Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Keilriemen
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2020 19:07

Hallo,

hat zufällig jemand die Spezifikationen der Keilriemen beim 200er BJ 75 mit Servo? Grüße Cebulla

Re: Keilriemen
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2020 12:56

Hallo,

Bedienungsanleitung zur Hand? Dort finden sich (unter technische Daten) die Angaben für die 3 Riemen (Lima, Servo, Klima).

Gruß
Markus

Re: Keilriemen
geschrieben von: HeinvdWerft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2020 08:33

Moin
aus der Bedienungsanleitung für 200er:
Lüfter - LiMa: 9,5 x 925 DA
Servolenkung: 12,5 x 750
Klima: 12,5 x 1375

Gruß Norbert

Re: Keilriemen
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2020 08:38

Nicht wundern:
Kaufst Du heute einen Contiriemen, so bekommst Du 10x925 und 13x750...

Re: Keilriemen
geschrieben von: /8-montre (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2020 10:24

Kann ich so nicht bestätigen. Habe letzte Woche einen von Bosch geholt mit 9,5 x 970 für meinen 240 D 3.0.

Re: Keilriemen
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2020 10:34

Ah Danke, ja ich habe die Bedienungsanleitung und genau der Unterschied war mein Problem. Ich dachte nur, daß heute die Dinger anders bezeichnet werden.
Ist sagenhafte 24 Jahre her, daß ich den letzten Riemen gekauft habe smile

Re: Keilriemen
geschrieben von: Markus D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2020 14:33

Tach,

jemand Interesse an unnötigem Keilriemenwissen? hüpf-freu

Also, die bei uns verbauten Keilriemen sind eigentlich sog. "Hochleistungs-Schmalkeilriemen" welche der DIN 7753 entsprechen. Die Profilform nennt sich "SPZ". Diese Profilform in Verbindung mit der DIN gibt es nur in einer Größe und die war noch nie x,5 und noch nie x,0, sondern ist immer x,7 tanzen

Früher (und manchmal eben noch heute) hatte man die Riemen immer x,5 genannt, siehe bspw. Bedienungsanleitung, heute nennt man die oft x,0. Im Grunde ist es aber immer der gleiche Riemen, egal was drauf steht (zumindest in dem Fall).

Wenn es um Originaloptik beim Riemen geht (wehe jetzt lacht einer) lohnt sich bei dem ein oder anderen Riemen der Gang zu Mercedes. Beispielsweise gibt es beim M110 im W116 einen Riemen (ich meine das ist der für die Lima) der beidseitig Rippen hat in unterschiedlicher Ausprägung, was tatsächlich der Originalausrüstung entspricht und den man so nicht über den Zubehör beziehen kann. Aber das nur nebenbei.

Also, reißt Euch am Riemen.

Viele Grüße
Markus
PS: Wo ist denn eigentlich der alljährliche - fast schon traditionelle - weihnachtliche Schmuck für die beiden /8 im Forumskopf? rätsel

Re: Keilriemen
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2020 11:15

Hallo Markus,

Danke, immer sehr interessant smile

Ich habe auch imme rgedacht, wie breiter der Riemen wie Hoher er 'auf'die Riemenscheibe aufliegt.

Gruesse, Math



/8-Forum is powered by Phorum.