Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Rostbeseitigung Tür
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2020 11:37

Hallo ihr,
der unten stehende Threat bewegt mich, diesen Winter die Türen in Angriff zu nehmen. Diese weisen alle in den unteren Ecken Rost auf. Der Lack ist unten aufgeplatzt und ca. 1x2cm im Dreieck in den Ecken unter wandert. Also eher ein kleinerer optischer Mangel, dennoch muss ich so langsam Mal den Arsch hoch bekommen.

Jetzt suche ich einen Threat zur Türen Restaurierung oder Tipps.

Mein Plan ist es, die Rostspitzen zu entlacken und in einem Lackierer Spot mäßig lackieren zu lassen, da der restliche Lack noch gut da steht. Ist das spot mäßig machbar?

Zudem muss ich ja auch innen nach dem Rechten sehen.
- Welche Folie klebe ich später wieder ein?
- Welche Teile ersetze ich am besten direkt mit?
- wie hoch ist der Aufwand die Fensterdichtungen zu ersetzen und ist das sinnvoll, die alten sind optisch gut , aber ob die bei dem lockeren Sitz der Scheibe noch dichten ist fraglich.
- Welchen Hersteller könnt ihr für Scheiben und auch Türdichtung empfehlen? Bei Benz kostet die Türdichtung VL 254.- beim vdh immer noch deutlich über 100.- .

Vielen Dank und Grüße,
Max

Re: Rostbeseitigung Tür
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2020 14:10

Hallo Max

Die Türen rosten i.d.R. unten in der Falz von innen weg.

Deshalb solltest du, bevor du aussen loslegst, erst mal unten den Türgummi vorsichtig rauziehen und die Türverkleidung innen demontieren. (siehe hier)

Dann gilt es zu beurteilen wie die untere Kante von innen und von unten aussieht. Hier sind mehrere Bleche ineinander gekantet, und der Rost frißt sich da mit der Zeit durch.

Jetzt solltest du innen (wo der Gummi drin sitzt) in der Kante möglichst viel Rost mechanisch entfernen. Dann evtl. noch mit Rostumwandler dran gehen.

Und jetzt mal schauen, was noch übrig ist... Alles was im Bereich innen / unterm Gummi ist, sollte unproblematisch sein. Hier halt guten Rostschutz drauf pinseln und irgendeinen Lack drauf hauen. Wichtig: Die Wasserablauflöcher müssen frei sein!.


Hier siehst du eine relativ gute Türe, bei der der Gummi raus ist und die untere Kante sichtbar ist:
https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=10168


Und jetzt ist die Frage, wie deine Türe jetzt von aussen aus sieht? Möglicherweise hast du jetzt ein paar mehr Fehlstellen, die sichtbar sind. Da mußt du dann selbst entscheiden, wieviel du neu lackierst...

Türgummis gibt es in korrekter Qualität von Motorform. Dazu war gerade ein Beitrag, schau da mal rein...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Rostbeseitigung Tür
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2020 16:56

Moin,
erst mal vielen Dank!
Nun liegt die Tür auf dem Tisch und die Dichtung ist unten raus. alles Rostfrei, nur die hintere Ecke ist von innen ausgehend gerostet. Von dort aus zieht es sich unter den Lack. Aber hier ist noch kein Loch zu erkennen.

Von Innen ist alles dufte, werde die Tür einmal mit OWATROL Öl fluten , alles schwenken und dann Mike Sanders nach laufen lassen. oder gibt es bessere Ansätze im Türbereich?

Zu dem ist unter dem hinteren Dreiecksfenster ein beginnender Rostansatz beginnend an einem der Clipslöcher . Wie bekomme ich das Fenster dort raus um sicherzustellen das auch dort der Rost restlos weg ist.


Lohnt sich eine komplette Scheiben Führungsprofil Kur, oder sollte nur die untere Dichtlippe ersetzt werden. Ich habe die flauschigen Führungsprofile 1. Serie verbaut, diese sind noch haarig und die Scheibe gleitet.
Die Horizontalen unten liegen definitiv nicht an der Scheibe an.

Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Bleibt Gesund!

Max

Re: Rostbeseitigung Tür
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2020 18:12

Hallo Max

Rostfreie Kante ist ja schön!!


Ausbau Dreiecksfenster:
Oben und unten ist es jeweils geschraubt. Unten ist ein Winkel den man sieht, die obere Schraube versteckt sich hinterm Gummi. Und dann muss glaub ich der Drehknopfmechnanismus noch raus...?

Schau mal hier: KnowHow

und hier mit vielen Bildern

und hier Kurzbeschreibung von Lars

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Ausbau hinteres Dreiecksfenster
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2020 18:32

Hallo, alles soweit richtig und übertragbar auf das gesuchte hintere Dreiecksfenster - da kann man sich sogar den Ausbau des Drehmechanismus sparenVersteh nur Bahnhofklugscheiss

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



/8-Forum is powered by Phorum.