Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Werkstatt suche Schiebedach Coupe wieder gängig machen
geschrieben von: Stefan 21 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2020 16:16

Liebe /8 Freunde,
bei meinem Coupe müsste das Schiebedach wieder gängig gemacht werden. Die ersten 10-15 cm läuft es wie es soll und dann stockt es langsam. Wahrscheinlich altes Fett raus sauber machen und neu fetten.
Kennt jemand von Euch eine Adresse in und um Göttingen die Erfahrung mit so etwas haben und keine Wissenschaft daraus machen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Stefan

Re: Werkstatt suche Schiebedach Coupe wieder gängig machen
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2020 17:08

Diese Arbeit kann man selbermachen.

Nicht vergessen die Sitze gut abdecken,
Dach ganz öffnen, Chrom-Schienen entfernen und dann Laufschiene säubern und VORSICHTIG schmieren. Helles Fett, sparsam benutzen.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Werkstatt suche Schiebedach Coupe wieder gängig machen
geschrieben von: OlafUM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2020 18:06

Es lohnt auf jeden Fall mal den Himmel vom E-Dach kurz wegzunehmen und die Gleitstücke auf Vollständigkeit zu prüfen. Oft hat sich der Kunststoff gelöst oder ist gebrochen oder die Rollen sind fest- Ballistol hilft da und eventuell lässt sich das Gleitstück reparieren, Gruß Olaf

Re: Werkstatt suche Schiebedach Coupe wieder gängig machen
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2020 12:58

Hallo Stefan

Wieviel Power hat deine Batterie noch?
Bei mir hatte ich mal Probleme mit dem Schiebedach im Stand ohne Motor, weil die Batterie zu schwach war.
Als ich das ganze bei laufendem Motor versucht habe, ist das Schiebedach ohne Probleme auf und zu gefahren..
Also lass mal den Motor laufen und versuche es dann nochmal...

Es ist auf jedenfall sinnvoll die Gleitschienen und das ganze Geraffel da oben zu fetten. Es gibt im Handel sogar ein spezielles Schiebedach Fett..

Gruß
Peter

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Das "ultimative" Gleitmittel...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2020 00:20

...für das Schiebedach hat die MB Teilenummer A0019894651.
Das Zeugs ist superteuer, im Dez. 2020 für eine 590 Gramm Dose knapp 100 €. Beziehbar z.B. beim Mercedes Autohaus Dröge.In EBAY gibts mitunter Anbieter, die Teilmengen davon anbieten.
Es gibt auch preiswertere Alternativen. Wie gut die für unsere Benze sind, kann hier nicht beurteilt werden.
In der VW-Szene Schockwird von einem Schmiermittel für Schiebedächer mit der VW-Teilnummer G00045002 berichtet. Dieses soll auch für nicht-VW Applikationen sehr gut geeignet sein. Kostet aber die Tube zu 90 Gramm je nach Anbieter ca. 30 bis 40 € (Dez. 2020).

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Keine Panik... Das gibt es auch billiger!!!
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2020 08:17

Ich habe damals das hier genommen:

z.B. [www.amazon.de]

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Re: Das "ultimative" Gleitmittel...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2020 08:35

Moin,

davon sollte man sich eine Dose hinstellen (und natürlich auch benutzen).

[www.ask-shop.de]

Damit kann man Schiebdächer gängig machen, Tachowellen schmieren. Züge, Scharniere usw. bleiben gangbar auch wenn man sie mal ein paar Jahre nicht ölt.

Das Zeug ist salzwasserbeständig und das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Gruß Lars

Re: Das "ultimative" Gleitmittel, jetzt im /8-KnowHow...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2020 10:21

...aufgenommen im Beitrag WundermittelDeal (vorerst letzter Punkt dort).

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Das "ultimative" Gleitmittel, jetzt im /8-KnowHow...
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2020 11:05

Wundermittel ist wohl die richtige Umschreibung - wenn Unternehmen ihre Produkte selber in Superlativen anbieten wie 'das leistungsstärkste und vielseitigste Produkt auf dem Weltmarkt. Es ist freundlich zur Umwelt, Mensch und Maschine, da es fast kein Lösungsmittel und kein Silikon enthält' dann ist man froh, wenn jemand doch positive Erfahrungen damit gemacht hat.
Vielleicht sollte ich da mal vorbeifahren und was kaufen - ist gleich um die Ecke.
Danke Andreas

Kurzer Nachtrag: er ist eher auf Industrie ausgelegt, verkauft aber auch in kleinen Einheiten an privat



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.20 11:15.

Re: Das "ultimative" Gleitmittel, jetzt im /8-KnowHow...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2020 12:42

Mit diesen Nutzern dürften man wohl nicht werben, wenn die Produkte nichts taugen würden.

[www.scandex.de]

Die Produkte sind unter Anglern schon lange bekannt, um Gerät gegen Salzwasser zu schützen. Viele Rollenhersteller schmieren ihre Rollen ab Werk mit den Produkten.
Nun könnte man denken, daß so eine handvoll Metall ziemlich einfach zu schützen ist. Das ist nicht der Fall, weil viele Werkstoffe auf einander treffen. Alu, VA, Sinterbronze können eine untrennbare Einheit bilden, wenn die Salzwasserdusche erst einmal seine Wirksamkeit zeigt.
Ich nutze CORROSION X schon viele Jahre und bis heute hat sich noch keiner bei mir beschwert, dem ich die Mittelchen empfohlen habe. Dabei ist es egal ob Kunde, Angelkollege oder Oldiefan. Ergebnis ist immer das gleiche. Eben nicht billig aber gut.
Nein, ich bekomme keine Provison von dem Hersteller und kenne auch keinen der dort arbeitet. Ich bestelle mir die Sachen im Internet, dort wo die Ware günstig ist. Da kann man dann auch eine Dose mit 50 ml oder 400 ml nehmen, als Alternative zum 200 l Fass.
Die Seite habe ich nur als Beispiel genommen. Verkäufer gibt es viele.

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.