Hallo zusammen. Ich möchte mich an das Einstellen des Ventilspiels meines 230.6 versuchen und habe mir dazu die Anleitung aus dem knowhow angeschaut... Super Anleitung, einfach zu verstehen. Allerdings wird dort ein 4 Zylinder, also 8 Ventile eingestellt. Ich habe ja 12 einzustellen und weiß nun nicht welches die Einlass,- und welches die Auslassventile sind
Das erklärt sich von alleine, wenn du bei abgehobenen Ventildeckel vor der Auto stehst.
Links am Motor findest jeweils in Höhe des betreffenden Ventils entweder den Auspuffkrümmer(braun, rostig) oder den Einlasskrümmer(silbergrau).
Der Zylinderkopf ist bereits abgebaut und liegt nicht in der Nähe des Auto´s, kann also nicht mal eben nach den Krümmern gucken... Hätte jemand die richtige Reihenfolge parat bitte
bitte nicht verübeln aber wer nicht mal die Ventile bzw. die Seite erkennt sollte m.E. erstmal bissi das schrauben am Auto üben bevor man sich ans Ventil einstellen gibt.
wenn der Kopf ab ist kann man auch nach Größe gehen. Die Auslaßventile sind größer als die Einlaßventile. Einlaß ist kaltes Gemisch und Auslaß ist warmes Abgas. Da sich Wärme ausdehnt und Kälte zusammenzieht ist das die Folge davon.
ich glaube und hoffe, Du meinst das Ventilspiel und nicht die Größe der Ventilteller .? Denn da hat Wolfgang definitiv recht.Die Ventilteller der EV sind größer als die der AV.Das kann man sich ganz einfach damit erklären , dass bei oder nach einem Verbrennungsvorgang weniger Masse vorhanden ist ,als vorher.Die Tür für das Brennholz ist beim Ofen auch gößer , als die Tür des Asche-Kastens ..Das Ventilspiel der AV ist meistens grösser als das der EV ,weil die Auslass-Seite durch die vorbeiströmenden Abgase höher thermisch belastet sind .
Wolfi 280E/8 schrieb:
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> Hi
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> bitte nicht verübeln aber wer nicht mal die
> Ventile bzw. die Seite erkennt sollte m.E. erstmal
> bissi das schrauben am Auto üben bevor man sich
> ans Ventil einstellen gibt.
>
> Grüße
> Wolfgang
Vielen Dank für deinen Hinweis, nehme ich dir nicht übel. Ja, ich bin Laie, was mich aber nicht davon abhält solche Sachen zu versuchen....
L.R. schrieb:
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Die Auslaßventile sind größer als die
> Einlaßventile. Einlaß ist kaltes Gemisch und
> Auslaß ist warmes Abgas. Da sich Wärme ausdehnt
> und Kälte zusammenzieht ist das die Folge davon.
> Die Ventilteller der
> EV sind größer als die der AV.Das kann man sich
> ganz einfach damit erklären , dass bei oder nach
> einem Verbrennungsvorgang weniger Masse vorhanden
> ist ,als vorher.
Das Auslassventile in der Regel kleiner sind als Einlassventile, liegt daran, dass man Frischluft (ohne Turbolader) nur mit relativ geringen Unterdruck (max 1 bar) ansaugen kann. Rausblasen kann man das aber mit einem mehrfach höheren Druck.