Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Einspritzpumpe 220D
geschrieben von: almo72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2020 19:24

Moin zusammen,

ich habe heute mit dem Schrauber meines Vertrauens überlegt, ob bei mir die korrekte Einspritzpumpe verbaut ist. Folgende Pumpe ist bei mir drin:

PES 4 M 55 C 320 RS 47

Laut meinen Unterlagen sollte dies die richtige sein. Allerdings kam die Diskussion auf, dass der 200D und der 220D eigentlich eine Pumpe mit schwarzem Typenschild hat und der 240D das rote Typenschild. Meine Pumpe hat aber ebenfalls ein rotes Typenschild.

Kann mir jemand von Euch helfen, ob es da noch weitere Unterschiede gab? Hat der 220D und der 240D die gleiche Einspritzpumpe?

Gruß aus BS
Sascha

Re: Einspritzpumpe 220D
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2020 19:40

Meines Wissens haben 220/240D beide diese genannte ESP (=Einspritzpumpe) verbaut; natürlich mit verschieden eingestellter Einspritzmenge.
Die Relevanz der Farbe des Typenschilds ist mir unbekannt.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Einspritzpumpe 220D
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2020 07:01

Hallo

Zum 200D gehört die Pumpe mit der Nummer: PES4M 50C320 RS __
Zum 220D gehört die Pumpe mit der Nummer: PES4M 55C320 RS47

Der Unterschied ist also die Einspritzmenge, die über die Zahl 50 bzw. 55 definiert wird.
Die letzte Zahl hinter der RS hat übrigens nur was mit der Produktionsnnummer zu tun, also relativ unwichtig.

Im /8 werden dabei nur Pumpen mit pneumatischer Regelung verwendet. Das erkennst du an dem Anschluß für den Unterdruckschlauch hinten an der Pumpe.
Alles weitere im KnowHow...


Du hast also die korrekte Pumpe drin.


Ne schöne Jrooß

Michael



/8-Forum is powered by Phorum.