Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kilometerzähler auf null setzen
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2020 19:56

Liebe Kollegen,

gibt es eine Möglichkeit, den Kilometerzähler auf null zurückzustellen, ohne den Tacho zu zerlegen, und ohne über Nacht einen Akkuschrauber an die Welle zu klemmen?

Nein, ich möchte nicht betrügen. Das Auto hat vom Vorbesitzer einen neuen Tacho bekommen, Dieseltacho bis 160 (da ist man ja mit dem 230.4 ständig drüber grins). Der ursprüngliche km-Stand ist also in jedem Falle weg. Jetzt habe ich wieder einen originalen Tacho und würde gerne die km ab Restauration zählen.

Danke Euch und viele Grüße!
Jan

Re: Kilometerzähler auf null setzen
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2020 22:28

Die Tachos sind grds. zerlegbar, auch die Zählermechanik...
Ist aber ein Geduldsspiel.

Aber was soll es bringen?
Den original Zählerstand wirst Du wohl kaum wissen, und die Null-Stellung erzählt genau so viel oder wenig wie der jetzige Zustand.
So what...

KL

Re: Kilometerzähler auf null setzen
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2020 22:48

Karl-Ludwig schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber was soll es bringen?

Hi KL,
was soll ein alter Benz bringen? Was soll es bringen, selbst zu restaurieren?
Mir bringt es en Gefühl tiefer Freude. Und entsprechend dachte ich, die Freude wäre noch ein kleines bisschen vollständiger, wenn ich nach abgeschlossener Restauration feierlich mit einem Null-km-Stand in den nächsten Lebensabschnitt (des Benzes) starte smile

Viele Grüße,
Jan

Re: Kilometerzähler auf null setzen
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2020 01:17

Völlig nachvollziehbar, das würde ich auch so sehen. Das Auto begleitet einen ja eine Weile und bei unseren Autos ist der KM Stand eh nur über die Unterlagen zu belegen. Der originale Zähler befindet sich meistens in einem anderen Auto oder in einem Keller. Denn diese sind ja öfters Mal ausgefallen zwinker

Re: Kilometerzähler auf null setzen
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2020 06:13

im Knowhow ist unter Elektrik -Kombi-Instrument auch etwas dazu geschrieben.

KL



/8-Forum is powered by Phorum.