Meistens fängt es bei um die 40km/h an, hört kurz danach aber wieder auf. Das Ganze wiederholt sich bei ca. 100km/h.
Heute habe ich meine Mercedes etwas getriezt, wie es hier im Voralpenraum halt mal passieren kann und das Problem war dann ein zusätzliches holpern auch mal bei anderen Geschwindigkeiten, ebenso beim abbremsen und beim Beschleunigen hat sie regelrecht gebockelt. Wegen des ersten Problems war ich schon in diversen Werkstätten. Wir haben Antriebswelle, Buchsen und was weiß ich nicht alles getauscht, ohne Erfolg. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Ist es das Getriebe oder die Kupplung?
Der Motor läuft rund, Drehzahl scheint mir richtig eingestellt zu sein. Meine Reifen sind zwar alt und müßten mal erneuert werden, aber da sehe ich noch keinen Handlungsbedarf.
Habt ihr eine Idee?

Re: starke Vibrationen
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2020 20:40

abend,
hier gab es auch jemanden mit um die 40 km/h problem

[www.strichacht-forum.de]

grüsse

Re: starke Vibrationen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2020 21:16

Moin,

er hat auch auch ein Bitte / Danke Problem.

Gruß Lars

Re: starke Vibrationen
geschrieben von: jaclaar@gmail.com (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2020 02:05

Hallo Lars und alle anderen Mitglieder,
erstmal möchte ich die ganze Community um Entschuldigung bitten. Normalerweise ist es nicht meine Art, Höflichkeitsfloskeln unter den Tisch fallen zu lassen, aber ich kam gerade von einer Ausfahrt zurück und war so konsterniert, daß ich alle Anstandsregeln vergessen habe.
Ich bedanke mich herzlichst für deine Antwort und werde mal versuchen, mit den Antworten zurecht zu kommen. Vielen lieben Dank für deine Hilfe. Ich hätte im Forum vermutlich nie den richtigen Blog gefunden.
Nochmals ein dickes Sorry und liebe Grüße aus dem Süden
Andreas

Re: starke Vibrationen
geschrieben von: jaclaar@gmail.com (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2020 02:28

Noch ein Fauxpas.
Der Dank gilt natürlich in erster Linie dem Strichachter und dann Lars für seine kleine Rüge.
Hast vollkommen recht, so geht das natürlich nicht.

Re: starke Vibrationen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2020 11:44

Moin,

offensichtlich spielt hier wohl die Drehzahl eine Rolle. Die wird wohl gleich sein bei 40 und 100 km/h im unterschiedlichen Gang. Jetzt ist die Frage ob die Drehmomentbelastung der Lager dann auch die gleiche ist.
Ich würde, wenn der Antriebsstrang soweit in Ordnung ist auf das Getriebelager in Verbindung mit schlechten Motorlager tippen.
Ansonsten gab es hier einen Beitrag bei dem die plattgedrückte Dichtung des Schaltbocks erhebliche Geräusche verursachte! Eigentlich unvorstellbar. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Allerdings ist die Dichtung schnell gewechselt (vom Innenraum) und von den Kosten her überschaubar. Der Trick dabei ist, sie nicht wieder platt zu drücken.

Gruß Lars

Re: starke Vibrationen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2020 19:45

Habe noch einmal nachgesehen:

[www.strichacht-forum.de]

Vielleicht ist das die Ursache.

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.