Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
/8 Probe gefahren - Aufheulen des Motors beim Wechsel der Fahrstufe
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2020 18:35

Hallo Leute,

ich habe in der vergangenen Woche einen /8 mit Automatikgetriebe Probe gefahren, der mir eigentlich gut gefiel, aber...

Beim Gangwechsel von der zweiten in die dritte Fahrstufe heult der Motor beim Gangwechsel auf, vom Gefühl her wie eine durchrutschende Kupplung. Wenn der Fuß kurz vom Gas genommen wird, rückt der nächste Gang ein.

Ich befürchte, dass das nicht nur "Einstellungssache", sondern ein deutliches Warnsignal ist? Was meint ihr?

LG und Danke vom Chris

Re: /8 Probe gefahren - Aufheulen des Motors beim Wechsel der Fahrstufe
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2020 19:13

Das ist keine Einstellung.
Das ist das Zeichen für ein verschlissenes Bremsband...

Re: /8 Probe gefahren - Aufheulen des Motors beim Wechsel der Fahrstufe
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2020 23:05

und könnte mit einer Feder im Wechselschieber ggf. behoben werden. Ist aber nur Flickwerk. Wenn der Wagen sonst gefällt einen Abzug von 1500,- für das Getriebe machen und ....

Gruss
Olof

Re: /8 Probe gefahren - Aufheulen des Motors beim Wechsel der Fahrstufe
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2020 19:19

Guten Abend ihr zwei,

Danke euch für die raschen Antworten smile

Ich befürchte aber, dann ist der Wagen raus. Neben einer Durchrostung am Bodenblech und einer mittelprächtigen Lackierung bei einem eher ambitionierten Zustand-2-Preis, ist da mein guter Wille endgültig überstrapaziert... ach, schade!

LG Christoph

Re: /8 Probe gefahren - Aufheulen des Motors beim Wechsel der Fahrstufe
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2022 23:43

Hi,
gleiches Symptom sauer

Ich also gestern die ersten Runden nach der Restauration gedreht woohoo Motor schnurrt, Fahrwerk straff hüpf-freu - nur das Getriebe macht das oben Beschriebene. Anfahren vor- und rückwärts normal, nur eben beim Raufschalten erst mal kein Kraftschluss, Motor dreht hoch; ich geh kurz vom Gas, und er fängt sich und fährt im höheren Gang normal weiter.
Ich meine auch, ab und zu ein schleifendes bis quietschendes Geräusch aus der Getriebegegend zu hören.

Verschlissene Bremsbänder klingen für mich erst mal logisch; mich wundert nur, dass er jetzt das Problem hat, nachdem er vor Restauration (in vernachlässigtem Straßenköterzustand) sehr zackig geschaltet hat. Wie sollen sich Bremsbänder beim Rumstehen abnutzen? Gibt es so was wie einen Standschaden beim Getriebe?
rätsel

Vorgeschichte:
Er hat damals wie gesagt flott und berechenbar geschaltet. Allerdings hat er für meinen Geschmack sehr wenig auf die Gasstellung reagiert und sehr stur bei bestimmten Geschwindigkeiten geschaltet. Kick-Down Fehlanzeige, aber das lag wohl an dem abgerissenen Kabel zum Schalter smile
Das Getriebeinnere selbst habe ich nicht angerührt. Ich hatte aber die Pumpe in der Hand, als den Eingangs-Wellendichtring getauscht habe, und hab natürlich den Ölfilter getauscht. Ja, ich habe sehr sauber gearbeitet (hoffe ich).

Getriebe überholen, hab ich jetzt so gar keine Lust drauf heul
Hat jemand ne Idee, was das ist?

Danke Euch,
viele Grüße,
Jan

Re: /8 Probe gefahren - Aufheulen des Motors beim Wechsel der Fahrstufe
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2022 08:49

Mirus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi,
> gleiches Symptom sauer
>
> Ich also gestern die ersten Runden nach der
> Restauration gedreht Motor schnurrt, Fahrwerk
> straff - nur das Getriebe macht das oben
> Beschriebene. Anfahren vor- und rückwärts normal,
> nur eben beim Raufschalten erst mal kein
> Kraftschluss, Motor dreht hoch; ich geh kurz vom
> Gas, und er fängt sich und fährt im höheren Gang
> normal weiter.
> Ich meine auch, ab und zu ein schleifendes bis
> quietschendes Geräusch aus der Getriebegegend zu
> hören.
>
> Verschlissene Bremsbänder klingen für mich erst
> mal logisch; mich wundert nur, dass er jetzt das
> Problem hat, nachdem er vor Restauration (in
> vernachlässigtem Straßenköterzustand) sehr zackig
> geschaltet hat. Wie sollen sich Bremsbänder beim
> Rumstehen abnutzen? Gibt es so was wie einen
> Standschaden beim Getriebe?
> rätsel
>
> Vorgeschichte:
> Er hat damals wie gesagt flott und berechenbar
> geschaltet. Allerdings hat er für meinen Geschmack
> sehr wenig auf die Gasstellung reagiert und sehr
> stur bei bestimmten Geschwindigkeiten geschaltet.
> Kick-Down Fehlanzeige, aber das lag wohl an dem
> abgerissenen Kabel zum Schalter smile
> Das Getriebeinnere selbst habe ich nicht
> angerührt. Ich hatte aber die Pumpe in der Hand,
> als den Eingangs-Wellendichtring getauscht habe,
> und hab natürlich den Ölfilter getauscht. Ja, ich
> habe sehr sauber gearbeitet (hoffe ich).
>
> Getriebe überholen, hab ich jetzt so gar keine
> Lust drauf
> Hat jemand ne Idee, was das ist?
>
> Danke Euch,
> viele Grüße,
> Jan

Hallo,

welches Getriebe ist es?

Nochmal den korrekten Ölstand geprüft?

Und welches Öl genommen?

Gruß

Re: /8 Probe gefahren - Aufheulen des Motors beim Wechsel der Fahrstufe
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2022 09:12

Danke der Nachfrage,
Wandlerautomatik 230.4 Bj 76,
Ölstand OK,
Castrol ATF Dex 2.

Viele Grüße
Jan

Re: /8 Probe gefahren - Aufheulen des Motors beim Wechsel der Fahrstufe
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2022 09:48

Ok, würde gerne nochmal auf den Ölstand eingehen:

meines wissens nach sollte bei der Wandlerautomatik der Ölstand im kalten Zustand (20-30 Grad) auf Minimalmarkierung sein, also effektiv dann bei 10-20 Grad ca. 5mm drunter und so weiter.

Bei ca. 80 Grad dann auf Maximum.

Verspätetes Hochschalten könnte mit einem etwas zu hohen Füllstand des Öls zu tun haben.

Es gibt laut Handbuch auch die Möglichkeit den Arbeitsdruck des Getriebes im fahren zu messen. Ist zwar umständlich ...

Wenn du sagst das vor dem Umbau nix zu spüren war, sollte generell ja Alles ok sein und irgendwo dazwischen wurde der Aggregatzustand verändert, was zu diesem Symptomen jetzt führt.

Re: /8 Probe gefahren - Aufheulen des Motors beim Wechsel der Fahrstufe
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2022 10:43

Hi, danke Dir,
ich check das mit dem Ölstand noch mal, aber so hatte ich es eigentlich auch auf dem Schirm.
"Verspätetes Hochschalten" - es ist nicht der Schaltzeitpunkt verspätet, sondern es gibt während des Schaltvorgangs eine Unterbrechung, wie Leerlauf, und nach einer oder zwei Sekunden kommt der nächste Gang.
Viele Grüße,
Jan

Re: /8 Probe gefahren - Aufheulen des Motors beim Wechsel der Fahrstufe
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2022 18:32

Hi Leute.
Wieder ein paar Monate vergangen. Nach fast überstandener Restauration ist (vorausgesetzt hier ist jetzt Ruhe im Karton) ist das Getriebe das Einzige, was die Freude noch trübt.

Habt Ihr hier noch gute Ideen außer Bremsband verschlissen? Ich bin jetzt so 50km gefahren, mit gutem Willen bilde ich mir ein, es wird langsam besser, aber vielleicht bilde ich mir das echt nur ein popcorn.

Danke und viele Grüße!
Jan

Re: /8 Probe gefahren - Aufheulen des Motors beim Wechsel der Fahrstufe
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2022 22:01

Moin Jan,

Du hattest ja die Pumpe in der Hand. Ev kommt diese nun nicht mehr auf einen genügenden Grunddruck. Ebenso kann man das "Anlegeverhalten" der Bremsbänder über den Modulierdruck einstellen. Wenn die Modulierdruckdose keinen Unterdruck bekommt, werden die Schaltvorgänge maximal weich...

Gruss Olof

Re: /8 Probe gefahren - Aufheulen des Motors beim Wechsel der Fahrstufe
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2022 08:00

Hey Olof,
danke Dir,
das klingt so, als ob Du Getriebeauskenner bist.
Ich finde hier im Forum nix, was das Wandlergetriebe in seiner Funktion richtig beschreibt nixweiss Die Kiste hier hat nämlich auch vor Restauration nicht richtig auf Last reagiert, sprich unabhängig vom Gas stumpf nach Geschwindigkeit raufgeschaltet.
Ich werde mich mal durchs Handbuch fressen Keule
Wenn Du oder jemand anderes noch gute Quellen hat - gerne.

Danke und viele Grüße,
Jan

Re: /8 Probe gefahren - Aufheulen des Motors beim Wechsel der Fahrstufe
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2022 10:14

Moin min Jung!


da sollte man den Modulierdruck überprüfen ...

Und das Gasgestänge mit allen Übertragungselementen, da sind gerne mal die Buchsen und Kugelpfannen des Gestänges verschlissen.

Das Steuerdruckgestänge ( überträgt die Gaspedalstellung an das Getriebe) sollte überprüft werden auf korrekte Einstellung.

Die Modulierdruckeinheit kann auch defekt sein...

Du hast mit Sicherheit ein 722 Wandlerautomatikgetriebe in Deinem 230/4 drin.

Wenn der Schlitten läuft auch solala, dann bring den nach Berlin zu AGS .

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: /8 Probe gefahren - Aufheulen des Motors beim Wechsel der Fahrstufe
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2022 20:32

Hey,
ich nehme an, ich habe ein 722, weil es das Feld-Wald-Wiesengetriebe ist.
Wissen tue ich es nicht. Woran sehe ich das? Getriebenummer laut Datenkarte 022504, Teilenummer auf dem Gehäuse 1152571701.

Das Handbuch des VDH zum Getriebe bezieht sich auf den Ruckomaten, also unbrauchbar. Für den W123 habe ich kein Handbuch gefunden. Kann mir jemand sagen

- wie ich die Grundeinstellung des Gestänges zum Gaszug vornehme?
- wie ich den Kick-Down prüfen kann? Schalter gibt Spannung, im Getriebe macht es leise klack, wenn ich downkicke. Aber beim Fahren null Effekt.
- wie ich prüfe, ob überhaupt Unterdruck am Automaten ankommt?
- wie man den Modulierdruck einstellt, wie Du sagst, Olof?

Also mein Gefühl ist, entweder ich krieg das selbst auf dem kurzen Dienstweg hin, oder ich kaufe mir besser ein funktionierendes Gebrauchtes, bevor ich das hier zum Überholen gebe sauer

Danke Euch und viele Grüße!
Jan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.22 20:37.

Re: /8 Probe gefahren - Aufheulen des Motors beim Wechsel der Fahrstufe
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2023 03:58

Hi, ich würde das gerne noch mal hochholen.
Fragen sind noch dieselben, verbunden mit der Bitte, die Teilenummer(n) der Modulierdruckdose zur Verfügung zu stellen.

Danke und viele Grüße,
Jan

Re: /8 Probe gefahren - Aufheulen des Motors beim Wechsel der Fahrstufe
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2023 09:10

Hallo,

die Informationen sind vom W123 (Typ "230" 123.023 mit Motor M115 und Automatikgetriebe 722.109).

https://abload.de/img/27-110-m115-w123y9emr.jpg

https://abload.de/img/27-340-m115-w123kcdh0.jpg

Die Anleitung zur Messung der Drücke und die Solldrücke kommen in dem nächsten Beitrag.

Schoenen Gruss,
Christian

1971 200/8 * 1972 220D/8 Crayford * 1973 250/8 Crayford * 1975 240D/8

Re: /8 Probe gefahren - Aufheulen des Motors beim Wechsel der Fahrstufe
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2023 09:44

hüpf-freu
Herzlichen Dank, Christian!
Viele Grüße,
Jan

Re: /8 Probe gefahren - Aufheulen des Motors beim Wechsel der Fahrstufe
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2023 10:04

Nicht, dass ich glaube, dass es einen großen Unterschied bei der Fehlersuche macht, aber laut Liste ist das 722-109 für den 240D 3.0, und der 230 hat ein 722-119, kann das sein?
Dann hab ich das Ding jetzt auch in den Flipbooks gefunden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.23 10:06.

Re: /8 Probe gefahren - Aufheulen des Motors beim Wechsel der Fahrstufe
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Februar 2023 10:16

Christian, verstehst Du das WHB bzw. Flipbook?
Zitat:
Programmierte Reparatur automatisches Getriebe 722.1 11- 122

Beanstandung: Getriebe rutscht in allen Wählhebelstellungen durch.

Abhilfe:
1. Modulierdruck prüfen, ggf. einstellen ... 27-015
falls nicht einstellbar
Modulierdruck-Regelschieber auf Leichtgängigkeit prüfen, Überdruckventil Modulierdruck im Schaltschieber-Gehäuse-Oberteil reinigen ... 27-430

Ich finde aber weder 27-015 noch 27-430 im Flipbook rätsel



/8-Forum is powered by Phorum.