Datum: 12. Dezember 2020 14:10
Hallo Max
Die Türen rosten i.d.R. unten in der Falz von innen weg.
Deshalb solltest du, bevor du aussen loslegst, erst mal unten den Türgummi vorsichtig rauziehen und die Türverkleidung innen demontieren. (siehe
hier)
Dann gilt es zu beurteilen wie die untere Kante von innen und von unten aussieht. Hier sind mehrere Bleche ineinander gekantet, und der Rost frißt sich da mit der Zeit durch.
Jetzt solltest du innen (wo der Gummi drin sitzt) in der Kante möglichst viel Rost mechanisch entfernen. Dann evtl. noch mit Rostumwandler dran gehen.
Und jetzt mal schauen, was noch übrig ist... Alles was im Bereich innen / unterm Gummi ist, sollte unproblematisch sein. Hier halt guten Rostschutz drauf pinseln und irgendeinen Lack drauf hauen. Wichtig: Die Wasserablauflöcher müssen frei sein!.
Hier siehst du eine relativ gute Türe, bei der der Gummi raus ist und die untere Kante sichtbar ist:
Und jetzt ist die Frage, wie deine Türe jetzt von aussen aus sieht? Möglicherweise hast du jetzt ein paar mehr Fehlstellen, die sichtbar sind. Da mußt du dann selbst entscheiden, wieviel du neu lackierst...
Türgummis gibt es in korrekter Qualität von Motorform. Dazu war gerade ein Beitrag, schau da mal rein...
Ne schöne Jrooß
Michael