Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Lenkrad für Zweitserien-280er
geschrieben von: AlexF. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2020 10:27

Hallo zusammen,

bekanntermaßen haben ja die 280er der letzten Baujahre das Lenkrad mit den Chromspangen verbaut. Kleines Detail, große Wirkung. Nun die Frage: Ist dieses Lenkrad identisch mit denen der damaligen S-Klasse (Teilenummer: 116 464 00 17)? Also nicht nur die Frage, ob es passen würde sondern ob die Teile wirklich identisch sind.

Wer weiß so etwas?

LG
Alex

Re: Lenkrad für Zweitserien-280er
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2020 14:32

Hallo Alex,

Ja, aber halt nur die Lenkraeder mit die kleinen Chromspangen (bis etwa 1976).

Gruesse Math

Re: Lenkrad für Zweitserien-280er
geschrieben von: AlexF. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2020 15:43

Danke für die Rückmeldung.

Weiß jemand, ob man die Chromspangen an ein "normales" Zweitserienlenkrad bauen kann? Oder sind die anders konstruiert und es fehlt der Platz dafür?

Und weitere Frage: Ich habe ein Lenkrad ohne Teilenummer. Nur eine kleine eingestanzte "73". Ist es trotzdem ein Original? Oder gibt es da auch Nachbauten?

Wie immer vielen Dank für eurer fundiertes Wissen... Danke

LG
Alex

Re: Lenkrad für Zweitserien-280er
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2020 16:13

Hallo Alex,

Von nachbauten in MB optik habe ich noch nie gehoert.

Die Unterschied zwischen /8 und W123 Lenkraeder sind nicht so sehr die chromspangen aber vor allem das grossere Lenkspindelloch. Beim /8 etwa 12mm und beim W123 etwa 20 mm (nicht nachggemessen).

Die chromspangen an ein spaeteres W123 (oder W116 ab 1976) Lenkrad anbringen wird wohl irgendwie klappen aber ist nicht einfach durch aufstecken moeglich. Ich habe das als kind mal versucht da ich der W123 meines Vaters auf jeder weise aufzuhubschen versucht habe. Die chromspangen (mit in der mitte eine Art Haken) haben nicht so ganz gehalten erinnere ich mich.

Gruesse und viel erfolg,

Math

Re: Lenkrad für Zweitserien-280er
geschrieben von: AlexF. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2020 20:36

Mann, du kennst dich ja gut aus. Und als Zwerg schon an Papas Benz gebastelt. Respekt.

Gefällt mir!

Re: Lenkrad für Zweitserien-280er
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2020 15:34

Ha ha, ja danke, ich bastele ja noch immer an die gleiche Auto's autoschrauber

Re: Lenkrad für Zweitserien-280er
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2020 16:39

Hallo Alex!

Die von Dir angegebene Teilenummer gehört nicht zum Lenkrad, sondern zum Schleifring. Das /8 Lenkrad der zweiten Serie hat die Nummer 1164600003
Ob dabei dann nochmal zwischen dem Lenkrad mit den 4 kleinen Chrom-Spangen (ca. bis Ende 1974) und der letzten Ausführung unterschieden wurde geht aus meinen Unterlagen nicht hervor.

Gruß
Andreas

Re: Lenkrad für Zweitserien-280er
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2020 12:17

AlexF. schrieb:
-------------------------------------------------------
> bekanntermaßen haben ja

Mir war das noch nicht bekannt, wieder was gelernt.
Wieso hat mein 76er 6.9er keine Chromspangen?? Das ist fies.

Re: Lenkrad für Zweitserien-280er
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2020 12:44

Moin,

Gewichtseinsparung!

Gruß Lars

Re: Lenkrad für Zweitserien-280er
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2020 16:49

Hallo Mirus,

Beim 6.9 fliegen die beim beschleunigen ab und gehen oft verloren.

Gruesse Math

Re: Lenkrad für Zweitserien-280er
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2020 18:55

Weizengelb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Mirus,
>
> Beim 6.9 fliegen die beim beschleunigen ab und
> gehen oft verloren.
>
> Gruesse Math


Mit dieser Erklärung kann ich leben smile danke.

Viele Grüße!
Jan



/8-Forum is powered by Phorum.