Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ladekontrollleuchte
geschrieben von: Dr.Zook (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2020 07:50

Hallo Sternensinger,

habe seit ein paar Tagen Propleme mit meiner Ladekontrollleuchte. Wenn ich die Zündung einschalte, dann bleibt die Lampe öfter aus, vorglühen und starten funktioniert aber einwandfrei (240D mit Zugstarter) Stelle ich den Motor ab, dann flackert sie manchmal nur kurz auf, wenn ich Glück habe bleibt sie auch an. Leuchtmittel tauschen und Kontakte reinigen hat nichts gebracht, der Wagen fährt ansonsten ganz normal.
Hat jemand das auch schon mal gehabt und hat einen Tipp?

Gruß
Harri

Ein Leben ohne /8 ist möglich, aber sinnlos (frei nach LORIOT)

Re: Ladekontrollleuchte
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2020 08:27

Moin,

ich würde auf Verdacht den Regler wechseln.
Wenn die Lampe eingeschaltet bleibt nach ausschalten der Zündung ist normalerweise ein Diode in der Lima hin. Da man das aber wieder abstellen kann vermute ich einen verschlissenen Regler.
Beim 240 sollte das ein interner Regler sein. Kosten liegen um € 20,-- und der Wechsel ist einfach (wenn kein Klima verbaut ist).


Gruß Lars

Re: Ladekontrollleuchte
geschrieben von: Dr.Zook (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2020 08:33

Moin Lars,

Danke für die schnelle Antwort.
Das hört sich ja überschaubar an.
Werde ich auf jeden Fall erstmal probieren smile

Ein Leben ohne /8 ist möglich, aber sinnlos (frei nach LORIOT)

Re: Ladekontrollleuchte
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2020 12:03

Moin Harri,
wie meine Vorschreiber schon gepostet haben simd vermutlich die Kohlen der LiMa runter. Diese sind am Regler befestigt und werden mit diesem getauscht.
20,-€ Kosten und paar Minuten schrauben, kann man selbst machen.



Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Ladekontrollleuchte
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2020 13:38

Oft bemerkt mann erst wenn die Batterie endgultig leer ist das die Lima nicht oder ungenuegend ladet.

Ich wurde also die Lima in Verdacht halten, dioden kaputt (batterie bei laufender Motor ausgebaut oder Kabel geloest? Wackelkontakt zur batterie?

Die Kohle und Regler mal nachsehen schadet auch nicht zwinker

Gruesse Math



/8-Forum is powered by Phorum.