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Hallo Besucher!
Antriebswellen hinten - Ergebnis
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2020 21:12

Abend,

habe heute meine Antriebswellen hinten gewechselt.

Wahnsinn, wieviel ruhiger der Wagen läuft!

Einziges Hindernis waren die "Springringe" im Differential, die die Wellen halten. Die waren nicht nur gesteckt. Da konnte man von außen ziehen wie man wollte.

Nach Recherche hier im Forum war dann aber alles klar.

Anbei der Link zum aktuellen Angebot. 120 Euro für beide ist mehr als ok.

...und wie früher im Y-Heft war ein Gimmick dabei!

Eine supergute kleine Magnetleuchte für den Semi-Profi.
Liegt jetzt im Handschufach.


Link in die Bucht


Hier noch ein Foto vom Ergebnis:

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=10126



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.20 21:19.

Re: Antriebswellen hinten - Ergebnis
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2020 10:13

Guten Morgen,
ein ganz schön anrüchiger Anblick deines Wagen von unten zwinker Oh lala.

Sieht gut aus.

Gruß
Wolfgang

Re: Antriebswellen hinten - Ergebnis
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2020 14:35

Ich würde mal sagen, dass die differentialseitige Manschette zu sehr zusammengedrückt ist. Sie muss bis an den Wulst auf der Welle auseinandergezogen sein.
Dieser Wulst dient als Anschlag, damit die Manschette mit den Fliehkräften nicht wandern kann.
Das solltest Du korrigieren.

Wenn die Welle so wie man sie sieht geliefert wurde, war sie schlampig zusammengebaut. Möge in der zusammengequetschten Manschette genug Fett eingefüllt worden sein, die muss richtig voll sein...

Das mag auch eine Frage des allzu günstigen Preises sein... duckunwech...

KL

Re: Antriebswellen hinten - Ergebnis
geschrieben von: Cor van der Leij (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2020 14:35

Sieht gut aus! Und wichtiger natürlich, dass es besser fährt.

Was war die Lösung für die Springringe?

Mit freundlichen Grüßen,
Cor

[w115.nl]

Re: Antriebswellen hinten - Ergebnis
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2020 16:12

Karl-Ludwig schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wenn die Welle so wie man sie sieht geliefert
> wurde, war sie schlampig zusammengebaut. Möge in
> der zusammengequetschten Manschette genug Fett
> eingefüllt worden sein, die muss richtig voll
> sein...
>
> Das mag auch eine Frage des allzu günstigen
> Preises sein... duckunwech...
>
> KL

Danke Karl Ludwig, werde ich beim nächsten Boxenstopp beachten.

Der Meister hat das gestern jedoch alles gewissenhaft gemacht.
Das Bild wurde auch nur schnell zwischendurch, kurz vor Ende geschossen.

Re: Antriebswellen hinten - Ergebnis
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2020 16:17

Cor van der Leij schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sieht gut aus! Und wichtiger natürlich, dass es
> besser fährt.
>
> Was war die Lösung für die Springringe?


Danke Cor,

die Springringe konnte man lösen, wenn man das Differential geöffnet hat.
Im Differential war nur altes schwarzem "Vollkorn-Öl" drin, das wurde gegen ein peppiges neonfarbenes Dämpferöl / Differentialöl getauscht.

Schönen Abend!

Re: Antriebswellen hinten - Ergebnis
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2020 16:36

Karl-Ludwig schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich würde mal sagen, dass die differentialseitige
> Manschette zu sehr zusammengedrückt ist. Sie muss
> bis an den Wulst auf der Welle auseinandergezogen
> sein.
> Dieser Wulst dient als Anschlag, damit die
> Manschette mit den Fliehkräften nicht wandern
> kann.
> Das solltest Du korrigieren.
>
> Wenn die Welle so wie man sie sieht geliefert
> wurde, war sie schlampig zusammengebaut. Möge in
> der zusammengequetschten Manschette genug Fett
> eingefüllt worden sein, die muss richtig voll
> sein...
>
> Das mag auch eine Frage des allzu günstigen
> Preises sein... duckunwech...
>
> KL


Hallo Karl,
war jetzt ganz verunsichert und hab gerade mal hinten drunter geschaut.
Wie auf dem Bild bei Ebay im Makro zu sehen, gibt es 2 Wulste. Die Manschette endet beim ersten Wulst.
Also alles im grünen Bereich. Uff.

Schönen Sonntag noch.

Re: Antriebswellen hinten - Ergebnis
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2020 18:35

Hallo Strichachter

Sehr schön schaut des aus.. Ich bin ganz neidisch.

Mich würde interessieren was an den alten Antriebswellen kaputt war das du diese tauschen musstest?
Was kann da kaputtgehen?

Inwieweit hat sich das Fahrverhalten gebessert? Weniger Vibrationen?

Danke und Gruß

Peter

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Re: Antriebswellen hinten - Ergebnis
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2020 18:55

Rußpeter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Strichachter
>
> Sehr schön schaut des aus.. Ich bin ganz
> neidisch.
>
> Mich würde interessieren was an den alten
> Antriebswellen kaputt war das du diese tauschen
> musstest?
> Was kann da kaputtgehen?
>
> Inwieweit hat sich das Fahrverhalten gebessert?
> Weniger Vibrationen?
>
> Danke und Gruß
>
> Peter

Hallo Peter,
eine machte Knarz und Quietschgeräusche bzw. laut Klack beim Anfahren und bremsen. Hat man auch beim Drehen mit der Hand auf der Bühne gemerkt, dass da irgendwas kaputt war. Was das genau war nach nem halben Jahrhundert? Ich hab sie nicht aufgemacht, owohl das Schlauchklemmen dran waren...

...und weil ich eh den billigen Doppelpack gekauft hab und da das Differential dann offen war haben wir gleich beide getauscht, obzwar die Linke noch OK war.

Aber jetzt ist mit dem Zapfenlager einschweißen
Vorderachse inkl. Spur vermessen,
Hinterachse mit neuen Wellen,
Motorüberholung inkl. dem Einstellen,
Alle Gummidichtungen + Lack (Vor-Vorbesitzer)
ziemlich alles gemacht!

Schönen Abend

Re: Antriebswellen hinten - Ergebnis
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2020 18:57

Moin,

das liegt bei mir auch an. Von welchem Hersteller hast Du denn verbaut?

Gruss Olof

Re: Antriebswellen hinten - Ergebnis
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2020 19:46

Olof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> das liegt bei mir auch an. Von welchem Hersteller
> hast Du denn verbaut?
>
> Gruss Olof


Hi Olof,
s. den Link oben, die billigsten aus der Bucht.

Re: Antriebswellen hinten - Ergebnis
geschrieben von: HeinvdWerft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2020 16:25

Ahoi Freunde,
im letzten Jahr hatte ich ebenfalls neue Antriebswellen. Die sind von SKF - ArtNo VKJC 6162 über Autodoc gekommen....Je Seite für ca. 180€.
Schau mer mal, wie lange die halten - bestimmt keine 45 Jahre.....

Gruß Norbert

Re: Antriebswellen hinten - Ergebnis
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2020 10:22

Moin,

dann werden die Wellen von GSP sein. Der Preis ist natürlich verlockend aber ob die auch den M110 verkraften?

SKF wäre die teurere Alternative und wenn die was taugen, im Preis auch noch ok. Wie sehen denn die Manschetten nach 2 Jahren aus und wie sind deine Erfahrungen mit den SKF?

Gruss
Olof

Re: Antriebswellen hinten - Ergebnis
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2020 12:07

moin,
klar gäbe es auch bessere antriebswellen, als die billigsten.

die ware musste dem geldbeutel angepasst werden.

die laufleistung meines /8 wird meine persönliche laufleistung zu fuss nicht übersteigen,

ich bin erst mal zufrieden. das alles war teuerer als vor 3 jahren jemals gedacht.

der benz ist nicht mehr original, aber wohl voll restauriert und alles was man da im nachbarland so mit dem generalreiniger verbummelt hat, wurde so gut wie es geht ausgebessert.

christian von CHT Classics hat das prima gemacht.

ich hab viel gelernt.

Re: Antriebswellen hinten - Ergebnis
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2020 19:43

Hi Zusammen smile

Schon sehr erstaunlich, wie sowas geht, Haufen Metall, Gelenke, Gummi ... 120 Euro und da ist sogar noch eine Taschenlampe dabei kopfkratz.

Schaut gut aus top

Gruss
Mmickey

Re: Antriebswellen hinten - Ergebnis
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2020 13:22

Was der Chinese für kleine Mark so alles hinbekommt... Manchmal schon erstaunlich. Habe gerade eine Koppelstange für den hinteren Stabi (von Delphi) für 3,71 € gekauft. Mal sehen, wie lange das Kugelgelenk mitmacht.

Und hallo Namenloser, ich habe gerade den ganzen Trööt nach deinem Namen dursucht...
Was für ein Auto du fährst, weiss ich - wie du heisst, weiss ich nicht.
Das finde ich komisch!

Wünsche dir aber trotzdem viel Spaß mit dem Strichachter!
Schöne Grüße
Daniel

--
220D 2.4, 1971
250TD, 1988

Re: Antriebswellen hinten - Ergebnis
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2020 09:30

Tja, bei dem Preis kann man sich schon fragen, wo am Material gespart worden ist:

bei den "Gummi"manschetten?

bei Stahlqualität und Oberflächenvergütung der hochbelasteten Gelenkkugeln und Gelenkkörbe?

Das sind jedenfalls Themen, die z.B. bei preiswerten No-name-Spurstangen gerne auftreten.


...ich hab noch zwei gute originale Achswellen im Keller liegen...

Re: Antriebswellen hinten - Ergebnis
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2020 09:39

Sehr richtig, wird man sehen, ob Langzeit-Qualität passt. Fakt ist, dass die Qualität der Original Manschetten sensationell ist. Nicht täuschen lassen, wenn diese rissig sind - dann sind die gerade gut eingelaufen, aber lange noch nicht durch bzw. undicht.

Gruss
Mmickey

Re: Antriebswellen hinten - Ergebnis
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2020 23:34

Hallo Mmickey und Karl-Ludwig,

das stimmt wohl: mein /8 hat auch noch die ersten Wellen drin - überhaupt habe ich an der Hinterachse bislang nur die Bremsen und Dämpfer (2003) gemacht. Der Rest ist noch original und bislang nicht angefasst...

Die Koppelstange wird zeigen, was sie kann...

Schöne Grüße
Daniel

--
220D 2.4, 1971
250TD, 1988

Re: Antriebswellen hinten - Ergebnis
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2020 08:13

Tach Herr Nachbar zwinker

Zitat:
Fakt ist, dass die Qualität der Original Manschetten sensationell ist. Nicht täuschen lassen, wenn diese rissig sind - dann sind die gerade gut eingelaufen, aber lange noch nicht durch bzw. undicht.

Na toll. Warum haben wir dann meine getauscht (übrigens, die gleichen wie oben im Link)? Wehe, die Neuen halten nicht mind. genauso lang, dann komm ich wieder vorbei Keule grins

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Antriebswellen hinten - Ergebnis
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2020 08:43

Moin,

meine Manschetten sind zum Glück in Ordnung. Damit das so bleibt pinsel ich immer, wenn sich die Gelegenheit bietet, Glyzerin drauf. Das mache ich auch mit anderen Gummies, wenn ich dort "in der Nähe bin".

Gruß Lars

Re: Antriebswellen hinten - Ergebnis
geschrieben von: Michael S. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2021 21:26

Hallo, das Posting ist ja schon älter - aber halten diese günstigen Wellen oder gab es Ausfälle? Wer hat noch Erfahrungen sammeln können? Die werden ja von GSP so günstig angeboten. In der Bucht unter Verkäufer Uleu sehen sie gar aus wie das Original - obwohl mir dieser Verkäufer keine Fertigungsstelle verraten wollte. Wie kann man nur so billig solche Teile herstellen...

Grüße,
Michael

Re: Antriebswellen hinten - Ergebnis
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2021 22:19

Der Chinese macht es möglich smile. Und scheinen zu halten!

Gruss
Mmickey

Re: Antriebswellen hinten - Ergebnis
geschrieben von: MB-250CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2021 15:17

Hallo,
ich überhole zurzeit die komplette Achse hinten.
Wollte jetzt auch die Antriebswellen gegen welche von SKF tauschen.
Gibt es zufällig ein Bild vom Sprengring im Differenzial und wie man diesen löst?

Kann ich die neuen Antriebswellen steckbar machen so wie es heutzutage ist oder ist der Ring zwingend erforderlich?


Gruß

Re: Antriebswellen hinten - Ergebnis
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2021 15:42

Hi,

wenn Du den Deckel runtermachst, nicht zu übersehen.

Leider musst Du bei der neuen Welle auch den Sprengring wieder draufpacken, ewas fummlig, aber machbar.

Gruss
Mmickey

Re: Antriebswellen hinten - Ergebnis
geschrieben von: MB-250CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2021 16:02

Vielen Dank für die schnelle Info.
Dann mach ich das.
Bin auch mal gespannt wie es im Differenzial aussieht.

Re: Antriebswellen hinten - Ergebnis
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2021 15:42

Ich frage mich dann nur ob nicht auch das Erneuern des Differentialoels schon fuer mehr laufruhe gesorgt hat?

Langzeiterfahrung mit die Billigwellen sind natuerlich sehr wilkommen!

Gruesse und gute fahrt,
Math

Re: Antriebswellen hinten - SKF nach 14tsd km hinüber
geschrieben von: HeinvdWerft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2023 18:51

geschrieben von: HeinvdWerft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2020
Update dazu…die linke Welle ist fertich

Ahoi Sternenfreunde,
Den Trööt hole ich nochmal hoch, weil….

Die SKW Welle links ist durch, da ist eine Kugel im Lager zerbröselt. Ich hatte das für unmöglich gehalten, eigentlich sollte die Welle ja mindestens 100tsd KM halten…

Also neue Wellen - ich versuche es nochmal mit SKF - eingebaut. Hoffentlich halten die jetzt deutlich länger.

Erfahrungen von Euch dazu?

Gruß Norbert

Re: Antriebswellen hinten - SKF nach 14tsd km hinüber
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2023 20:48

Moin Moin !

Ich habe eine einzige Welle mal getauscht , weil ... (weiss ich nicht mehr).

Ansonsten bei allen /8 , die ich je besessen , repariert, an- und verkauft habe und in Wartung hatte , habe ich nie eine defekte Welle oder gerissene Manschette gehabt. Die Wellen halte ich genau wie das 4-Ganggetriebe für praktisch unzerstörbar.
Bis auf die miserablen Motore gilt das eigentlich für das gesamte Fzg! Kann man von der Qualität mit dem Schrott vom 124 oder 210 gar nicht vergleichen.

mfG Volker

Re: Antriebswellen hinten - SKF nach 14tsd km hinüber
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2023 20:55

Absolut, auch hier wie fast alles an Technik am /8 normal völlig unauffällig. Würde es unter „blöd gelaufen“ verbuchen!

Gruss
Mmickey



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