Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
die reifengröße (gähn)
geschrieben von: Mat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2020 14:28

hallo forum,
ich habe ein bild gesehen:
[www.auto-motor-und-sport.de]
auf dem, wenn ich richtig sehe 185/65/R15/ 88T Reifen auf einem 230er benz sind.
Ist dies möglich oder gar zu empfehlen?
schöne grüße
mat

Re: die reifengröße (gähn)
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2020 16:18

Das ist wohl 205/60 15.
Fahre ich auch.....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: die reifengröße (gähn)
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2020 16:58

Zitat:
Das ist wohl 205/60 15.

Das ist wohl falsch. Guggst Du genau:

https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/image-169Gallery-19090c69-199760.jpg

185/65/15 stimmt schon. Weil das aber von hinten ziemlich "fett" aussieht (zum einen ziemlich "breit", zum anderen aber auch ziemlich geil Gefällt mir! ) tippe ich mal fast drauf, dass der Besitzer das 185er Gummi auf eine breite Felge (6,5" oder 7") geschnallt hat. Wenn man sich den Hintern hier anschaut...

https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/image-169Gallery-d734934c-199757.jpg

... würde ich auch eher zum 205er Reifen tendieren. Täuscht aber - siehe Bild oben.

Zur Frage, ob möglich oder empfehlenswert: möglich sicher, sonst würde der ja nicht fahren zwinker - ob empfehlenswert kann ich nicht beurteilen. Ich fahre 185 auf 6" und bin zufrieden. Das finde ich empfehlenswert, weil BISSERL breiter als 175er Teerschneider (Optik), UND vor allem mangels vorhandener Servolenkung LEICHTER (!) zu lenken im Stand beim Rangieren.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: die reifengröße (gähn)
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2020 17:12

Hallo Zusammen!

Ich fahre 195/65R15 auf Stahlrädern 6Jx15 ET31 von der 202er C-Klasse. Die gibt es teilweise geschenkt, die Reifengröße ist gängig und passt vom Abrollumfang. Nachteil ist die Beschaffung der 15-Zoll Blechradkappen. Da habe ich schon einen Satz eingebüßt weil die jemand anderes gebrauchen konnte...

Gruß
Andreas

Re: die reifengröße (gähn)
geschrieben von: Henry72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2020 17:22

Ich fahre 195/65R15 auf Barockfelgen. Da bekommst du sehr gute Good Year um die 55€. Fährt sich sehr gut und problemlos.

Re: die reifengröße (gähn)
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2020 19:06

7x15 ET 23 Barock, mit
Nexen N'blue HD Plus 205/60 R15 91H 43€/Stück

Reifenlabel B / B



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.20 19:09.

Reifengröße
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2020 09:15

Erstmal muß man festhalten dass der grüne 230 extrem lecker aussieht.
Zum weiten finde ich, dass die 15-Zöller mit dem 65er Querschnitt ausgesprochen chic aussehen, auch wenn es nur Nachbaufüchse sind...

Zum dritten ist dieser optimale Eindruck aber auch ein Ergebnis perfekter Fotografietechnik: die optische Täuschung einer scheinbar fetten Optik der 185er ist dem Setting der Fotoaufnahme geschuldet: um Verzerrungen bei achsensymmetrischen Frontalaufnahmen bei Fahrzeugen zu vermeiden, schießt man diese Aufnahmen aus größerer Entfernung mit sehr großer Brennweite und ganz leichtem außermittigem Achsenversatz.

Das macht sich dann im ganzen Bild bemerkbar: das ganze Fahrzeug sieht viel bulliger aus, als man es realiter wahrnimmt; man sieht z.B. die Verjüngung der Karosserie ab der C-Säule deutlicher als sie ist; die Vorderreifen ragen ebenfalls etwas ins Bild und verbreitern die Sicht auf die Hinterreifen optisch.

Geschickt gemacht, sehr typisch für die ams-Fahrzeugfotos, aber nur schöner Schein.

Ich bin immer wieder verblüfft, zu sehen, wie zierlich, um nicht zu sagen mickerig der /8 selbst neben einer aktuellen C-Klasse oder einem Insignia wirkt.
Neben seinem offiziellen Nachnachnachfolger E-Klasse W 213 sieht er wie ein Kleinwagen aus...

...eigentlich ein Thema für die Stammtischrubrik

KL

Re: Reifengröße
geschrieben von: Mat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2020 11:38

wow,
vielen dank für die kompetente Beratung!
-deshalb ist also das gras immer grüner auf der anderen seite-
ich versuche mal mit dem zufrieden zu sein, was ich habe
grüße aus der Garage in praunheim
mat



/8-Forum is powered by Phorum.