Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Lenkhebel vorne rechts
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2020 09:03

Hallo, der TÜV Prüfer hatte ja moniert, das der Lenkhebel vorne rechts beginnendes Spiel hat. Kann mir jemand die Artikel Nummer sagen, ich finde sie einfach nicht.

Danke und Gruß Uwe

Anhänge: 19.07.2020 (2).JPG (374.3KB)  
Re: Lenkhebel vorne rechts
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2020 09:54

Moin Moin !

Zwar keine DB - ET- NR , aber:

[autoteile-glauner.de]

MfG Volker

Re: Lenkhebel vorne rechts
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2020 10:07

Moin,

meinst du den Lenkhebel oder die Spurstange? Nach dem Foto würde ich sagen Spurstange.

Die gibt z.B. hier, bei Taxiteile Te Berlin
[www.te-taxiteile.com]

Gruß Lars

Re: Lenkhebel vorne rechts
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2020 10:18

Spurstange müsste die A1073300103 sein.
Kriegst Du von diversen Herstellern bzw. Verpackern in allen üblichen Teileshops on- und offline.
Grüße,
Jan

Re: Lenkhebel vorne rechts
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2020 14:40

Im TÜV Bericht steht Lenkhebel, mit der Hand bewegen kann ich (für mich die Spurstange) das Teil auf dem Foto.....kopfkratz

Anhänge: Lenkhebel.jpg (375.7KB)  
Re: Lenkhebel vorne rechts
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2020 19:11

Die Spurstange läßt sich immer im gewissen Rahmen antürlich mit der Hand bewege (kippen).
Andererseits kann es auch nicht verkehrt sein beide mal auszuwechseln. Da die Achse danach vermessen werden sollte, würde ich immer beide tauuschen.

Gruß Lars

Re: Lenkhebel vorne rechts
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2020 08:46

Moin Moin !

Nun , ich für meinen Teil kann auf einem Foto nicht erkennen, welches Bauteil Spiel hat.
Aber wenn auf dem Bericht "Lenkhebel" steht, dann gehe ich mal davon aus , dass der Prüfer den Umlenkhebel meint , und nicht die Spurstange. Das Foto wird auch nicht der Prüfer gemacht haben , sondern der TE !

Warum Umlenkhebel? Ganz einfach "Lenkhebel" ist Quatsch, das ist der Hebel, der am Achsschenkel sitzt und an dessen Ende die Spurstange angreift.Wenn der Spiel hätte , wäre das Fzg Verkehrsunsicher, dass würde nämlich bedeuten , dass die Verschraubung mit dem Achsschenkel (gibts die überhaupt?? ) lose wäre bzw. das Teil gebrochen.

Mfg Volker

Re: Lenkhebel vorne rechts
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2020 09:26

Moin,

ich gehe davon aus, daß Postmann nicht irgendetwas fotografiert hat, sondern das Teil welches ihm der Prüfer gezeigt hat.
Ansonsten kann das auch wieder alles sein. Von bis.

Gruß Lars

Re: Lenkhebel vorne rechts
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2020 07:19

Hallo

Am Besten checkst du selbst mal deine Lenkungsbauteile. TÜV Menschen erzählen öfter Blödsinn. Eine Spurstange sollte der TÜV Mensch zwar eigentlich eindeutig erkennen, aber...

Kann man ja eigentlich recht einfach prüfen:
Auto vorne solide hochbocken und dann wirfst du dich unter das Auto.

Beide Teile sind jeweils rechts und links drin.
Einmal sollte also re und li gleich gut sein, einmal sollte es einen Unterschied geben. Dann weißt du was gemeint ist.

Ausgebautes Altteil dann mit zum TÜV nehmen, um zu zeigen wo der Fehler war, und was gemacht wurde.

Ansonsten hatten wir ja einen ausführlichen Thread zur Lenkung in dem inklusive Bildern vieles gezeigt ist. Dazu auch noch einen KnowHow Beitrag der neu erstellt wurde. Bilder auf Ende Seite 1 und Anfang Seite 2

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Lenkhebel vorne rechts
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2020 09:10

Moin Moin !

Zitat:

ich gehe davon aus, daß Postmann nicht irgendetwas fotografiert hat, sondern das Teil welches ihm der Prüfer gezeigt hat
Anhand der Frage ist zu erkennen, dass der TE technisch völlig unbeleckt ist.
Insofern ist davon auszugehen, dass der Prüfer auf das Bauteil gezeigt hat, aber der Umlenkhebel sitz ja nun einmal direkt an der Spurstange, so dass ich mal davon ausgehe, dass der TE nicht verstanden hat , was der Prüfer meinte. Diese Deutung halte ich für wesentlich wahrscheinlicher, als die Annahme, der Prüfer wisse eine Spurstange nicht von einem Umlenkhebel zu unterscheiden.

Zitat:
Am Besten checkst du selbst mal deine Lenkungsbauteile
Wird nichts bringen , wäre der TE dazu in der Lage, würde er nicht hier anfragen.

Zitat:
Ausgebautes Altteil dann mit zum TÜV nehmen, um zu zeigen wo der Fehler war, und was gemacht wurde

Das ist nun völlig sinnlos.

Nein , sinnvoll ist es , sich , bevor irgendwelche unsinnigen Reparaturen in Auftrag gegeben werden , noch einmal mit dem Prüfer zu sprechen und sich das fragliche Bauteil genau erklären zu lassen. Das kostet nichts , bringt aber Klarheit!

MfG Volker

Re: Lenkhebel vorne rechts
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2020 11:04

Danke für Eure Beiträge. Bei der Prüfung vom GTÜ Prüfer war ich nicht anwesend,
ich kann also nur sagen was auf dem Prüfbericht steht
"Lenkhebel vorne rechts mit beginnenden Spiel, bitte beobachten".
Das einzige was ich mit der Hand dann bewegen (kippen) konnte, war die auf dem Bild , nach meinen technisch laienhaften Wissens, die Spurstange. Übrigens die linke Sp.-Stange konnte ich nicht mit der Hand bewegen/kippen. Ich werde die Tage einmal in die Werkstatt fahren wo ich die Prüfung habe machen lassen, denke die werden mir dann genaue Auskunft geben welches Teil der Prüfer gemeint hatte.

Vielen dank noch einmal
top

Re: Lenkhebel vorne rechts
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2020 22:51

Hallo,

wenn dort steht, dieses zu beobachten, dann brauchst Du es noch nicht tauschen.

Einfach in einem Jahr nochmal prüfen.

Glaube, dass es ohne Probleme noch tausende von km hält.

Gruß Lars

Re: Lenkhebel vorne rechts
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2020 05:46

So sieht es aus, vor dem nächsten TÜV schauen, ob es mehr Wwackelt oder sogar Spiel hat.....

Re: Lenkhebel vorne rechts
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2020 08:36

So werde ich es machen, wollte mich nur mal bei Euch informieren was für eine Teile Nr. das Problem hat und wo man es bestellen kann.
Ausserdem war ich mir nicht sicher welches Teil es ist. Wie gesagt, das was ich gut bewegen konnte war/ist für mich die Spurstange.kopfkratz

Re: Lenkhebel vorne rechts
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2020 08:44

Moin Moin!

Zitat:
Ausserdem war ich mir nicht sicher welches Teil es ist. Wie gesagt, das was ich gut bewegen konnte war/ist für mich die Spurstange.

So , wie du es beschreibst, kannst du gar nichts , auch nicht die Spurstange prüfen.

Wie man die Spurstangengelenke prüft, solltest du dir mal von jemanden zeigen lassen , das gehört zu jeder Inspektion dazu und ist daher wichtig. Ist auch nicht schwer, wenn man das mal gezeigt bekommt , kannst du das in Zukunft selber.

Den Lenkhebel zu prüfen , ist noch einfacher, das kann ich sogar verständlich beschreiben.
Beste Möglichkeit: Grube oder 4 Säulenbühne , dann steht das Fzg auf den Rädern.
Jemand muss die Lenkung am Lenkrad zügig hin-und her bewegen, also immer um die Mittellage wackeln . Der Umlenkhebel muss dabei ebenfalls um die Mittellage nach links und rechts wackeln , darf sich aber nicht in der Höhe bewegen am Ende, wo die Spurstangen angreifen.

Andere Möglichkeit, geht auch auf 2-Säulenbühne mit freien Rädern:
Am Lenkhebel anfassen , dort wo die Spurstangen angeschraubt sind und kräftig nach oben und unten drücken, in diese Richtung darf kein Spiel sein.

MfG Volker



/8-Forum is powered by Phorum.