Datum: 25. November 2020 20:55
Ich habe mir das grad noch mal bei meinem Reserve-Zenithen angeschaut.
Folgendes:
Wenn die Spiralfeder gebrochen (oder auf ihrer Befestigung am Klappengehäuse lose) ist, dann wird die Betätigungsstange der Starterklappe durch eine Federkraft nach unten gezogen und die Starterklappe geht auf völlig offen.
Einen Bruch der Spiralfeder kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen, bislang hört man diesbezüglich eher was von Ermüdung der Spiralfederkraft.
Wenn diese Kraft ermüdet, öffnet sich die Spiralfeder, so dass sich die Starterklappe eher öffnet. Im extremfall halt ganz
Probier mal Folgendes:
1) Markiere die Position des Starterdeckels in seiner jetzigen Lage gegenüber seinem Gegenstück am Rand (Filzer oder Reißnadel) damit die aktuelle Lage markiert wird.
2) Löse die drei Schrauben, die den Starterdeckel über den großen Ring festhalten etwas.
3) Drehe den Starterdeckel bei Draufsicht entgegen dem Uhrzeigersinn und schau ob - und wenn ja nach wieviel Drehung - sich evtl. die Starterklappe doch schließt.
4) Sollte sie sich schließen, dann checke ob du die Starterklappe dann mit leichtem Fingerdruck gegen den Federdruck schließen kannst und ob sie sich nach Loslassen wieder schließt.
5) Wenn dem so ist, dann scheint es mir, dass die Spiralfeder ermüdet ist, aber im Prinzip noch funktioniert.
6) Wenn die obigen Versuche nicht zu einer Klärung führen, solltest Du den Starterdeckel abbauen und Dir das Innere der Mimik auf allfällige Schäden anschauen.
Viel Erfolg und bitte berichten
Sternengrüße
Helmut 230.6
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