Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
wieder mal Gurte
geschrieben von: strichacht72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2020 08:02

Hallo zusammen,

ich fahre einen 72er /8, Serie 1 (April 72), vor Jahrzehnten wurde das originale schwarze MB Tex Gestühl samt Türpappen gegen Leder Cognac und Pappen für el. FH getauscht, das ganze stammte von einem 69er /8 (Tabakbraun, für mich die schönste /8 Farbe). Damals habe ich auf 3Punkt Gurte nachgerüstet und diese am Schweller unten montiert, was nie richtig passte. Wenn ich es recht im Kopf habe bauen die meisten Serie 0,5/1,0 Fahrer die Gurtrolle nach hinten an den Innenschweller. Nun bin ich auf die DB Einbauanlitung für Sonderausstattungen 91.19 gestossen, danach wird die Gurtrolle bei Fahrzeugen die zwischen Augst 65 und August72 gebaut wurden auf die B-Säule, jedoch in halber Höhe montiert. Gibt es jemanden im Forum der seine 3 Punkt Gurte auf diese Weise eingebaut hat? Wenn ja, ist das praktikabeloder eher nicht?

Gruß
Stefan Sikeler

Re: wieder mal Gurte
geschrieben von: strichacht72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2020 12:34

oder gibt es jamanden der Serie 1 fährt, die Gurtrolle am Innenschweller im hinteren Fußraum hat und wunschlos glücklich damit ist?

Gruß Stefan

Re: wieder mal Gurte
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2020 19:30

Moin Stefan,

dann will ich dich mal von deinem Leider erlösen.

Bei mir ist der Gurt auf der B-Säule montiert (frühe Serie 1,5). Die Rolle sitzt so hoch, die könnte glatt als zusätzliche Lehne durchgehen. Eigentlich stört das nicht weiter. Nur wenn man die Rückenlehne verstellen möchte, fragt man sich ob die im Werk nicht ganz dicht waren. Das geht nur wenn der Sitz ziemlch weit nach vorn geschoben wird. Oder es ist dir möglich dein Handgelenk nochmals zusätzliche 90° abzuwinkeln.

Allerdings bin ich ganz froh darüber, das die Rollen nicht im Fußraum sitzen. Egal wie man aufpaßt hintere Passagiere werden da wohl immer Sand, Erde usw. in der Rolle hinterlassen.
Meine Gurte haben eine Verlängerung an der Bodenverankerung aus massiven Stahlblech die Richtung Sitz geklappt sind, dadurch gibt es kaum Behinderung beim Einsteigen.

Gruß Lars

Re: wieder mal Gurte
geschrieben von: strichacht72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2020 00:35

Hallo,

Danke für die Info, passt Dein Strich8 in den Zeitraum bis August 72? Verstehe ich richtig, dass das Gurtende dass hinten am Innenschweller befestigt ist mit einem Blech nach vorne bis ca. B-Säule verlegt wurde damit der Gurt sich nicht im Einstieg hinten befindet (und somit zwangsläufig im Weg ist)? Wenn dem so wäre dann kommt er jedoch mit der Gurtrolle in Konflikt, oder?

Gru
Stefan

PS: vielleicht hast Du ja mal Zeit und kannst ein Foto machen (möchte ber nicht unverschämt sein)

Re: wieder mal Gurte
geschrieben von: OlafUM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2020 05:44

Hallo Stefan, hatte Dir eine private Nachricht geschickt in der ich um Deine E-mailadresse bat um Dir Photos zu senden. Bilder hier ins Forum zu stellen bekomme ich einfach nicht hin. Bin in dieser "modernen" Welt einfach noch viel zu rückständig, Gruß Olaf.



/8-Forum is powered by Phorum.