Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Starker Ölverbrauch - Ventilschaftabdichtungen erneuern
geschrieben von: djrida (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2020 17:08

Halloe liebe /8 Gemeinde,

bei meinem 280 CE mit dem M110 ist der Ölverbrauch zum Saisonende stark gestiegen.

Sonst war es immer so ca 1 L Öl auf 1000 km - was in meinen Augen vollkommen okay ist für ein Auto aus Bauhjahr 1976...

Jetzt ist es leider 2,5-3l auf 1000 km... Die zylinder habe ich bereits mit einem Endoskop überprüft, da steht kein öl drinne -> sprich die Kolbenringe machen noch ihren Dienst.

An der Arbeit (arbeite als 24h Pannentechniker bei Mercedes LKW) sagte mir ein Altgeselle, dass die M110 früher Probleme mit den Ventilschaftdichtungen hatten...

Diese würde ich jetzt im Winter gerne neu machen, da diese die Welt nicht kosten.

Jetzt habe ich gesehen, dass der Motor ja in folgende Grundbauteile aufgeteilt ist:
- Motorblock
- Zylinderkopf
- Nockenwellenkasten
- Ventildeckel

Jetzt meine frage: bekomme ich die Nockenwellen einzeln oder zusammen mit dem Nockwellenkasten raus? Oder müssen dir gar nicht raus um die Dichtungen zu machen, da er ja eig Kipphebel hat?

Oder gehen die Schrauben vom Nockenwellenkasten durch den Zylinderkopf hindurch?


Mit freundlichen Grüßen und danke schon mal für die kommenden Antworten

Jan

Re: Starker Ölverbrauch - Ventilschaftabdichtungen erneuern
geschrieben von: StephanG (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2020 13:21

Hallo Jan,

normalerweise wechselt man die Ventilschaftabdichtungen bei abgenommenem Zylinderkopf, was dann die anderen Fragen erübrigt. Denn schließlich musst du die die Ventilfedern abnehmen, um an die Schaftdichtung zu gelangen. Dann fällt das Ventil aber runter in den Brennraum.

Es soll auch eine Lösung geben, indem man den Zylinder mit einem Pressluftanschluss über das Kerzenloch unter Druck setzt, um genau das zu verhindern. Habe ich aber noch nicht probiert.

Wenn der Ölverbrauch aber seht schnell gestiegen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es die Schaftabdichtungen sind, denn die werden ja langsam mürbe.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.20 13:23.

Re: Starker Ölverbrauch - Ventilschaftabdichtungen erneuern
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2020 13:58

Hallo Jan,

Mann braucht den Kopf dafuer nicht abzubauen. Brennraum mit Pressluft fuellen geht, dazu auch den betrffenden Kolben am oberen Totpunkt stellen.

Gruesse Math

Re: Starker Ölverbrauch - Ventilschaftabdichtungen erneuern
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2020 22:54

Moin,

der M110 ist da etwas speziell. Laut Werkstatthandbuch sollte beim M110 der Nockenwellenkasten dafür abgenommen werden. Dann wie üblich die Schaftdichtung erneuern (Ggf mit Pressluft auf dem Zylinder). Im W123-Forum hab ich aber auch mal einen Bericht gelesen, wo das einer ohne Demontage des Nockenwellenkasten gemacht hat.

Gruss Olof

Re: Starker Ölverbrauch - Ventilschaftabdichtungen erneuern
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2020 07:54

Hallo Jan,
ich hab die Schaftdichtungen bereits an einem M102 und am M180 getauscht. Bei beiden waren die Ventilkeile so stark verkeilt das ich am Zweifeln bin das die Druckluft auf dem Zylinder wirklich gegenhält..

Ich hab für mich beschlossen, auch wenn ich diesen Druckluftadapter gekauft habe, die Dichtungen immer zusammen mit der Kopfdichtung zu wechseln. Denn wenns blöd läuft, machst das eben dennoch.

Gruß
Wolfgang

Re: Starker Ölverbrauch - Ventilschaftabdichtungen erneuern
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2020 09:16

...blöde Frage, aber wenn der Kolben auf OT steht...kann das Ventil doch beim lösen der keile nicht in den Brennraum fallen ??

Es Würde lediglich aufm Kolben „aufliegen“ ? Oder sehe ich das falsch?

Falls dem so sein sollte, hätte ich ne einfache sichere Idee das ohne Kopf demontage und ohne Druckluft zu machenzwinker

Gruß Björn

Re: Starker Ölverbrauch - Ventilschaftabdichtungen erneuern
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2020 11:51

Hallo,
Die Frage ist halt wenns nen Millimeter fällt, kannst die Feder so weit zusammen würgen damit die Keile wieder packen? Oder hast dann die Feder gekillt?

Ich weiss es beim M110 nicht, beim M180 wird eine Seite gehen, die andere kann aber fallen ( da dort der Kopf vertieft ist ).. Ob Einlass oder Auslass weiss ich jetzt nicht.

Gruß
Wolfgang

Re: Starker Ölverbrauch - Ventilschaftabdichtungen erneuern
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2020 13:22

w.zobel@230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> Die Frage ist halt wenns nen Millimeter fällt,
> kannst die Feder so weit zusammen würgen damit die
> Keile wieder packen? Oder hast dann die Feder
> gekillt?
>
> Ich weiss es beim M110 nicht, beim M180 wird eine
> Seite gehen, die andere kann aber fallen ( da dort
> der Kopf vertieft ist ).. Ob Einlass oder Auslass
> weiss ich jetzt nicht.
>
> Gruß
> Wolfgang

Kerzen raus... Kolben immer noch auf ot. Dann Kurbelwelle drehen bis Kolben etwas runterfährt.

Kordel ins kerzenloch stecken.. Ende muss noch rausschauen... Kolben vorsichtig bis auf anschlag Kordel hoch...

Ventilfedern mit federspanner komprimieren... keile mit Magnet entnehmen...


Wäre das ne Idee ??


Bei den ami v8 mach ich das immer so und das klappt einwandfrei.


Eventuell geht das bei den Benz benzinern auch ??

Gruß Björn

Re: Starker Ölverbrauch - Ventilschaftabdichtungen erneuern
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2020 18:46

Hm, hab ich jetzt noch nicht gehört, aber man lernt gerne nie aus.

Was genau meinst Du mit der Kordel? Eine stärkere Schnur? Mehr so ein Sisal-Seil vom Durchmesser her das grad so durch das Zündkerzenloch geht?

Anders kann ich mir das nicht vorstellen. ( Was sich beim 230.6 halt erübrigt da die Ventile von oben kommen )

Aber sonst, gute Idee!
Danke

Re: Starker Ölverbrauch - Ventilschaftabdichtungen erneuern
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2020 18:59

w.zobel@230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hm, hab ich jetzt noch nicht gehört, aber man
> lernt gerne nie aus.
>
> Was genau meinst Du mit der Kordel? Eine stärkere
> Schnur? Mehr so ein Sisal-Seil vom Durchmesser her
> das grad so durch das Zündkerzenloch geht?
>
> Anders kann ich mir das nicht vorstellen. ( Was
> sich beim 230.6 halt erübrigt da die Ventile von
> oben kommen )
>
> Aber sonst, gute Idee!
> Danke


Genau oder so ein Stück Baumwollseil..

[www.naehkaufhaus.de]


Wie gesagt... bei den Ford v8 mach ich das immer so...

Auch wenn das kerzenloch oben ist... quasi zwischen den Nockenwellen müsste das doch gehen... man muss die Kordel nur genau rein fuddeln...


Gruß Björn



/8-Forum is powered by Phorum.