Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
M115 Luftfilter
geschrieben von: DB_ON (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2020 09:59

Hallo!

Kann mir (Strich 8 "Anfänger") vielleicht jemand erklären, wozu dieses Gehäuse welches vom Luftfilter kommt dient (siehe Foto)? Der Luftfilter sitzt ja weiter vorne, unten.

Danke
Thomas

DB_ON - Das Beste Oder Nichts
Smart 450 Cabrio (2001), CL203 200K (2005), W115 200 (1976),
W126 300SE (1986) verkauft



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.20 10:01.

Anhänge: M115.jpg (156.1KB)  
Re: M115 Luftfilter
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2020 10:08

*schubs*
Mich interessiert das auch. Das Teil müsste laut Zeichnung Nr. A0050948002 sein und nennt sich "Luftfilter" oder auch "(Zwischen-)Dämpfer".

Vielleicht könnte ein Checker unter Euch bei dieser Gelegenheit mal den ganzen Lufteinlass bis zum Vergaser erklären hüpf-freu? Also z.B., wann zieht das Ding wie viel heiße Luft vom Krümmer?
https://kranich-automobile.de/content/img/uploads/photo7170.png

Danke
Viele Grüße,
Jan

Re: M115 Luftfilter
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2020 13:41

Luftansaugung über den Schnorchel 172 (Frischluft) bzw. den Stutzen 309 (vorgewärmte Luft vom Abgaskrümmer), mit der Mimik 58-62-66 (Dehnstoffelement) wird das Verhältnis frisch/vorgewärmt reguliert.

Die Ansaugluft wird dann der Außenseite des Filters zugeführt und nach innen angesaugt, verläuft weiter Richtung des Faltenbalgs 149 und durchquert den Kasten 145, bevor sie über den Faltenbalg 372, an den die Kurbelgehäuseentlüftung 376 angeschlossen ist, den Ansaugflansch des Vergasers erreicht.
Dieser Kasten 145 ist imho nichts anderes als ein Ansauggeräuschdämpfer.

KL

Re: M115 Luftfilter
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2020 18:18

Moin,

das Dehnelement sollte die komplette Ansaugung über die Vorwärmung bei ca. 5°C einschalten. Dann muß die Klappe auf Ansaugluftvorwärmung stehen. Ab der genannten Temperatur besteht sonst die Gefahr der Vergaservereisung. Die Klappenstellung kann man von oben durch Demontage des Kaltluft-Stutzen kontrollieren.
Für den Sommerbetrieb ist die Vorwärmung bzw. Funktion des Thermoelements uninteressant, solange es auf Kaltluft steht und man nicht über Alpenpässe oder zum Nordkap fährt.

Der STROMBERG-Vergaser ist ein Gleichdruckvergaser. Der schorchelt demnach im Leerlauf genauso wie bei Hochlast. Bei abgezogenen Ansaugstutzen wird ziemlich laut. Deshalb ist der Schalldämpfer vorgebaut. Bei geringen Drehzahlen wirds sonst zu laut. Bei Vollgas hört man dann die Ansaugung wohl kaum noch. Dasd wird von anderen Fahrgeräusche übertönt.


Gruß Lars

Re: M115 Luftfilter
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2020 19:12

Das sind doch mal kompetente Antworten Gefällt mir!
Danke Karl-Ludwig und Lars!!
Bin gespannt, wie laut der schnorchelt ohne das Ding. Muss ich mal ausprobieren.
Jan

Re: M115 Luftfilter
geschrieben von: DB_ON (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2020 20:07

Vielen Dank für die Erklärungen.

LG
Thomas

DB_ON - Das Beste Oder Nichts
Smart 450 Cabrio (2001), CL203 200K (2005), W115 200 (1976),
W126 300SE (1986) verkauft



/8-Forum is powered by Phorum.