Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Haubenzug verlegen
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2020 12:40

Liebe Kollegen,
bitte entschuldigt folgende Frage, die ich mir natürlich selbst beantworten könnte, wenn ich beim Zerlegen aufgepasst hätte:
Wie wird der Haubenzug genau verlegt? (2. Serie, 1976er 230.4)
Über oder unter dem Blech mit den Zusatzsicherungen? Innerhalb oder außerhalb des Haubenscharniers? Wie, wo wird er befestigt? Steckt er gar in den beiden Kabelbindern für den Lichtkabelbaum mit drin, die unter dem Wischwasserbehälter auf dem Innenkotflügel sind?
Ich weiß es einfach nicht mehr wall

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Jan

Re: Haubenzug verlegen
geschrieben von: juergen hoemer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2020 15:15

Hallo Jan,
habe gerade gestern den Zug verlegt. Bei meinem Fz.(76er 240D 3.0) verläuft der Zug (knickfrei!) von der Durchführung zwischen den 2 Bef.-Punkten unterhalb des Sicherungskastenblechs zur Lasche ("Nase" am vorderen Bef.- Punkt Sika-Blechs). Hier zwischen Lasche und Fz.-Blech einklemmen, durch die beiden Kabelbinder und in schlankem Bogen "ab zur Mitte".
Ich weiß zwar nicht wie der Zug innerhalb "durch" das Haubenscharnier passen sollte, aber davon würde ich abraten.
Gruß
Jürgen

Re: Haubenzug verlegen
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2020 16:05

Jürgen smile
Ich liebe dieses Forum.
Jetzt fällt mir die Lasche am Sicherungsblech auf!
Also wenn ich Dich recht verstehe, läuft der Zug unter dem hinteren Fuß des Sicherungsbleches ...
https://kranich-automobile.de/content/img/uploads/photo7310_preview.JPG
sodann durch die Lasche über den vorderen Blechfuß und mit dem Kabelbaum (nicht im Bild) in den ersten Kabelbinder (hier finde ich den Höhenunterschied etwas unharmonisch - vielleicht doch erst in den zweiten Binder?)
https://kranich-automobile.de/content/img/uploads/photo7311_preview.JPG
und dann durch den vorderen Kabelbinder.
https://kranich-automobile.de/content/img/uploads/photo7312_preview.JPG
Richtig?

Vielen Dank und Grüße!
Jan

Re: Haubenzug verlegen
geschrieben von: juergen hoemer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2020 18:25

Jooh, das sieht doch gut aus! 1xKabelbinder(vorderer) reicht aus.

Viel Spaß beim weiteren basteln.
Gruß
Jürgen

Re: Haubenzug verlegen
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2020 18:34

hüpf-freu Danke

Re: Haubenzug verlegen
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2020 09:14

Kleine Ergänzung noch, damit wir das Thema ganz genau abschließen:
Das Aufnahmeblech für den Waschwasserbehälter hat unten auch eine Lasche, in die man den Zug klemmen kann smile



/8-Forum is powered by Phorum.