Datum: 27. November 2020 10:28
Hallo,
ich hatte beim 220D(Automatik) Probleme mit ab und an doch deutlich mehr Qualm aus dem Auspuff, Leerlauf unruhig und Probleme mit dem Bremskraftverstärker (Z.B. ließ die Bremswirkung nach an der Ampel, wenn man den Druckpunkt am Pedal hielt, also nicht "doller" trat, sodass der Wagen irgendwann langsam losrollte). Bei letzterem hat Entlüften nix gebracht (Hatte den Bremssattel gewechselt letztes Jahr, und dachte es liegt daran)
Jetzt hatte ich die Unterdruckpumpe im Verdacht nachdem ich Forenmeinungen zu diesen Problemchen studiert habe. Also (kompletten) Repsatz bestellt, Pumpe ausgebaut und siehe da... Membran sieht gut aus. Habe aber irgendwie Öl in Richtung BKV?! Und ich habe auch Öl am Ansaugstutzen, obwohl an der Unterdruckpumpe nichts ist.
Fragen:
1. Jemand einen Tipp, was da los ist? (Diese Ventile aus den Schläuchen sind auch im Repsatz enthalten)
2. Eine Schraube musste ich beim Ausbau zerstören. Kriege ich die einfach so bei MB, oder reicht es da alle Schrauben aus Edelstahl aus dem Baumarkt zu holen?
3. Alte Membran sauber machen weiter benutzen? Gummi fühlt sich okay an, nur minimal porös. Oder ist das schon zu viel?
4. In der Anleitung ist angegeben die Zylinderschraube mit 0,9Nm anzuziehen. Mein Drehmomentschlüssel fängt bei 4Nm an. Einfach leicht Fingerfest anziehen (ist ja mit Locktite gesichert)
5. Es kursieren jetzt verschiedene Werte bzgl. der Vorspannung, 25mm, 26mm, 12,5mm - ich würde mich an die Anleitung hier halten beim Zusammenbauen: [
www.strichacht-forum.de]
VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!
Bilder:
SCHLÄUCHE und Motor
BKV und Verbindungen
Unterdruckpumpe mit Ventil und Membran
Schraube, die ich ersetzen muss: