Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Standheizung "pfeift"
geschrieben von: Florian. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2020 20:50

Wertes Forum,

in meinem 220D EZ 1976 ist eine Eberspächer-Standheizung D5W verbaut, mutmaßlich Anfang der 90er nachgerüstet, ohne Ansteuerung des Innenraumgebläses.

Soweit ich das beurteilen kann, tut sie prinzipiell ihren Dienst ordnungsgemäß, d.h., nach 10 - 15 Minuten Betrieb zeigt die Wassertemperatur über 40° an. Ich fahre den 220D im Alltag (Laternenparker) und finde die Standheizung klasse.

Nur dieses deutlich höhrbare, hochfrequente "Pfeifen", dass sie nach ein paar Minuten von sich gibt, nervt mich etwas - und meine Nachbarn wahrscheinlich morgens um 7 Uhr auch. Weiß jemand, ob solche Geräusche normal sind? Oder sollte ich mir Sorgen machen? Gibt es Abhilfe?

Dank & Gruß

Florian

Re: Standheizung "pfeift"
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2020 00:08

Hi,
also ich kenne die Eberspächer Standheizung aus dem W124.. keine Ahnung wie die genaue Eberspächer Bezeichnung ist.. aber die haben auch nervig "gepfiffen" .. natürlich für die welche nicht in ein warmes Fahrzeug eingestiegen sind zwinker

Ich denke das ist Normal.

Gruß
Wolfgang

Re: Standheizung "pfeift"
geschrieben von: Florian. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2020 05:59

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Das hatte ich befürchtet...

Grüße

Florian

Re: Standheizung "pfeift"
geschrieben von: TimoW114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2020 15:10

Hallo Florian,
ich hatte das Phänomen auch mal an meiner (selbst nachgerüsteten) D5W im W124 200TD Rapsöl-Kreuzer. Die pfiff/jaulte auch, aber nur MANCHMAL, dann wieder schnurrte sie ganz friedlich. Ich hatte das auf ein defektes Lager der Wasser-Umwälzpumpe zurückgeführt. Vorteil bei dem (alten) D5W Modell ist: man kann noch Komponenten einzeln austauschen. Neue Wasserpumpe besorgt und gut wars.

Dann hat die D5W noch ein Brennluftgebläse, das sollte (kaum vernehmbar) pfeifen, eben wie ein kleiner Ventilator. Wenn die Motorhaube beim W124 zu ist, dämmt das aber phantastisch, der Unterboden ist ja auch gekapselt, insofern ist das beim /8 wahrscheinlich generell ein bisschen lauter hörbar alles.

Klopf mal mit dem Schraubenzieher auf die Wasserpumpe wenns quietscht. Wenn sich der Ton ändert... haste den Verdächtigen.

Nachtrag: Kannst Dir auch bei Youtube anhören, wie die klingen muss (Suche "Testlauf D5W", das ist allerdings das neuere Modell)

Gruß
Timo



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.20 15:14.

Re: Standheizung "pfeift"
geschrieben von: Florian. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2020 06:12

Hallo Timo,

auch dir vielen Dank für die Tipps. Dann werde ich mal schauen, ob ich den mutmaßlichen Übeltäter lokalisiert bekomme.

Wo würde ich denn bei Bedarf eine neue Wasserpumpe finden? Bei Eberspächer?

Grüße

Florian



/8-Forum is powered by Phorum.