Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
neue Türdichtungsgummis
geschrieben von: Beni/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2020 14:08

Hallo, ich bin grad am Zusammenbau meines /8 nach der Lackierung. Habe neue Türdichtungsgummis eingebaut, welche auch sehr gut sitzen und einen ordentlichen Eindruck was die Qualität anbelangt vermitteln, hab nun aber das Problem, dass die Türen nur noch unter sehr großer Spannung schließen.
Die Dichtungen sind nun seit 3 Tagen drinn, die Spannung ist etwas geringer geworden, ist aber trotzdem noch zu groß.
Legen sich die Dichtungen noch weiter an? Hat da jemand ähnliches erlebt?

Re: neue Türdichtungsgummis
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2020 09:52

War bei mir auch so.
Wenn man die geschlossene Tür öffnete, sprang sie mit einem Knall auf. Hat sich nach 2 Jahren mittlerweile etwas beruhigt.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: neue Türdichtungsgummis
geschrieben von: /8-montre (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2020 10:45

Welche wurden denn verbaut? Die Originalen von MB oder Nachbauten? Das würde mich interessieren, da ich schonmal gelesen habe, die Nachbauten seien nicht so gut.

Danke für die Antwort schonmal.

Re: neue Türdichtungsgummis
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2020 10:47

Die Gummis mit Vaseline oder Hirschtalg, notfalls auch mit Silikonspray geschmeidig machen, dann gleiten sie mit der Zeit in die richtige Position, die hohe Spannung an Anfang entsteht durch die Verformung beim Zudrücken.

Nur Geduld.

KL

Re: neue Türdichtungsgummis
geschrieben von: Beni/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2020 18:13

Es handelt sich bei den Gummis um Reproteile in augenscheinlich guter Nachfertigungsqualität. Passgenau sind sie auf jeden Fall. Ich werde sie erstmal mit Vaseline behandeln und hoffen, dass sie sich der Karosserie anpassen...

Re: neue Türdichtungsgummis
geschrieben von: kotlett (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2020 11:16

...ich hatte auch mal die Gummis aus Nachfertigung verbaut. Allerdings musste ich die wieder gegen Originale tauschen. Es war nahezu unmöglich, die Türen ohne hohen Kraftaufwand zu schließen und beim Öffnen sprangen die Türen regelrecht auf. Nach dem Wechsel auf original Gummis ließen sich die Türen wieder wunderbar öffnen und schließen. So wie es sein muss...
Weiterhin bemerkte ich mit den Nachbauten auch starke Windgeräusche beim Fahren. Das Problem war auch sofort weg nach dem Wechsel auf OE.

Grüße
kotlett

Re: neue Türdichtungsgummis
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2020 07:53

...kann man auch leicht mit dem nach außen verstellen des Verriegelungsmechanismas am Holm in Griff bekommen, da reichen meist ein paar Milimeter. Dauert nur wenige Minuten pro Türe und alles ist wieder gut!

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!

Re: neue Türdichtungsgummis
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2020 23:23

Hallo,
ja leider sind die Nachbauten zwar zu zu verbauen.. man muss aber beim Türen schliessen zum batschen neigen :-/ bin kein grosser Fan davon. Auch wie Helmut beschreibt, springen die Türen richtig gehend auf beim Türschloss drücken.

Ich habe meine Dichtungen bei Motorform über die Bucht bestellt. Bin was die Dichtheit angeht sehr zufrieden, das sonstige Verhalten jedoch ein bisschen Zweigeteilt. Es ist ein gutes Preis/Leistungsverhältniss.

Gruß
Wolfgang

Re: neue Türdichtungsgummis
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2020 16:12

Moin,

ich schleiche mich Mal rein mit einer Frage zum Thema.
Was für ein Aufwand ist der Dichtungswechsel? Hatte im Know-how nix gefunden .



Kann die Türe generell ohne anschließende einstellarbeit entfernt werden oder muss das Scharnier am Rahmen oder der Tür angeschraubt werden? Dann könnte ich in Ruhe den leichten Rostansatz bequem entfernen.

Danke und VG

Max

Re: neue Türdichtungsgummis
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2020 17:37

Hallo Max,

zum Dichtungswechsel musst du nicht zwingend die Türen ausbauen. Es sollte reichen das Fangband samt Splint zu lösen (bei Endlosdichtung). Leichter arbeiten lässt es sich natürlich wenn die Türen raus sind.
Alles in allem ist der Aufwand schon ganz ordentlich, ums nachjustieren kommst du beim Wiedereinbau nicht drum herum. Naja, alles reine Nervensache, wenn mans einmal gemacht hat gehts beim nächsten Mal dann deutlich schneller. Gelöst werden die vorderen Scharniere idealerweise am Rahmen, bei den hinteren ohnehin nur dort möglich.

Gruß + viel Erfolg....
Andreas

Re: neue Türdichtungsgummis
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2020 10:01

Nein, die Türen müssen nicht ausgebaut werden,wohl aber die Splinte der TürfangbandBänder lösen,bzw.entfernen.Und Oben an der Ecke wo der Aussenspiegel sitzt wird nochmal knifflig.Habe selber die Prozedur ebenfalls mit Nachfertigungs Türgummis hinter mir. Es war aber keine Meterware von der hier auch schon geschrieben wurde.Alles klapptes Prima ohne nachjustieren.



Gruß Dieselmann



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.20 10:04.

Re: neue Türdichtungsgummis
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2020 19:32

Ich habe meine Fahrertür zum Dichtunswechsel ausgebaut.
Vorher noch mit dünnem Filzer dem Lage der Scharnierplatten markiert, dann gehts nachher beim Justieren nach Wiedereinbau einfacher.
Da ich alleine arbeitete, hab ich im Carport das Gewicht der Tür mittels Spanngurt, durchgezogen über einen Dachbalken und durch die geöffnete Scheibe, entlastet.
Das hilft auch sehr beim Wiedereinbau und beim Justieren.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.