Datum: 01. November 2020 18:37
Helmut 230.6 schrieb:
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> Meine Vermutung:
>
> Es scheint sich bei R7 um eine Art Thermosicherung
> für das Relais zu handeln, die evtl. eine
> Absicherung gegen zu hohe Stromabgabe beim
> Warnblinken (wenn da draußen in der Anlage evtl.
> ein Kurzschluss ist. Immerhin ziehen die beim
> Warnblinken parallel geschalteten 21 W Glühbirnen
> insgesamt an die 7 Ampere (im Leuchtzustand).
> Und im Aufleuchtzustand für kurze Zeit leicht
> doppelt so viel.
> Ergo muss der Widerstand R7 weit unter 1 Ohm
> haben, damit dort nicht zu viel Spannungsabfall
> auftritt.
> Das Fehlerbild des R7 deutet auch auf
> durchgebrannt hin.
> Ich vermute, dass in dem Auto aus dem er stammt
> irgendwo im Blinkerkreis außerhalb des
> Blinkerrelais ein ziemlich fetter Kurzschluss
> besteht/bestand.
> so einen Kurzschluss zu finden ist dann nicht ganz
> einfach.
>
> Hier mal ein Schaltbild zu den Anschlüssen des
> Blinkerrelais:
> [
www.strichacht-forum.de]
> 7/75/Blinkerrelais.png
>
> Um einen evt. externen Kurzschluss einzukreisen,
> würde ich zunächst Folgendes machen:
>
> Alle 4 Blinkerbirnen ausbauen.
> Dann mit Multimeter am autoseitigen Stecker des
> Blinkerrelais zunächst an Pin 1 (rechter Kreis)
> den elektrischen Widerstand zwischen Pin 1 und
> Masse checken. Da darf im Normalfall kein
> Widerstand gemessen werden können da ja keine
> Glühbirnen drin sind.
> Dann entsprechend linken Kreis zwischen Pin 2 und
> Masse checken. Auch hier müsste im Normalfall kein
> Widerstand gemessen werden können.
> Sofern in einem der Kreise ein niedriger
> Widerstand gemessen wird, ist in diesem Kreis
> irgendwo im Auto ein Nebenschluss/Kurzschluss.
> Dann bringt auch eine Reparatur des Blinkerrelais
> nichts.
>
> Also Marin, könntest Du das prüfen?
Hallo Helmut,
Alles sind korekt aber ich habe eine Kurzschluss gemacht Sobald ich den Blinker unter Spannung öffne. Und dann die R7 hatte brennen.
Ich habe eine Freunde gefragen, er hat eine fehlere Blinkerrelais und wird versuchen den R7 zu nehmen (und möglicherweise außerhalb des Widerstands zu messen). Wie bereits geschrieben, handelt es sich wahrscheinlich um einen Shunt mit sehr geringem Widerstand (<1 Ohm).
Viele Grusse,
Marin