Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Frontscheibe richtig einsetzen
geschrieben von: James bond (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2020 08:47

Guten Morgen zusammen,

ich habe versucht die Scheibe in eine neue Dichtung einzusetzen. Keine Chance. alles was ich gelesen habe probiert, Spülmittel. Wie bekommt man die Dichtung und die Scheibe??? Ich bitte um Hilfe. Der Himmel kommt heute rein. Heißluftpistole???

Dankeschön

Re: Frontscheibe richtig einsetzen
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2020 09:05

Erst wird der Zierrahmen in die neue Dichtung eingesetzt VORSICHTIG!.
Dann Scheibe auf den Boden- Pappe oder Teppich dazwischen - legen und Gummi Dichtung an einer kurzen Seite beginnend aufstecken.
VORSICHT Zierrahmen nicht verbiegen. KEINE Heißluftpistole.
Geduld braucht man schon.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Frontscheibe richtig einsetzen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2020 09:42

Hallo JAmes

1. falsches Forum, das gehört ehehr in Richtung TECHNIK:

2. Wo ist die Dichtung her. Es gibt im Nachbaubereich effektiv Dichtungen die nicht passen.

3. Das Thema ist nicht neu, die Suche könnte helfen: Frontscheibe einbauen Beispiel

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Frontscheibe richtig einsetzen
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2020 12:18

Hallo James,

Beim aufsetzen der Dichtung auf die Scheibe bitte kein spuehlmittel verwenden, er soll ja draufgesteckt bleiben. An der Obenseite geht er dann schnell wieder ab da leicht konkav geformt, dann wieder aufstecken.

Viel Erfolg!,
Math

Frontscheibe richtig einsetzen - jetzt im /8-KnowHow
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2020 21:03

Hallo,

habe mal alle zum Thema relevanten Tipps der letzten 5 Jahre in diesem /8-KnowHow Beitrag zusammengeführt: Frontscheibe wechselnDeal.

Hoffe es ist gelungen.

Und immer schön den Durchblick durch die neue Scheibe behalten prost

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Frontscheibe richtig einsetzen - jetzt im /8-KnowHow
geschrieben von: phiddel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2020 08:19

Hallo Helmut,
tolle Anleitung, vielen Dank dafür!!! Danke

Gruß Philipp

Historie: W114, W115, W123, W124, W202, W210, W211, W212 ... ich glaub ich bleib dabei zwinker

Re: Frontscheibe richtig einsetzen - jetzt im /8-KnowHow
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2020 08:22

Top Helmut, besten Dank!
Thomas

Re: Frontscheibe richtig einsetzen - jetzt im /8-KnowHow
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2020 08:39

Morjen Helmut

Ich würde vorschlagen, dass wir dann die Heckscheibe direkt mit abhandeln. Da ist ja eigentlich die hauptsächliche Änderung die Heckscheibenheizung. Der Rest ist gleich.
Ich schick dir nachher noch ein paar Fotos, um deinen Beiztrag zu garnieren...

Ne schöne Jrooß
Michael

Re: Frontscheibe richtig einsetzen - jetzt im /8-KnowHow
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2020 08:41

Danke Leute,
Die Schlauheit stammt von anderen; ich hab’s nur ein bisserl zusammengefasst prost

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Frontscheibe richtig einsetzen - jetzt im /8-KnowHow
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2020 08:49

Guten Morgen Michael!
Gute Idee!


Aber sag mal, brauchen wir evtl. einen /8-KnowHow Beitrag wie man eine /8-er Uhr von Sommerzeit auf Winterzeit umstellt - bzw. umgekehrt?
Und dann natürlich differenziert für beide Versionen: Mechanischer Aufzug bzw. Quarzuhr.kopfkratz

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Frontscheibe richtig einsetzen - jetzt im /8-KnowHow
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2020 09:03

Helmut,
unbedingt! Und bitte gleich die Transformationstabelle von digital auf analog für die jüngere Generation zwinker

Thomas

Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Morgen Michael!
> Gute Idee!
>
>
> Aber sag mal, brauchen wir evtl. einen /8-KnowHow
> Beitrag wie man eine /8-er Uhr von Sommerzeit auf
> Winterzeit umstellt - bzw. umgekehrt?
> Und dann natürlich differenziert für beide
> Versionen: Mechanischer Aufzug bzw. Quarzuhr.



/8-Forum is powered by Phorum.