Datum: 11. November 2020 11:00
Da kann ich mich Lars nur anschließen.
Wir reden hier von 50 Jahre alten Fahrzeugen, was will man da denn erwarten??
Sämtliche /8 Benziner saufen nach heutigen Maßstäben.
Durchschnittsverbräuche unter 12 L sind bei allen Benzinern frommer Wunsch. Mein Automatic-230 säuft im reinen Kurzstreckenverkehr ohne Ende, auf Landstraße deutlich weniger. Über 20 Jahre mit 30.000 km gefahren also auch mit beachtlichem Kurzstreckenanteil, habe ich einen Verbrauchsdurchschnitt von 13,5 l, das geht in Ordnung, damit wurde schon in den Prospekten geworben damals.
Alle verbauten Vergaser können zicken und einem den Nerv rauben - egal ob Stromberg, Zenith oder Solex.
Feststeht aber auch, dass man alle Vergaser so zum Laufen bekommt, dass Leerlauf, Kaltlauf, Übergang und Leistung absolut zufriedenstellend sind.
Für alle Vergaser gibt es in der Szene übrigens Spezialisten.
Wenn ich mich in der Dieselfraktion umhöre und aktuell die threads verfolge, mache ich drei Kreuze, dass ich keinen alten mehr oder weniger verschlissenen Diesel habe.
Automatic: die Hydrokupplungsautomatic der ersten Serie ruckelt, hat fürs Fortkommen sehr ungünstige Schaltpunkte, was man mit Handbetrieb korrigieren kann, und geht im Prinzip nicht kaputt. Die Wandlerautomatic schaltet weicher, soll sich komfortabler fahren als das Vorgängeraggregat, soll aber auch höheren Verbrauch bewirken...
Wer von einem Strichacht heute ein Alltags-Sorglospaket erwartet, liegt falsch, aber dennoch ist der /8 einer der wenigen recht alltagstauglichen Klassiker, mit brauchbarem, Fahrwerk, ausreichenden Bremsen und nicht geringer passiver Sicherheit. Was will man mehr? Da kommt der 108 in vielen Punkten nicht mit, von der Flosse ganz zu schweigen.
Von den damals zeitgenössischen Opels und BMWs kann man auch nicht behaupten.
Allenfalls der Audi 100 kommt da mit, der hat aber schließlich auch noch Mercedes-Gene
KL