Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
probleme servolenkung
geschrieben von: kri (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2001 19:48



habe bei meinem 250er CE die servolenkung nach ca 10 jahren reaktiviert(neue pumpe eingebaut,...). nun zeigt sich folgendes: lenken nach recht geht leichter, nach links genauso wie ohne servolenkung, gleichzeitig sprudelt die flüssigkeit aus dem ausgleichbehälter.

wer kann mir da weiterhelfen?? (meine vermutung: ein ventil ist nach 10 jahren stillstand festgerostet)


bin für jeden tip dankbar!!

schöne grüsse aus österreich


Entweder.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2001 05:47

~...gehört das Ding entlüftet, oder der Reaktionskolben ist schwergängig. Ich würde nach einem Entlüftungsversuch und ca 50 mal von Anschlag zu Anschlag lenken wenn sich nichts ändert das Ding tauschen, oder öffnen.

Gruß, Alex




~habe bei meinem 250er CE die servolenkung nach ca 10 jahren reaktiviert(neue pumpe eingebaut,...). nun zeigt sich folgendes: lenken nach recht geht leichter, nach links genauso wie ohne servolenkung, gleichzeitig sprudelt die flüssigkeit aus dem ausgleichbehälter.

~wer kann mir da weiterhelfen?? (meine vermutung: ein ventil ist nach 10 jahren stillstand festgerostet)

~bin für jeden tip dankbar!!

~schöne grüsse aus österreich


Nochwas.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2001 20:27

~~...wenn ich deine Mailadresse richtig interpretiere, bist du an der Fachhochschule Graz. Wir haben einen Grazer im Forum, den Markus Polly, vielleicht ergibt sich da was.

Nebenbei, wird am Joanneum nicht Fahrzeugtechnik unterrichtet? Das klingt für uns interessant, vielleicht lesen wir ja öfters was von dir?

Gruß, Alex


...gehört das Ding entlüftet, oder der Reaktionskolben ist schwergängig. Ich würde nach einem Entlüftungsversuch und ca 50 mal von Anschlag zu Anschlag lenken wenn sich nichts ändert das Ding tauschen, oder öffnen.

~Gruß, Alex

~

~~habe bei meinem 250er CE die servolenkung nach ca 10 jahren reaktiviert(neue pumpe eingebaut,...). nun zeigt sich folgendes: lenken nach recht geht leichter, nach links genauso wie ohne servolenkung, gleichzeitig sprudelt die flüssigkeit aus dem ausgleichbehälter.

~~wer kann mir da weiterhelfen?? (meine vermutung: ein ventil ist nach 10 jahren stillstand festgerostet)

~~bin für jeden tip dankbar!!

~~schöne grüsse aus österreich


Re: Nochwas.....
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2001 21:23

hmm

ich hab mit der servopumpe keien erfahrungen kenne aber eine gute werkstätte die für 400/Std arbeitet und die freuen sich regelmäßig auf mein kommen...

kann ich jedem empfehlen

authandel kogler in kleinschlag bei rohrbach a.d .lafnitz was wieder bei hartberg ist.

wenn es bei mir nicht funkt was da wieder los is dann ruf ich den öamtc an

bin halt telematik student und hobby schrauber aber kein echter fachmann

sonst würd ich auch nicht so viel fragen




aja

ich werd mir bei zeiten auch die mühe machen und eine strichacht bewwihräucherungs hp schnitzen


also alex und alle die nach ornbau fahren

viel glück und spasz

anbei eine frage

hat noch wer gute federn und stoßdämpfer für hinten w115 limo rumkugeln??

oder welche stoßdämpfer könnt ihr empfehlen


anbei fange ich die restauration einer puch 175er (die hellblaue) BJ 1954 an


photodoku wird erstellt werden damit alle mitgucken können


markus





Re: Nochwas.....
geschrieben von: kri (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2001 08:16

vielen dank für die infos!


das mit der fh für fahrzeugtechnik stimmt schon, ich bin aber einer aus dem studiengang für planung & management. wenn ich mein auto so betracht wäre es sicher schlauer gewesen ein fahrzeugtechniker zu werden!!


schöne grüße aus graz...


~~~...wenn ich deine Mailadresse richtig interpretiere, bist du an der Fachhochschule Graz. Wir haben einen Grazer im Forum, den Markus Polly, vielleicht ergibt sich da was.

~Nebenbei, wird am Joanneum nicht Fahrzeugtechnik unterrichtet? Das klingt für uns interessant, vielleicht lesen wir ja öfters was von dir?

~Gruß, Alex

~...gehört das Ding entlüftet, oder der Reaktionskolben ist schwergängig. Ich würde nach einem Entlüftungsversuch und ca 50 mal von Anschlag zu Anschlag lenken wenn sich nichts ändert das Ding tauschen, oder öffnen.

~~Gruß, Alex

~~

~~~habe bei meinem 250er CE die servolenkung nach ca 10 jahren reaktiviert(neue pumpe eingebaut,...). nun zeigt sich folgendes: lenken nach recht geht leichter, nach links genauso wie ohne servolenkung, gleichzeitig sprudelt die flüssigkeit aus dem ausgleichbehälter.

~~~wer kann mir da weiterhelfen?? (meine vermutung: ein ventil ist nach 10 jahren stillstand festgerostet)

~~~bin für jeden tip dankbar!!

~~~schöne grüsse aus österreich


Stoßdämpfer
geschrieben von: micha s. aus fürth (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2001 12:29

hallo markus!

monroe(vom w123, sensatrac), auch wenn recht billig, kann ich nicht empfehlen...1 stück hat bei mir nach 2 jahren und 40.000km den geist aufgegeben. es gäbe noch bilstein und sachs und natürlich koni rot...

gruß, michael



/8-Forum is powered by Phorum.