Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
185er Reifen auf Stahlfelgen
geschrieben von: AlexF. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2020 00:37

Hallo zusammen,

ich fahre auf den serienmäßigen Stahlfelgen aktuell ganz brav mit 175er Allwetterreifen. Jetzt müssen mal neue her. Da würde ich gerne auf 185er gehen. Geht das technisch und darf ich das machen, ohne Stress mit TÜV zu bekommen?

Freue mich auf euer Feedback.

LG
Alex

Re: 185er Reifen auf Stahlfelgen
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2020 07:52

185 kannst du auch auf die 5,5Zoll Felgen montieren. Das muss der TÜV eintragen.
Eine Freigabe gibt's von Mercedes nur auf 6Zoll.
Der Eintrag kostet50€ +Kosten bei Zulassungsstelle....
Bleibt deine freie Entscheidung

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: 185er Reifen auf Stahlfelgen
geschrieben von: Frank (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2020 22:37

nAbend,

185 HR 14 auf 5,5 Zoll Felgen habe ich auf meinem 250/8.

Bild ist anbei - das sieht echt passend aus.

Muss halt über Einzelabnahme eingetragen werden, das wurde bei meinem 1998 bereits gemacht, sollte heute aber auch noch möglich sein.

Gruß
Frank

Anhänge: 2673B66B-8014-408B-A8E3-FB05A928DC2C_1_105_c.jpeg (100.4KB)  
Re: 185er Reifen auf Stahlfelgen
geschrieben von: Mittelblau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2020 08:46

Moin,
schau mal in unser (beinahe) allwissendes KnowHow.
Unter Fahrwerk / Rad Reifen findest Du die Freigabeliste.

Gruß mit Stern
Carsten

Re: 185er Reifen auf Stahlfelgen
geschrieben von: StephanG (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2020 10:12

Hallo,
185er sind echt selten geworden und teuer, wenn es keine Reifen vom Chinesen sind. Korrekt vom Abrollumfang sind 195/70 R 14. Dazu gibt es die Mercedes Freigabe auch nur mit 6J Felgen. Mein "TÜV-Onkel" hat mir aber in Aussicht gestellt, das auch mit den 5,5 J Felgen einzutragen, da diese Kombination nacht der europäischen Norm ETRTO zulässig ist.
Dazu haben wir hier schon Beiträge.

Bitte aber auch daran denken, dass die Mercedes Freigabe die Vorderradnaben erfordert, bei denen die Befestigungsschrauben der Bremsscheiben auf dem größeren Lochkreis mit 104 mm liegen und die Lenkspurhebel auch dem neueren Standard entsprechen (Nr 524 links und 525 rechts).



/8-Forum is powered by Phorum.