Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Startautomatik 230.6
geschrieben von: Petrus 1 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2020 19:00

Mein 230.6 startete heute wie ein Sack fauler Nüsse.
Wollte erst gar nicht starten wie sonst....erst mit Gas geben sprang er dann an.

Bei Einlegen von Fahrstufe D sofort aus. Das ganze noch einmal und mit Gas geben das erneute Ausgehen verhindert. An jeder Ampel auf N geschaltet und mit Gas geben am Leben erhalten. Als er dann warm war ging es. In der Werkstatt haben wir uns das angeschaut, also Luftfiltergehäuse runter. Die Klappe am hinteren Vergaser stand offen und das Gestänge zum diesem "Startautomatikdingsbums" grins (siehe Foto) hatte im Vergleich zum vorderen Vergaser keine Federspannung mehr.
Mein Schrauber meinte ich soll solch ein Teil besorgen (siehe Foto)

Wo bekommt man das und was kostet sowas?

Freue mich über Tipps!


[img]http://[www.directupload.net][/img]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.20 19:02.

Re: Startautomatik 230.6
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2020 19:43

Heisst Starterdose, beinhaltet eine Thermospirale die elektrisch beheizt die Starterklappe steuert.
Im Prinzip brauchst du nur eine neue Spirale.

www.ruddies-berlin.de

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.20 19:48.

Re: Startautomatik 230.6
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2020 19:59

Hallo Petrus,

es könnte sein, dass die Thermo-Spiralfeder gebrochen ist und somit die Starterklappe vonvornherein auf Offen gegangen ist.
Das erklärt, dass der Motor im kalten Zustand unwillig ist.

Die Spiralfeder ist elektrisch beheizt. Beim 230.6-er wird sie im Allgemeinen erst mit 12 Volt beaufschlagt, nachdem ein im Kühlkreislauf befindlicher 60°C Thermoschalter geschlossen hat.
Die Feder inkl. Gehäuse, A0000711128, gibts kaum mehr irgendwo.
Hier ein Angebot aus EBAYSchock.
Hier ein anderes viel preiswerter EBAY. Der Deckel müsste mechanisch passen. Ob er bezügölich der "perfekten" Öffnungsgeschindigkeit passt, kann man nicht sehen. Aber besser als gar nix ist er bestimmt.

Im Inneren schaut das so aus:
https://i.ebayimg.com/images/g/AlMAAOSwqbxZ~Mr0/s-l1600.jpg

Es kann aber auch sein, dass sich irgendwo im weiteren Verlauf des Starterklappen-Gestänges etwas gelöst hat und die Klappe deshalb offen ist.

Da hilft nur reinschauen in die Mimik.

Nachfolgend einige Links, die dir das Ganze anschaulich machen können:

Teilekatalog; im Bild hat der Starterdeckel die Nr. 83.

Vergaserinfo von Ruddies Berlin, Dort nach "35/40 + 35/42 INAT DB Mercedes 250/8 2,8L + 220Sb - 280S oder BMW oder OPEL Zenith INAT" suchen. Anmerkung: Das Ruddies Portal ist ein bisserl unübersichtlich.

Vergaserbeschreibung; insbesondere Seiten 11 und 12.

Explosionszeichnung; "verdächtige" Bauelemente Nr: 34 bis 41 sowie 122, 124, 127.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Startautomatik 230.6 - noch etwas
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2020 20:55

Ich habe mir das grad noch mal bei meinem Reserve-Zenithen angeschaut.

Folgendes:
Wenn die Spiralfeder gebrochen (oder auf ihrer Befestigung am Klappengehäuse lose) ist, dann wird die Betätigungsstange der Starterklappe durch eine Federkraft nach unten gezogen und die Starterklappe geht auf völlig offen.

Einen Bruch der Spiralfeder kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen, bislang hört man diesbezüglich eher was von Ermüdung der Spiralfederkraft.

Wenn diese Kraft ermüdet, öffnet sich die Spiralfeder, so dass sich die Starterklappe eher öffnet. Im extremfall halt ganz

Probier mal Folgendes:
1) Markiere die Position des Starterdeckels in seiner jetzigen Lage gegenüber seinem Gegenstück am Rand (Filzer oder Reißnadel) damit die aktuelle Lage markiert wird.
2) Löse die drei Schrauben, die den Starterdeckel über den großen Ring festhalten etwas.
3) Drehe den Starterdeckel bei Draufsicht entgegen dem Uhrzeigersinn und schau ob - und wenn ja nach wieviel Drehung - sich evtl. die Starterklappe doch schließt.
4) Sollte sie sich schließen, dann checke ob du die Starterklappe dann mit leichtem Fingerdruck gegen den Federdruck schließen kannst und ob sie sich nach Loslassen wieder schließt.
5) Wenn dem so ist, dann scheint es mir, dass die Spiralfeder ermüdet ist, aber im Prinzip noch funktioniert.

6) Wenn die obigen Versuche nicht zu einer Klärung führen, solltest Du den Starterdeckel abbauen und Dir das Innere der Mimik auf allfällige Schäden anschauen.

Viel Erfolg und bitte berichten

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Startautomatik 230.6 - noch etwas
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2020 16:16

Moin,

ich hab mich da auch mal eingearbeitet und schon wieder die Hälfte vergessen...
[www.strichacht-forum.de]

Ev. hilft es ja.
Gruss
Olof

Re: Startautomatik 230.6 - noch etwas
geschrieben von: Petrus 1 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2020 12:49

So, nun schnurrt er wieder wie ein Kätzchen!

Mein Meister hat nur alles wieder so eingestellt das er sauber läuft.

Danke euch! prost

Re: Startautomatik 230.6 - noch etwas
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2020 19:13

Moin Petrus,

das freut mich für dich. Oft sind es kleine Dinge mit grosser Wirkung.

Gruss Olof



/8-Forum is powered by Phorum.