Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Servicepunkte
geschrieben von: DB2200 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2020 09:40

Hallo liebe /8-Gemeinde,

in Ermangelung eines Serviceheftes habe ich eine banale Frage, die ich gerne beantwortet wissen will:
Hat jemand eine Übersicht welche Servicepunkte alle X Kilometer durchgeführt werden müssen?
Ölwechsel mit Filter und (ALLEN) Dichtringen mache ich regelmäßig - Arbeiten wie Bremsen, Scheiben und Zündkerzen nach Bedarf.
Dennoch wäre eben interessant zu wissen, was darüber hinaus zwingend zu machen ist.
Ich danke Euch schon mal für das Teilen Eures Schwarmwissens!

Viele Grüße aus Nürnberg!

Moritz

Re: Servicepunkte
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2020 11:10

Hallo Moritz,
ich meine auch das Nachziehen der Befestigung von der Servopumpe gehört dazu..

Gruß
Wolfgang

Re: Servicepunkte
geschrieben von: DB2200 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2020 11:34

Hi Wolfgang,

danke, für den Hinweis! Für die Kollegen unter uns mit Servo sicherlich wichtig. Mein /8er hat keine Servo - also kurbel ich hart und schwitze!

Gruß! Moritz

Re: Servicepunkte
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2020 19:49

https://abload.de/img/mb-15000-15uk97.jpg

https://abload.de/img/mb-15000-2wjke5.jpg

Was fehlt sind die ÖlWECHSEL (nicht ÖlKONTROLLE) in Schaltgetriebe, Hinterachse und Servolenkung. Ich schlage vor, diese Öle alle 60.000 Kilometer zu wechseln.

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Servicepunkte
geschrieben von: DB2200 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2020 20:06

Wow! Danke dafür, Christian!

Re: Servicepunkte
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2020 07:43

Moin Moin !

Das Wichtigste überhaupt fehlt bislang: Spätestens alle 20 tkm sind die Ventile zu kontrollieren bzw. nachzustellen!

MfG Volker

Re: Servicepunkte
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2020 17:12

Ventile einstellen (Arbeit 753) ist im Wartungsplan alle 15.000 Kilometer enthalten.

Man könnte beim Diesel das Ölwechselintervall auch halbieren.

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Servicepunkte / Wartungspläne / Inspektionen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2020 06:48

Hallo

Der Diesel hat ein spezielles Problem, dass in so einer Liste irgendwie eingearbeitet ist, aber einem nicht bewußt wird:

Der Motor vibriert sehr stark. Das führt dazu, dass unterschiedlichste Schraubverbindungen sich mit der Zeit unbemerkt lösen können.

Deshalb wichtig: Ohren auf und auf sich entwickelnde neue Geräusche achten (hier könnte sich irgendwo gerade ein Teil lösen).
Und regelmäßig Schraubverbindungen auf Festigkeit kontrollieren.

Besonders beliebter Kandidat ist hier die Servopumoe / der Halter der Servopumpe.
Aber auch die Lichtmaschinenhalterung, Dieselhauptfilter oder die Motorlager, aber auch Sachen wie Sitzschienen oder Scharniere am Handschuhfach (usw.) lösen sich schonmal. Wenn ich am Auto schraube, gehört es bei mir dazu Schraubverbindungen im Umfeld nebenbei zu überprüfen...

Deshalb immer mal wieder kontrollieren ob alles fest ist...

Ne schöne Jrooß
Michael

Re: Servicepunkte / Wartungspläne / Inspektionen
geschrieben von: DB2200 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2020 08:25

Danke Euch allen! Denke, das hilft nicht nur mir...

Re: Servicepunkte / Wartungspläne / Inspektionen
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2020 14:48

Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln sowie Kühlwasser ebenso. Türscharniere mit Stoßfettpresse nach Bedarf abschmieren.
Gruß
Philipp

Gruß
Philipp

Re: Servicepunkte / Wartungspläne / Inspektionen
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2020 08:43

Moin Moin !

Ergänzend zu dem Schreiben von "michael aus köln"
Zitat:
Der Motor vibriert sehr stark. Das führt dazu, dass unterschiedlichste Schraubverbindungen sich mit der Zeit unbemerkt lösen können.

Eigentlich löst sich da nichts , ausser , wenn die Motorlager verschlissen sind.Auch machen sich dann Dröhn- und Brummgeräusche im Fahrtgastraum bemerkbar.

Dann allerdings lockert sich gerne die Servopumpe , das ist richtig, selten bricht sogar die Halterung. Allerdings ist diese auch irgendwie nachträglich eher dran gefummelt als vernünftig konstruiert.

Über die Lichtmaschinenhalterung bis 73 habe ich schon viel geschrieben , die ist einfach nur Schrott und kann überhaupt nicht funktionieren , was sie auch ständig unter Beweis stellt. Da hilft nur der Umbau auf die Halterung ab 73,diese ist wohl auch endlich von einem Maschinenbauer konstruiert worden und eigentlich die beste Halterung, die ich je in einem Fzg gesehen habe.

Aber etwas ganz wesentliches gehört noch dazu: Die Befestigung der Ansaugbrücke/Abgaskrümmer! Hier wirken hohe Hebelkräfte auf die Befestigung , die noch dazu hohen Temperaturschwankungen unterworfen ist. Bereits geringe Verluste in der Vorspannung führen dazu , dass die Dichtung durchbrennt, und da der Diesel den Saugrohrunterdruck als Steuergrösse für die ESP (=Einspritzpumpe) nutzt, kommt es dann zu einem unrunden Motorlauf. Müssen aus irgendeinem Grund mal einer der Krümmer abmontiert werden , sind immer grundsätzlich alle Muttern und die Dichtung nach gründlicher Reinigung der Dichtflächen zu erneuern.Die Gewinde der Stehbolzen müssen gereinigt werden und dann mit dem richtigen Drehmoment die Muttern angezogen werden.

MfG Volker



/8-Forum is powered by Phorum.