Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Anlasser dreht manchmal durch
geschrieben von: LOL (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2020 17:52

Hallo zusammen,

mein Anlasser dreht manchmal durch, es ist ein helles Surren zu hören. Wenn man ihn stoppt und unmittelbar danach nochmal betätigt, startet er den Motor problemlos.

Das passiert in etwa einmal alle 20 Anlass-Versuche.

Ist das der Vorbote eines größeren Problems?

Vielen Dank.

Re: Anlasser dreht manchmal durch
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2020 20:00

Das ist ein verschlissener Zahnbereich im Schwungradkranz, was daran liegt, dass die Kurbelwelle aus Gründen der Masseträgheit häufig in gleicher Position zur Ruhe kommt, und das Anlasserritzel deshalb häufig an dieser Stelle einspurt.

Kein wirklicher Grund zur Sorge, das habe ich bei meinem Fiat seit 20 Jahren...

Re: Anlasser dreht manchmal durch
geschrieben von: Alamango (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2020 20:20

Kann auch der Magnetschalter des Anlassers sein. Dieser zieht das Anlasser-Ritzel dann nicht mehr aus, und dann dreht er frei...

Re: Anlasser dreht manchmal durch
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2020 20:39

Moin Moin !

Das ist weder das eine noch das andere , sondern der Freilauf gibt den Geist auf.
Das Ritzel vorne sitzt auf einem Freilauf , und dieser geht zuweilen kaputt, d.h. er dreht in beide Richtungen durch.Reparatur lohnt wg. billiger I-Net-Anlasser nicht.

MfG Volker

Re: Anlasser dreht manchmal durch
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2020 06:59

HAllo LOL

Sowas hatten wir schon öfters: Anlasser dreht durch

Ursachen können also sowohl beim Anlasser, als auch beim Zahnkranz auf der Schwungscheibe sein.

Sollte es der Zahnkranz sein, geht es ab ins Maggi Koschstudio:
https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=3502


Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Anlasser dreht manchmal durch
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2020 08:36

Moin Moin !

Zitat:
Ursachen können also sowohl beim Anlasser, als auch beim Zahnkranz auf der Schwungscheibe sein.

Nein , der Zahnkranz kommt nicht in Frage!

Zitat:
mein Anlasser dreht manchmal durch, es ist ein helles Surren zu hören. Wenn man ihn stoppt und unmittelbar danach nochmal betätigt, startet er den Motor problemlos.
Das passiert in etwa einmal alle 20 Anlass-Versuche
Erstens: Der Motor dreht ja nicht während des vergeblichen Startversuches weiter und deshalb bliebe eine defekte Stelle des Zahnkranzes an derselben Stelle, d.h. auch beim nächsten Startversuch würde das Ritzel ins Leere greifen.
Zweitens: Das Ritzel würde an den Zahnresten schleifen , das ist keine helles Surren (das ist typisch für einen ohne Last laufenden E-Motor) , sondern ein überaus lautes und ekliges Geräusch!

Zitat:
Kann auch der Magnetschalter des Anlassers sein. Dieser zieht das Anlasser-Ritzel dann nicht mehr aus, und dann dreht er frei.

Wenn der Magnetschalter klemmt , dann schaltet er auch nicht!Der Anlasser würde nicht anlaufen!

MfG Volker

Re: Anlasser dreht manchmal durch
geschrieben von: MarkoMitK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2020 07:13

Also ich habe dieses "Problem" auch schon seit Jahren. Bisher ist der Wagen aber immer angesprungen, höchstens ein oder zweimal greift beim Startversuch der Anlasser nicht ein und dadurch ertönt auch nur das helle Summen.
Das Ritzel auf dem Anlasser ist ja in Axialrichtung verschiebbar montiert. Ich bin immer davon ausgegangen, das dieses Ritzel durch die Fliehkräfte beim Anlasserdrehen in die richtige Position zum Anlassen rutscht.
Deshalb hatte ich auf die Welle in dem Ritzel irgendwann mal etwas Fett dran getan. Ist nicht besser geworden aber auch nicht schlechter. Hab ich die Funktionsweise überhaupt richtig verstanden?
Naja, vielleicht finden sich ja hier noch einige Lösungsvorschläge. Gruß Marko

Re: Anlasser dreht manchmal durch
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2020 07:42

Moin,

der anlasser wird offizell Schubschraubtriebanlasser bzw. -starter bezeichnet. Wie man dem Namen entnehmen kann schiebt da etwas und es wird geschraubt also gedreht. Interessant bei dem Problem ist der Schub. Der wird wohl nicht mehr vollständig ausgeführt. Das kann als Ursache haben Dreck oder einen Grad. Man kann versuchen den Schubschraubtrieb zu reinigen und nach Absätzen in Laufweg zu suchen. Dazu muß der Anlasser aber zerlegt werden. Nur von außen über alten Dreck rüber zu fetten bring nichts. Bei der Gelegenheit können dann auch die Kohlen gewechselt werden.
Wer sich das nicht zutraut sollte tatsächlich den Anlasser lieber tauschen. Die Besorgung der Kohlen und anderer Ersatzteile für einen Anlasser ist mit der Zeit leider immer schwieriger geworden.

Gruß Lars

Re: Anlasser dreht manchmal durch
geschrieben von: Alamango (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2020 07:57

Ich hatte auch diese Problem, und bei mir war es der Magnet/schalter, welches das Ritzel des Anlassers nicht "schub".

Neue Anlasser gibt es ab 100 €, daher einfach tauschen und gut. Ich habe seit dem keine Probleme mehr...


[www.kfzteile24.de]

@ MarkoMit: Anlasser dreht manchmal durch
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2020 09:28

Hallo Marko,

liest Du eigentlich mal in unserem "allwissenden" /8-KnowHow.
Nein?keine gute Idee

Denn dann könnte Dir dieser Beitrag Einiges zum Verständnis beitragen: Der Anlasser – Funktion, Störungen, Störungs-Einkreisung/-BehebungDeal

Ganz am Ende dieses Beitrags ist auch noch dieser Link.
Wers dann noch nicht verstanden hat...prost

MarkoMitK schrieb u.a.:
-------------------------------------------------------
> Das Ritzel auf dem Anlasser ist ja in
> Axialrichtung verschiebbar montiert. Ich bin immer
> davon ausgegangen, das dieses Ritzel durch die
> Fliehkräfte beim Anlasserdrehen in die richtige
> Position zum Anlassen rutscht.
> Deshalb hatte ich auf die Welle in dem Ritzel
> irgendwann mal etwas Fett dran getan. Ist nicht
> besser geworden aber auch nicht schlechter. Hab
> ich die Funktionsweise überhaupt richtig
> verstanden?
> Naja, vielleicht finden sich ja hier noch einige
> Lösungsvorschläge.
Gruß Marko

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Anlasser dreht manchmal durch
geschrieben von: TimoW114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2020 14:56

> Neue Anlasser gibt es ab 100 €, daher einfach
> tauschen und gut. Ich habe seit dem keine Probleme
> mehr...

Das lohnt sich unbedingt, wenn man einen nervenden Anlasser hat! Ich habs selbst getauscht, macht etwas Mühe aber mit einem guten Ratschenkasten und ner Hebebühne ist es machbar auch für den nicht-Profi.

Interessanterweise gab es für meinen M110 Motor im Internet keine "neuen" Anlasser, sondern das sind alles professionell "runderneuerte" Bosch Anlasser. Die wollten auch meinen alten gerne wieder haben zum Aufarbeiten. Schön, wenn nicht alles weggeworfen wird!

Weitere mögliche Bezugsquelle (je nach Motor) ist Taxiteile.de (nicht verwandt und krieg auch keine Provision).

Gruß
Timo

Re: Anlasser dreht manchmal durch
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2020 15:40

Moin,

ja, habe auch einen schönen Bosch refurbished von TE.

Da der M110 mit Handschaltung beim Anfahren ein wenig Übergas braucht und man ihn dabei auch schon mal abwürgen kann, halte ich einen einwandfrei funktionierenden Anlasser für keinen Luxus.

Auf dem Bahnübergang hat man vielleicht keine Zeit mehr, jemanden zu bitten, ob er schieben hilft...Schock

0=*=0

Guten Start wünscht

Knut

Re: Anlasser dreht manchmal durch
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2020 16:47

Moin Knut,

Anlasser sind überbewertet. Fahr mal ohne Scheibenwischer, dann siehst du den Zug nicht mal kommen und das komische Geräusch vorher war die Schranke!

Gruß Lars

Re: Anlasser dreht manchmal durch
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2020 20:46

Ich fahre über einen (offenen) Bahnübergang erst wenn das Auto vor mir drüber weg ist.
Und ich fahre danach immer so schnell auf den Übergang, dass ich auch bei abgestorbenem Motor mit getretener Kupplung noch gut drüber rollen kann.
Hat seit 60 Jahren geklappt.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Anlasser dreht manchmal durch
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2020 22:24

Moin,

der Klassiker aller Fahrschulprüfungen: Auf dem Bahnübergang anhalten. Das ergibt 3 x R. Rechts, ran, raus!
Ging es nicht um Anlasser?
Knut, allerdings würde ich die Kurzform der Elektromobilität auch nutzen, wenn es um meinen A.... geht!

Gruß Lars

Re: Anlasser dreht manchmal durch
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2020 23:44

Moin ihr Fahrlehrer,

aus gegebenem Anlass:

Ich meinte irgendwo dumm stehen bleiben, nicht absichtlich auf den Schienen parken. War kein gutes Beispiel...*schäm*

Wie wäre es mit „Als Linksabbieger bei Schneetreiben im Berufsverkehr auf der Großstadtkreuzung liegenbleiben“?zwinker

Lieber Lars,

wenn die Wischer nicht wollen, Scheibe mit roher Kartoffel einreiben und Nanoeffekt nutzen klugscheiss

Hausmannsgruss!

Knut

Re: Anlasser dreht manchmal durch
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2020 11:51

Du Knu-ut,

Du mußt einerseits ein wahrlich flinker Kartoffelschäler und andererseits von zenbuddhistischer Gelassenheit durchdrungen sein, wenn sich das bei Dir mit dem Scheibeneinreiben noch vor dem Eintreffen des Güterzuges (auf besagtem Bahnübergang) ausgeht.
Wahrscheinlich hört sich für Dich das nervöse Gebimmel der Schrankenglocken wie Yin-Yang, Yin-Yang, Yin-Yang an....

LG und danke für die Erheiterung meines Vormittags mittels Kopfkino

Sven

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"



/8-Forum is powered by Phorum.