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Mercedes Benz /8


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Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Unterdruckpumpe doch nicht defekt? (mit Bildern)
geschrieben von: paladion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2020 10:28

Hallo,

ich hatte beim 220D(Automatik) Probleme mit ab und an doch deutlich mehr Qualm aus dem Auspuff, Leerlauf unruhig und Probleme mit dem Bremskraftverstärker (Z.B. ließ die Bremswirkung nach an der Ampel, wenn man den Druckpunkt am Pedal hielt, also nicht "doller" trat, sodass der Wagen irgendwann langsam losrollte). Bei letzterem hat Entlüften nix gebracht (Hatte den Bremssattel gewechselt letztes Jahr, und dachte es liegt daran)

Jetzt hatte ich die Unterdruckpumpe im Verdacht nachdem ich Forenmeinungen zu diesen Problemchen studiert habe. Also (kompletten) Repsatz bestellt, Pumpe ausgebaut und siehe da... Membran sieht gut aus. Habe aber irgendwie Öl in Richtung BKV?! Und ich habe auch Öl am Ansaugstutzen, obwohl an der Unterdruckpumpe nichts ist.

Fragen:

1. Jemand einen Tipp, was da los ist? (Diese Ventile aus den Schläuchen sind auch im Repsatz enthalten)

2. Eine Schraube musste ich beim Ausbau zerstören. Kriege ich die einfach so bei MB, oder reicht es da alle Schrauben aus Edelstahl aus dem Baumarkt zu holen?

3. Alte Membran sauber machen weiter benutzen? Gummi fühlt sich okay an, nur minimal porös. Oder ist das schon zu viel?

4. In der Anleitung ist angegeben die Zylinderschraube mit 0,9Nm anzuziehen. Mein Drehmomentschlüssel fängt bei 4Nm an. Einfach leicht Fingerfest anziehen (ist ja mit Locktite gesichert)

5. Es kursieren jetzt verschiedene Werte bzgl. der Vorspannung, 25mm, 26mm, 12,5mm - ich würde mich an die Anleitung hier halten beim Zusammenbauen: [www.strichacht-forum.de]

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!


Bilder:

SCHLÄUCHE und Motor
https://imgur.com/FHJRDZa.jpg
https://imgur.com/HZ7ELSg.jpg
https://imgur.com/VbiKiVy.jpg
https://imgur.com/BZy4ktA.jpg
https://imgur.com/9M7fhBv.jpg
https://imgur.com/WESSmyv.jpg

BKV und Verbindungen
https://imgur.com/vsLowGO.jpg
https://imgur.com/IQDRkE6.jpg
https://imgur.com/J2ER7bQ.jpg

Unterdruckpumpe mit Ventil und Membran
https://imgur.com/XFysLBD.jpg
https://imgur.com/XMbDGuA.jpg
https://imgur.com/JVeLzii.jpg

Schraube, die ich ersetzen muss:
https://imgur.com/6ZZm9v8.jpg

Re: Unterdruckpumpe doch nicht defekt? (mit Bildern)
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2020 17:23

Das Losrollen an der Ampel hat nix mit BKV oder U-Pumpe zu tun!

Dein Hauptbremszylinder lässt den Druck fallen. Austauschen oder Überholsatz einbauen.

Schrauben zu Befestigung der Pumpe am Motor kannst aus dem Baumarkt kaufe.
Aber ich würde kein Edelstahl kaufen...

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.20 17:29.

Re: Unterdruckpumpe doch nicht defekt? (mit Bildern)
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2020 17:28

Wie lange hast du den Wagen schon?
Hat vielleicht der Vorbesitzer die Membrane getauscht und die ganze Siffe in Schläuchen & Co dringelassen?

Re: Unterdruckpumpe doch nicht defekt? (mit Bildern)
geschrieben von: paladion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2020 17:44

Sascha Hahl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Losrollen an der Ampel hat nix mit BKV oder
> U-Pumpe zu tun!
>
> Dein Hauptbremszylinder lässt den Druck fallen.
> Austauschen oder Überholsatz einbauen.
>
> Schrauben zu Befestigung der Pumpe am Motor kannst
> aus dem Baumarkt kaufe.
> Aber ich würde kein Edelstahl kaufen...

Vielen Dank für die Info! Schaue mir den HBZ mal genauer an.

Habe im Baumarkt "normale" verzinkte gekauft. Aber, warum kein Edelstahl?

Re: Unterdruckpumpe doch nicht defekt? (mit Bildern)
geschrieben von: paladion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2020 17:57

Sascha Hahl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie lange hast du den Wagen schon?
> Hat vielleicht der Vorbesitzer die Membrane
> getauscht und die ganze Siffe in Schläuchen & Co
> dringelassen?

Seit 8 Jahren. Aber, er stand die ersten 6 Jahre bei meinen Eltern stehen (ca. 800kM entfernt); bis mein Vater nicht mehr dazu kam sich um den zu kümmern, also ihn selten mal bewegt bzw. sich um die Wehwehchen kümmerte.

Also habe ich ihn vor zwei Jahren zu mir geholt und überhole nach und nach ein paar Dinge, damit er technisch einwandfrei bleibt und sich nicht mehr wund steht (was er auch getan hat, darum musst ich einen festgefressenen Bremssattel tauschen, einige Dichtungen wechseln etc.).

Das qualmen wurde gefühlt mehr in letzter Zeit und der Schlauch zum Ansaugtrakt sah mir eben sehr verrußt aus. Darum dachte ich an die U-Pumpe und wollte die überholen. Dass das eine Ventil der Pumpe (zum Ansaugtrakt hin) doch sehr ölig ist, macht mich dennoch gerade stutzig?! Es sieht ja relativ frisch aus (wobei Öl natürlich nicht so verdunstet wie Wasser).

Und klar, ein knapp 50 Jahre alter Diesel verbrennt ziemlich sicher nicht zu 100% sauber. Bin da gerade auch überfragt was hier los ist.

Re: Unterdruckpumpe doch nicht defekt? (mit Bildern)
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2020 19:24

Hast du mal überlegt, den Schlauchanschluss im Ansaugrohr mit einem Blindstopfen (muss ganz dicht sein) zu verschliessen und den Motor laufen zu lassen?


Aber NICHT fahren - Keine Bremskraftverstärkung!!!

Re: Unterdruckpumpe doch nicht defekt? (mit Bildern)
geschrieben von: paladion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2020 20:51

Sascha Hahl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hast du mal überlegt, den Schlauchanschluss im
> Ansaugrohr mit einem Blindstopfen (muss ganz dicht
> sein) zu verschliessen und den Motor laufen zu
> lassen?
>
>
> Aber NICHT fahren - Keine Bremskraftverstärkung!!!


Mhm, was soll das bringen? Also worauf soll ich dann achten?

Und ja, kanns dem Vorbesitzer nicht verübeln, dass er/sie die Schläuche nicht sauber gemacht hat. Sauerei. Aber habs mit einem Kleiderbügel und einem Stück alten Schwamm hingekriegt (Nächstes Mal nehe ih einen, der sich nicht auflöst bei Bremsenreiniger)
https://imgur.com/cfFKEUr.jpg
https://imgur.com/WzRqN4m.jpg
https://imgur.com/GHcO1EP.jpg


Naja, jetzt alles wieder zusammenbauen. Haben ja eh lockdown hier in Österreich, also kann man sich ja die Zeit nehmen.


https://imgur.com/daShm5W.jpg

Re: Unterdruckpumpe doch nicht defekt? (mit Bildern)
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2020 23:34

Unabhängig von der laufenden technischen Diskussion bin ich über die tolle Ordnung auf dem Werktisch beeindruckt topAusgezeichnet

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Unterdruckpumpe doch nicht defekt? (mit Bildern)
geschrieben von: paladion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2020 12:45

Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Unabhängig von der laufenden technischen
> Diskussion bin ich über die tolle Ordnung auf dem
> Werktisch beeindruckt

Vielen Dank! Ist so ein Teil, dass schnell wieder kaputt geht, wenn man sich die Zeit nicht nimmt.


aber, kennt jemand vielleicht eine quelle, wo ich herausfinden kann, wie herum die Ventile da oben reinkommen? (Ich habe sowieso ein Foto von wie es eingebaut ist, würde es aber gerne gegenprüfen vor dem Wiedereinbau)

https://imgur.com/GArCvrK.jpg

Re: Unterdruckpumpe doch nicht defekt? (mit Bildern)
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2020 13:10

Hallo,

die richtigen Werte lauten 26mm und 9Nm (0,9kpm), siehe WHB.

Und in diesem Video siehst du auch die Ventile: <klick>

Gruß
Markus

Re: Unterdruckpumpe doch nicht defekt? (mit Bildern)
geschrieben von: paladion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2020 13:39

Markus H. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> die richtigen Werte lauten 26mm und 9Nm (0,9kpm),
> siehe WHB.
>
> Und in diesem Video siehst du auch die Ventile:
>
> Gruß
> Markus

1000 DANK! Das hilft mir sehr!

PS: Gibt es das gesamte WHB irgendwo im Internet zu kaufen?

Und, es kann doch nicht sein, dass in dieser Anleitung hier, die überall im Forum kursiert tatsächlich von 0,9 Nm die Rede ist und nicht von 9Nm! Jetzt will ich den ´Dreck lieber nochmal auseinander schrauben, da nur mit ca. 4Nm fest...

http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=418

Re: Unterdruckpumpe doch nicht defekt? (mit Bildern)
geschrieben von: paladion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2020 13:47

Markus H. schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Und in diesem Video siehst du auch die Ventile:
>


Der Typ hat übrigens die "neue" Membran ohne die oft zitierte Vorspannung eingebaut. Siehe ab ca. 19:30 min...

Re: Unterdruckpumpe doch nicht defekt? (mit Bildern)
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2020 17:05

Darauf achten, dass der Leerlauf - zumindest pumpenursächlich - nicht mehr unrund sein kann und auch dann das Qualmen nicht wegen einer defekten Membran in den Ansaugtrakt gelangtes Öl sein kann.....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Unterdruckpumpe doch nicht defekt? (mit Bildern)
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2020 18:02

Moin Moin !

nachdem mein Firmensmartphone letztens nicht mehr funktionierte , weil da irgendwie eine Lizens erneuert werden musste, mein privates (Senioren)Handy nach 3 Monaten einen anderen Akku brauchte (entnahm ich dem alten, das klingelte nicht mehr) und nun irgendwie kein Bluetooth mehr kann, dachte ich wehmütig an meinen Rechenschieber, den ich vor 55 Jahren zu Weihnachten anlässlich des Wechsels aufs Gymnasium bekam. Ich nahm ihn aus der Schreibtischschublade, und was soll ich sagen : Er funtioniert immer noch völlig einwandfrei, obwohl ich nie einen Akku getauscht oder geladen habe und geupdatet habe ich das Teil auch noch nie!

Was will ich damit sagen: Als ich mir das Schrauben beigebracht habe, gab es kein I-Net , kein WIS oder sonstirgendwas oder wen , den ich fragen konnte, ich musste mir alles ganz einfach durch ansehen und verstehen beibringen (ok., da ging auch mal was in die Brüche) und vor allem durch logisches Denken.

Und deshalb frage ich mich , ob dieses Denken und Handeln nicht verloren geht!

Und so habe ich immer U-Pumpen geprüft , wenn ich mir nicht sicher war: Anschluss zum Verstärker abgeschraubt, Motor drehen lassen und dabei mit dem Finger den Anschluss ordentlich abgedichtet. Motor stehen lassen, der Unterdruck darf nicht nachlassen.
Alternativ bei ausgebauter U-Pumpe: Schwinghebel am ( ebenfalls zu prüfenden ! ) Kugellager reindrücken, Finger auf Anschluss zum BKV. der Schwinghebel darf nur ein Stückweit wieder rauskommen und dann vor dem vollen Hub stehen bleiben. Eine Weile warten , dann Finger wegnehmen , Schwinghebel geht voll zurück.
In diesem Fall ist die Membran dicht !

Bei Fzgen , die ich selber gefahren habe, habe ich regelmässig den Anschluss am Saugrohr auf Öl kontrolliert.

MfG Volker

Re: Unterdruckpumpe doch nicht defekt? (mit Bildern)
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2020 09:49

Als ich vor ca. 35 Jahren auf dem Küchentisch meiner erstaunten Mutter meine defekte Unterdruckpumpe notreparierte, hatte ich zu Vorspannung und Drehmomenten keine Information. Habe die Membran einfach getauscht und alles zusammengeschraubt.*schäm*
Hielt jahrelang bis zum Rosttod des 220D‘s.Ausgezeichnet

Sternengrüße
Helmut 230.6


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Re: Unterdruckpumpe doch nicht defekt? (mit Bildern)
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2020 10:30

... muss ja auch so sein, weil das Zerlegen und Reparieren von Autoteilen am Küchentisch irgendwann doch zu großem Ärger mit der Mutter (oder der Frau) führt. Da hat der liebe Gott wohl gedacht: den Ärger wollen wir unserem Helmut ersparen und die Membran ewig halten lassen.

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Unterdruckpumpe doch nicht defekt? (mit Bildern)
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2020 10:59

paladion schrieb:
-------------------------------------------------------

> Der Typ hat übrigens die "neue" Membran ohne die
> oft zitierte Vorspannung eingebaut. Siehe ab ca.
> 19:30 min...


Das Holzklötzchen hat er unter der Laufrolle doch montiert...

Re: Unterdruckpumpe doch nicht defekt? (mit Bildern)
geschrieben von: paladion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2020 11:04

Markus H. schrieb:
-------------------------------------------------------
> paladion schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Der Typ hat übrigens die "neue" Membran ohne
> die
> > oft zitierte Vorspannung eingebaut. Siehe ab
> ca.
> > 19:30 min...
>
>
> Das Holzklötzchen hat er unter der Laufrolle doch
> montiert...


Ja, hat er. Aber wohl keines, das 26mm hoch ist. Der Schaft sollte ja 12,5mm nach der Vorspannung herausstehen; in dem Video fluchtet er.

Wurst, will jetzt nicht klugscheißen. Ist mir nur im Video aufgefallen.

Re: Unterdruckpumpe doch nicht defekt? (mit Bildern)
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2020 11:07

Markus H. schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Das Holzklötzchen hat er unter der Laufrolle doch
> montiert...


Im Film um 11 min 14 sek positioniert er das Holzklötzchen noch mal nach.Gefällt mir!

Sternengrüße
Helmut 230.6


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Re: Unterdruckpumpe doch nicht defekt? (mit Bildern)
geschrieben von: paladion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2020 11:13

Ja, tut er. aber man sieht schon am Klötzchen, dass es keine 26mm hat. Bei mir war es ein relativ hoher Stapel 2€ Stücke und 1x 20cent, damit es passt. Seines ist ca 1cm.

Wenn die Vorspannung falsch ist...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2020 11:13

...dann ist wohl der Hub der Membrane und damit der Lufttransport der U-Pumpe nicht mehr optimal. Und vielleicht wird die Membrane auch mehr gestresst.

Nachdem ich seinerzeit meine Notreparatur aufm Küchentisch ohne Vorspannung vornahm, war am Bremsverhalten danach keine Beeinträchtigung zu merken.

Die Konstruktion scheint mir demnach einigermaßen "fehlertolerant" zu sein.

Aber mit korrekter Vorspannung ist natürlich korrektklugscheiss

Sternengrüße
Helmut 230.6


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Re: Wenn die Vorspannung falsch ist...
geschrieben von: paladion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2020 11:25

Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Konstruktion scheint mir demnach einigermaßen
> "fehlertolerant" zu sein.

Stimme zu... wie beim ganzen Benz... Anfang der 70er gab es ja (zum Glück) noch keine High-End Computer, die die notwendigen Materialfestigkeiten zu 100% genau auf den mikrometer berechnen oder Bruch- und Schwachstellen vorhersagen konnten; also hat man ja auf jeden Scheiß provisorisch etwas mehr Material aufgetragen oder größeres Spiel toleriert, damit es auch später hält. Schön.

Re: Wenn die Vorspannung falsch ist...
geschrieben von: /8-montre (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2020 10:39

Also meine Pumpe hat es vor 2 Jahren komplett zerlegt. Da hatten sich wohl die Lager gefressen. Hab dann eine Pumpe bekommen und die kaputten Teile aus meiner ersetzt - neue Kugellager selbverständlich. Meine "Nockenscheibe" war dadurch etwas angeschliffen, diese hab ich dann mit Schleifpapier, von grob bis fein (glaube 2400er) bearbeitet und am Schluss poliert. Das ging alles sehr gut. Über die Vorspannung hab ich mir damals ziemlich den Kopf zerbrochen wie das stattfinden soll. Anscheinend wird das über die Inbusschraube eingestellt und diese soll dann vermutlich mit der Schraubensicherungsmasse fest werden - obwohl da auch ein Drehmoment angegeben ist. Also was nun? Die Schraube festziehen oder damit einstellen? Hat für mich keinen Sinn ergeben und ich hab die Schraube ganz eingeschraubt und festgezogen. Das Maß hat irgendwie gestimmt und die Pumpe hat durchwegs Druck auf die Nockenscheibe gegeben - funktioniert bis heute tadellos.

Re: Unterdruckpumpe doch nicht defekt? (mit Bildern)
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2020 11:19

paladion schrieb:
-------------------------------------------------------
> Markus H. schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo,
> >
> > die richtigen Werte lauten 26mm und 9Nm
> (0,9kpm),
> > siehe WHB.
> >
> > Und in diesem Video siehst du auch die Ventile:
>
> >
> > Gruß
> > Markus
>
> 1000 DANK! Das hilft mir sehr!
>
> PS: Gibt es das gesamte WHB irgendwo im Internet
> zu kaufen?
>
> Und, es kann doch nicht sein, dass in dieser
> Anleitung hier, die überall im Forum kursiert
> tatsächlich von 0,9 Nm die Rede ist und nicht von
> 9Nm! Jetzt will ich den ´Dreck lieber nochmal
> auseinander schrauben, da nur mit ca. 4Nm fest...
> [www.strichacht-forum.de]


Wenn man den französischen Text liest erkennt man, dass dort korrekt 9.0 Nm angegeben sind, somit in der dt. Übersetzung ein Druckfehler vorliegt.

So gesehen wäre es nicht verkehrt, den Fehler in dem hier abgelegten Dokument entsprechend zu kennzeichnen, damit künftig keine Verwirrung mehr entsteht.

Nebenbei: dass 0.9 Nm nicht stimmen können, sagt einem eigentlich die Schraubererfahrung duckunwech...smile


KL

Re: Unterdruckpumpe doch nicht defekt? (mit Bildern)
geschrieben von: paladion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2020 11:46

Karl-Ludwig schrieb:
-------------------------------------------------------
> paladion schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Markus H. schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----

>
> Nebenbei: dass 0.9 Nm nicht stimmen können, sagt
> einem eigentlich die Schraubererfahrung
> duckunwech...smile
>
>
> KL

hehe, das stimmt schon. darum habe ich es mit knapp 5Nm angezogen. War schon verwundert, habe aber kurz an den Tankanzeigengeber denken müssen mit seinen filigranen mikrometer Drähtchen... smile

Aber ja, wenn so ein "übersetzungsfehler" vorkommt, dann stellt man schnell auch den Rest in Frage Das ist das Problem.

Weiß zufällig jemand, wo ich die Lager der Unterdrukpumpe herbekomme? Habe gesehen, dass meine leider nicht wirklich leichtgängig sind und bevor sie sich auflösen und im Motor herumwandern.

Korrektur 0,9 Nm =>> 9 Nm
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2020 14:49

Hallo KL,

ich habe die Korrektur auf die 9 Nm in dieses von Michael aus Köln bereitgestellte Dokument aufgenommen: Unterdruckpumpe-Diesel ReparaturDeal, durch Anmerkung auf letzter Seite.

Michael aus Köln möge mir diese Eigenmächtigkeit verzeihen prost

Sternengrüße
Helmut 230.6


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