Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Welchen Kühler brauche ich? 3.0D Autom. in Erstseriekopfkratz
geschrieben von: Slowman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2020 19:40

Hallo Forum,

In meinem Wagen fehlt der Ölkühler weil der Wasserkühler zu breit baut. Heute wollte ich nochmal messen.... ....Wasserkühler undicht.

Ich habe eine Erstserienkarosse mit verbautem 3.0D Automatik. Der Wasserkühler hat den Ölanschluss fürs Getriebe, baut aber zu breit. Also zu wenig Platz für einen Ölkühler daneben (den ich auch noch brauche).

Weiß jemand wonach ich suchen muss?


Danke für Hilfe & Grüße von der Weser
Malte



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.20 19:41.

Re: Welchen Kühler brauche ich? 3.0D Autom. in Erstseriekopfkratz
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2020 20:00

Den gleichen wie 220D Automatik, 1.Serie....

Re: Welchen Kühler brauche ich? 3.0D Autom. in Erstseriekopfkratz
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2020 02:43

Als mein Wasserk. leckte, gab es diesen nicht mehr als Ersatz in der gleichen Breite (250CE Autom. 1.Serie 1970), oder war gerade nicht lieferbar. Ich musste eine neue Kombination aus Wasser- und Ölkühler erwerben, bei der der Wasserk. breiter und der Ölk. schmaler als der Originale waren. Aber die Gesamtbreite war ident und passte exakt in den Schacht. Möglicherweise hast Du so nen breiten Wasserk.? Dann gibts auch nen passenden Ölk..
LG
Sven

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Welchen Kühler brauche ich? 3.0D Autom. in Erstseriekopfkratz
geschrieben von: Slowman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2020 19:28

Danke Sascha, KANN man selber drauf kommen Idee

@Sven: weißt du wo der schmale Ölkühler verbaut war?

Im Prinzip kaufe ich wegen des Wasserlecks eh eine neue Kombi.
Ist der Kühlerschacht bei 1. und 2.Serie gleich breit?

Danke

Re: Welchen Kühler brauche ich? 3.0D Autom. in Erstseriekopfkratz
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2020 20:10

Malte,
meine Aussagen bitte unter Vorbehalt betrachten, da ich nur vom 250CE BJ1970 reden kann.
Bei beiden Kombis sind die Ölkühler in Fahrtrichtung links neben den Wasserk. montiert.
Bei der Frage nach den Schächten muß ich passen. Bei späteren Serien soll ja auch die Kühlermaske breiter sein, ob das auch Auswirkungen auf den Schacht hat....?
Helfen könnte der Vergleich der Oeiginal-Erstzteilnummern für die Kombis früher und später Serien.
Ich habe meine damals von Schimanski Dienstleistungen bezogen (ca. 180eur), doch der Link ist nicht mehr aktiv.

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Welchen Kühler brauche ich? 3.0D Autom. in Erstseriekopfkratz
geschrieben von: Slowman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2020 10:42

Danke schonmal für die Tipps,

es bleibt aber ein dickes Fragezeichen leider.
Ich habe das Netzmaß in der Breite gemessen, ich habe den 520er Kühler drin, der auch für den 220d Automat herhalten soll.
Daneben bleiben mir aber nur knapp 3cm "Breite" übrig für den Ölkühler. So ein schmales Dingen habe ich noch nirgends gesehen. kopfkratz

Weiterhelfen könnte die Info ob die Schachtbreite 1.te und 2.te Serie anders ist....
....und wo ich Kühlerkombis beziehen könnte, die dann ja in den Schacht passen sollten.

Wenn ich hier gucke: [www.kuehler-rath.com]

...dann ist der zugehörige Ölküheler auf jeden Fall zu breit. flex

Mir kommt da gerade... ...also, ist der 123er Kühler seitlich Breiter gebaut evtl.??? Da muss ich mal Teilenummer suchen morgen auf dem Kühler.... *schäm*

Re: Welchen Kühler brauche ich? 3.0D Autom. in Erstseriekopfkratz
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2020 12:27

Hallo,

im Original hat der Kühler für den 3.0 mit Automatic folgende Nummer: 1155011101 (vom Kühler abgeschrieben) Bei einem Umbau des Motors in die erste Serie ist es schwierig zu sagen was Verbaut werden muss. Frühe Erstserien hatten einen schmaleren Kühlerschacht, da war dann der Motoröl-Kühler auch schmaler und von oben und unten an den Wasserkühler angeschraubt. Der 3.0 hat übrigens als einziger /8 dickere Schläuche. Dementsprechend sind auch die Stutzen am Thermostatgehäuse und am Kühler größer. Da kann man aber Teilen vom 300D W123 Etwas anpassen. Welche Motorisierung hatte deine Karosse denn ursprünglich?

Gruß
Andreas

Re: Welchen Kühler brauche ich? 3.0D Autom. in Erstseriekopfkratz
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2020 13:09

Schau mal da rein und kontaktiere den Händler...
[www.ebay.de]


Viel Glück

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Welchen Kühler brauche ich? 3.0D Autom. in Erstseriekopfkratz
geschrieben von: OlafUM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2020 05:49

Hallo Sascha, das ist doch ein völlig falscher Kühler!!1 Der hat im Strich 8 nix zu suchen, ist 123 oder so ähnlich. Diese Anzeige ist vollkommen verkehrt. Wie schon hier angesprochen: Der 3-Liter hat die dicksten Schläüche, also die dicksten Stutzen. Es passt also nur der! Alles andere ist gefrickelt. Schmale Ölkühler sind baugleich im 220D- Erste Serie, bei der 2. entfällt er. Der 240D und 3,0D, 230, 250, und 280 mit den Motoren M180, M114, M130, bei den kleinen Benzinern weiß ich es nicht auswendig. Den breiten Ölkühler gibt es orginal nur mit dem M129 (250ce) und M110 (soweit mir bekannt ist auch nur beim e, kann mich aber irren und eventuell auch beim 114063/114073, Gruß Olaf.
PS.: Wenn also vielleicht der Kühlerschacht von der ersten und der zweiten Serie unterschiedlich breit ist, dann ist der gesuchte Kühler ein Einzelstück oder Gebastel. Ich messe nachher mal nach.

Re: Welchen Kühler brauche ich? 3.0D Autom. in Erstseriekopfkratz
geschrieben von: Slowman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2020 23:28

So. Hausaufgaben gemacht....

Der verbaute Kühler ist der 1145011101, also schon der richtige Kühler prinzipiell.

Mein Kühlerschacht hat eine Breite von 57cm. Gemessen jeweils zwischen den Abkantungen:

https://up.picr.de/39783930ex.jpeg

Wie man sieht bleibt da kaum Platz für einen Ölkühler nixweiss

Re: Welchen Kühler brauche ich? 3.0D Autom. in Erstseriekopfkratz
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2020 06:21

Moin.
220D 1.Serie hat 64cm Kühlerschacht,
54cm Wasserkühler und 10cm Ölkühler.
Maße sind nicht auf den mm genau, aber das sollte genügen.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



/8-Forum is powered by Phorum.