Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Hupe geht nicht - Masseproblem?
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2020 21:18

Hallo,

mein Strichi hupt nicht. Und da man ohne Hupe keinen TÜV bekommt, habe ich ein Problem :-/

Folgendes habe ich getestet bzw. festgestellt:
- Plus kommt an den Hupen an;
- wenn ich die Hupen direkt an die Batterie anschieße, funktioniert zumindest eine der beiden Hupen. Die andere ist demnach defekt;
- am Lenkrad sollte es nicht liegen, da ich es auch mit einem anderen versucht habe.

Nun vermute ich ein Masseproblem. Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Meine Frage ist nun: wo ist die Masse für die Hupe angeschlossen? Müsste ja irgendwo an der Karrosserie sein?

Eines der braunen braunen Kabel in dem Bild müsste doch das Massekabel für die Hupe sein? Aber welches?

https://www.bilder-upload.eu/thumb/271835-1607112868.jpg

Danke euch für eure Hinweise!

Grüße,
Onkel Tuca

Re: Hupe geht nicht - Masseproblem?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2020 21:44

Moin,

bei der Hupe ist die Masse geschaltet. Der "Schalter" sitzt am Lenkrad. Ich würde zunächst das Lenkrad demontieren und mal die beiden Schleifkontakte (Kohlen) bei eingeschalteter Zündung brücken. Hupt es dann liegt der Fehler entweder in Lenkrad oder die Kohlen sind runter. Hupt es nicht ist die Zuleitung von den Hupen unterbrochen oder die Masse am Träger hinter dem KI.

Gruß Lars

Re: Hupe geht nicht - Masseproblem?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2020 09:02

Jens' Hinweise sind erfolgversprechend.

Was ich noch sagen wollte: Lüsterklemmen im /8: ein absolutes Nogo Schock

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Hupe geht nicht - Masseproblem?
geschrieben von: OlafUM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2020 05:14

Außerdem wird der Elektoanschluß bei der Montage/Demontage des Blinker/Kombihebels gerne übersehen bzw.beschädigt, Gruß Olaf

Re: Hupe geht nicht - Masseproblem?
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2020 19:00

Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge.

@Lars: war gestern kurz am Fahrzeug und habe die Kontakte gebrückt: hat leider nicht gehupt. Werde dann mal den Masseanschluss hinter dem KI suchen bzw. mir die Zuleitungen genauer ansehen (wobei man da vermutlich nicht viel sehen wird).

@Olaf: Hebel waren in der letzten Zeit nicht ausgebaut.

@Helmut: das hat wohl einer der Vorbesitzer verbrochen.

Schöne Grüße
Stefan

Re: Hupe geht nicht - Masseproblem?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2020 21:35

Moin,

wenn man die Kohlen jede für sich zur Masse brückt (bei eingeschalterter Zündung), dann weiß man auf welcher Seite der Fehler liegt. Auf der einen Kohle darf nichts passieren. Die Seite (Kohle) die von der Hupe kommt müßte dann hupen. So kann man schon mal den Fehler etwas eingrenzen.
Der Schraubanschluß am Multifunktionshebel ist als Fehlerquelle natürlich erste Wahl.

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.