Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ölwanne und Bremssattel vorn
geschrieben von: doerkstrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2020 21:30

Guten Abend,
ich habe gerade mein Auto in der Werkstatt zur Vorderachsüberholung, Ölwechsel usw. Die Ölwanne ist etwas verbeult und soll gewechselt werden. Motor ist ein M180 230.6 zweite Serie Automatik falls das wichtig ist. Habe leider keinen Anbieter für eine geeignete Ölwanne gefunden, ebenso nicht für die Bremssättel vorn / 60mm. Habt ihr einen Tip? Vielen Dank

Re: Ölwanne und Bremssattel vorn
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2020 00:04

Hallo,
eine Aluminiumölwanne verbeult? Hast Du das selbst gesehen oder erzählt bekommen?

Vor 10 Jahren hatte ich einen undichten vorderen Sattel, bin damit bis Ingolstadt gekommen und dort zu Praunsmäntl ( Mercedes Niederlassung ) gefahren ( Meine Baustelle war in Ingolstadt daher hats gepasst ). Mir wurden dort nach ein paar Tagen Wartezeit überholte eingebaut. Im Zweifel eben bei MB..

Gruß
Wolfgang

Re: Ölwanne und Bremssattel vorn
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2020 02:30

Moin, ich bin ab übermorgen wieder zu Hause, dann schreibe ich dir den Hersteller meiner Sättel vorne, ich bin sehr glücklich mit den Sätteln.

Ggf. Findest du auch einen alten Threat von mir in der Suche.


Wenn nicht folgt der Hersteller mit Sitz in Deutschland. Ich wollte die Mondpreise für ATE Sättel oder die Überarbeitung der originalen nicht zahlen.

VG Max


PS. Sind Beulen in der Ölwanne KO Kriterium !?

Re: Ölwanne und Bremssattel vorn
geschrieben von: doerkstrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2020 06:49

Guten Morgen,ich glaube, meine Ölwanne ist nicht aus Aluminium. Fahrgestellnr. ist die 205582.Bei den Bremssätteln hab ich nur die mit 57mm Kolben gefunden,meine Fahrgestellnr. braucht 60mm Kolben. Ist das richtig so?
Vielen Dank für eure Antworten

Re: Ölwanne und Bremssattel vorn
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2020 09:14

Guten Morgen,
ich habe in letzter Zeit mehr W124 geschraubt. Der /8 hat eine Stahlwanne.
Taxiteile verkauft für 115er Ölwannen für ca 24 Euro, ob die passen weiss ich aber nicht.

Gruß
Wolfgang

Re: Ölwanne und Bremssattel vorn
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2020 20:02

Moin,

ich würde davon ausgehen, daß die Ölwanne paßt. Das richtet sich wohl nach den Platzverhältnissen und die sind beim W115 und W114 vor der Vorderachse gleich.

[www.ate.de]

Ab Seite 233, wenn du dir nicht DAEWOO- und FORD-Teile ansehen möchtest.

Gruß Lars

Re: Ölwanne und Bremssattel vorn
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2020 20:47

Moin, Google Mal NbParts die stellen Brems und Hydraulik Komponenten für Schlepper und Unimog her. Seit ein paar Jahren auch für Autos. Da habe ich meine Bremszangen VA her .

Bin seit einem Jahr Happy.

Ruf Mal an, die sind super in Sachen Beratung , denn beim w115 ist das ja eh ein Durcheinander bei Durchmessern an der VA .

VG.



Ggf. Kann man bei denen Mal für einen Forenrabatt anfragen.

Re: Ölwanne und Bremssattel vorn
geschrieben von: doerkstrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2020 17:05

Vielen Dank für eure Antworten.
Falls es für jemanden von Interesse ist, die Bremssättel vorn habe ich original von ATE (Kolben 60mm) aufgetrieben. 60mm Sättel original sind kaum noch zu finden. Preis pro Sattel inkl. Versand und Mwst lag bei 191,69 Euro. Der Lieferant war Retromotion (www.retromotion.com), die Nr. ATE 13.2601-9996.2 und ATE 13.2601-9997.2. Es müssen keine Altteile zurückgeschickt werden und es wird kein Pfand erhoben.
Die Ölwanne habe ich direkt bei Mercedes bestellt, Nr. A1230100028 zum Preis von 85,00 Euro.
Viele Grüße

Re: Ölwanne und Bremssattel vorn
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2020 14:38

Von Febi Bilstein hätte die Ölwanne 15 Euro gekostet. zwinker



/8-Forum is powered by Phorum.