Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Reihenfolge Ventile 230.6
geschrieben von: DerBenzvonJens (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2020 11:08

Hallo zusammen. Ich möchte mich an das Einstellen des Ventilspiels meines 230.6 versuchen und habe mir dazu die Anleitung aus dem knowhow angeschaut... Super Anleitung, einfach zu verstehen. Allerdings wird dort ein 4 Zylinder, also 8 Ventile eingestellt. Ich habe ja 12 einzustellen und weiß nun nicht welches die Einlass,- und welches die Auslassventile sindnixweiss

Re: Reihenfolge Ventile 230.6
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2020 12:26

Das erklärt sich von alleine, wenn du bei abgehobenen Ventildeckel vor der Auto stehst.
Links am Motor findest jeweils in Höhe des betreffenden Ventils entweder den Auspuffkrümmer(braun, rostig) oder den Einlasskrümmer(silbergrau).

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Reihenfolge Ventile 230.6
geschrieben von: DerBenzvonJens (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2020 17:27

Der Zylinderkopf ist bereits abgebaut und liegt nicht in der Nähe des Auto´s, kann also nicht mal eben nach den Krümmern gucken... Hätte jemand die richtige Reihenfolge parat bitte Nix sehen

Re: Reihenfolge Ventile 230.6
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2020 17:44

So, nun hammers: Lage der VentileDeal. Siehe dort Fig.00-3/2

Ist für die dort in der Zeichnung aufgeführten Modelle gleich.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Reihenfolge Ventile 230.6
geschrieben von: DerBenzvonJens (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2020 18:02

Wahnsinn, vielen vielen Dank!!!!!

Re: Reihenfolge Ventile 230.6
geschrieben von: Wolfi 280E/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2020 19:40

Hi

bitte nicht verübeln aber wer nicht mal die Ventile bzw. die Seite erkennt sollte m.E. erstmal bissi das schrauben am Auto üben bevor man sich ans Ventil einstellen gibt.

Grüße
Wolfgang

Re: Reihenfolge Ventile 230.6
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2020 20:20

Moin,

wenn der Kopf ab ist kann man auch nach Größe gehen. Die Auslaßventile sind größer als die Einlaßventile. Einlaß ist kaltes Gemisch und Auslaß ist warmes Abgas. Da sich Wärme ausdehnt und Kälte zusammenzieht ist das die Folge davon.

Gruß Lars

Re: Reihenfolge Ventile 230.6
geschrieben von: Wolfi 280E/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2020 22:16

ich möchte ja nicht immer widersprechen aber in den meisten Fällen sind die Einlassventile größer als die Auslassventile

Re: Reihenfolge Ventile 230.6
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2020 22:31

Dann kenne ich nur die nicht meisten Fälle.

Gruß Lars

Re: Reihenfolge Ventile 230.6
geschrieben von: 6300Ralf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2020 00:04

Hallo Lars,

ich glaube und hoffe, Du meinst das Ventilspiel und nicht die Größe der Ventilteller .? Denn da hat Wolfgang definitiv recht.Die Ventilteller der EV sind größer als die der AV.Das kann man sich ganz einfach damit erklären , dass bei oder nach einem Verbrennungsvorgang weniger Masse vorhanden ist ,als vorher.Die Tür für das Brennholz ist beim Ofen auch gößer , als die Tür des Asche-Kastens .[fing].Das Ventilspiel der AV ist meistens grösser als das der EV ,weil die Auslass-Seite durch die vorbeiströmenden Abgase höher thermisch belastet sind .

freundlicher Gruß,
Ralf

Re: Reihenfolge Ventile 230.6
geschrieben von: DerBenzvonJens (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2020 10:55

Wolfi 280E/8 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi
>
> bitte nicht verübeln aber wer nicht mal die
> Ventile bzw. die Seite erkennt sollte m.E. erstmal
> bissi das schrauben am Auto üben bevor man sich
> ans Ventil einstellen gibt.
>
> Grüße
> Wolfgang

Vielen Dank für deinen Hinweis, nehme ich dir nicht übel. Ja, ich bin Laie, was mich aber nicht davon abhält solche Sachen zu versuchen....

Re: Reihenfolge Ventile 230.6
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2020 12:49

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
Die Auslaßventile sind größer als die
> Einlaßventile. Einlaß ist kaltes Gemisch und
> Auslaß ist warmes Abgas. Da sich Wärme ausdehnt
> und Kälte zusammenzieht ist das die Folge davon.

6300Ralf schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Ventilteller der
> EV sind größer als die der AV.Das kann man sich
> ganz einfach damit erklären , dass bei oder nach
> einem Verbrennungsvorgang weniger Masse vorhanden
> ist ,als vorher.

Das Auslassventile in der Regel kleiner sind als Einlassventile, liegt daran, dass man Frischluft (ohne Turbolader) nur mit relativ geringen Unterdruck (max 1 bar) ansaugen kann. Rausblasen kann man das aber mit einem mehrfach höheren Druck.

Re: Reihenfolge Ventile 230.6
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2020 13:43

Ventilspiel einstellen am ausgebauten Zylinderkopf Versteh nur Bahnhof.
Ich würde das nur am kpl Motor mit korrektem Anzugsmoment der Kopfschrauben verlässlich tun....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



/8-Forum is powered by Phorum.