Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Drehschalter Klimaanlage 230.6
geschrieben von: Petrus 1 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2020 18:41

Ich versuche es mal hier. Im anderen, nicht meinem Thread schauen evtl. nicht so viele rein.

Meine wurde erfolgreich reaktiviert! hüpf-freu

Die Magnetkupplung hatte einen Lagerschaden und ist nun neu.
Es wurden die hier schon besagten O-Ringe getauscht.
Nun funktioniert sie sehr gut.

Leider ist mein Drehknopf im Armaturenbrett nicht ganz i.O.
Kann man den einfach rausziehen oder habe ich den kaputt gemacht.
Auch das grüne Lämpchen funktioniert nicht.

Vor einem jahr bei der Probefahrt war der Schalter augenscheinlich noch intakt und das Lämpchen brannte.

Kann mir da jemand helfen? Muss ich den austauschen oder kann man den mit etwas Druck wieder arrentieren?

Und wo könnte man evtl. einen neuen Drehschalter kaufen?

Re: Drehschalter Klimaanlage 230.6
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2020 08:44

Moin Petrus,

vor Ersatz sollte natürlich eine genaue Prüfung des Altteils erfolgen. Dafür sollte man ein Verständnis aufbauen, wie der genau funktioniert. Ggf. ist ja eine Reparatur möglich.
Im Forum gab es das Thema auch schon und jemand hat den Schalter mit modernerer Technik "gepimpt".... Da sollte sich was mit der Suche finden lassen.

Zum Knopf ap: Geht die Welle mit ab oder nur der Knopf. Hab nicht genau im Kopf. Ist der nur gesteckt oder wird der Knopf noch mit einer Magenschraube gesichert?

Gruss
Olof

Re: Drehschalter Klimaanlage 230.6
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2020 18:58

Hallo,

es ist schwierig zu verstehen, was Du meinst. Was ist kaputt? Kühlt die Anlage oder nicht?

Den Drehknopf über dem COLDER-Schild kann man rausziehen, ja.

https://lh6.googleusercontent.com/-Z-BybA3W1ZE/RppOwmXBvrI/AAAAAAAAAaI/Md48uDW9kwo/s720/IMG_0949.jpg

Der Drehknopf ist auch beleuchtet. An das Birnchen kommt man schwierig ran - man muss die kleine Scheibe mit dem Symbol drauf aus dem Drehknopf prokeln, ohne seitlich das Gummi zu beschädigen.

Wenn die Klimaanlage kühlt muss auch die kleine Lampe leuchten. Die geht schon mal kaputt. Ist schon lange nicht mehr lieferbar (ich habe 1999 die letzte gekauft). Du kannst das Lampengehäuse öffnen und ein Birnchen einlöten (billig) oder von mir ein Neuteil kaufen (teuer).

Hinter dem Drehknopf ist ein ziemlich aufwendiger Unterdruckschalter. Den würde ich nur anfassen wenn die Unterdruckverstellung der Klimaanlage nicht funktioniert.

Übrigens gibt es eine Sicherheitsschaltung: Wenn die Unterdruckverstellung nicht funktioniert und die Klappen im Armaturenbrett nicht in die "Klima"-Stellung gehen, wird auch der Kompressor nicht zugeschaltet. Schaltplan müsste ich eigentlich hier schon mal gezeigt haben.

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Drehschalter Klimaanlage 230.6
geschrieben von: Petrus 1 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2020 11:30

Meine Klimaanlage kühlt.
Aber nur auf volle Pulle, wenn ich ganz nach rechts drehe (oder war das links?)
Den Knopf kann man einfach so rausnehmen, darum meine Frage, ob da was kaputt ist?


[img]https://www.directupload.net/file/d/5977/7pe5jl2w_jpg.htm]https://s12.directupload.net/images/201020/temp/7pe5jl2w.jpg[/URL][/img]
Erst dann bewegen sich die Klappen deutlich hörbar.

Re: Drehschalter Klimaanlage 230.6
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2020 18:00

Hallo,

die Klimaanlage ist aus, wenn der Drehregler ganz nach links gedreht wird. Der Pfeil im Knopf zeigt dann auf 9 Uhr.

Sobald Du den Drehregler nach rechts drehst müsstest Du einen kleinen Widerstand überwinden. Dann hörst Du, wie sich die unterdruckgesteuerten Klappen bewegen. Damit ist die Klimaanlage an.

Je weiter Du den Drehregler nach rechts drehst, desto kälter wird die Klimaanlage eingestellt. Ich glaube, das Ende war wenn der Pfeil im Kopf auf 6 Uhr zeigt.

Den Drehregler kann man herausziehen, so wie Du es zeigst. Normalerweise muss dafür aber ein Widerstand überwunden werden. Ich glaube, am Schaft des Knopfes ist ein Federring, der in einer Nut im Gehäuse des Reglers läuft.

Schoenen Gruss,
Christian



/8-Forum is powered by Phorum.