Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Wie bekomme ich ihn wieder zum laufen???
geschrieben von: DerBenzvonJens (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2020 15:27

Hallo zusammen.
Bei meinem 230.6 wurde der Kopf demontiert und die Kopfdichtung gewechselt. Bei der Demontage des Kopfes hat man das Nockenwellenrad und die Steuerkette einfach so abgenommen, ohne sich zu markieren wo Nockenwellenrad und Kette standen. Nun bekomme ich den Wagen nicht mehr zum laufen...
Bislang habe ich gemacht: Kurbelwelle auf OT. Scheibe hinter Nockenwellenrad mit Markierung an Lagerbock Zylinder 1 überein gebracht. Steuerkette auf das Nockenwellenrad und dieses dann an seinen Platz gesteckt.
Motor gestartet, es gab einige Fehlzündungen. Ventildeckel runter, die Markierung Lagerbock und Scheibe vom Nockenwellenrad standen nicht mehr überein, die Scheibe stand etwa 2 Zähne nach links (Fahrtrichtung) neben der Markierung vom Lagerbock.
Hilfe bitteHilfe!!!

Re: Wie bekomme ich ihn wieder zum laufen???
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2020 16:54

Moin,

wenn man den Motor auf Markierung dreht, dann sollte man den Verteiler auch auf Markierung drehen.

Wenn alle Markierungen fluchten, dann dreht man den Motor (mind. 4X) mit der Hand durch. Sollte dann irgend was aufsetzen, wird es nicht so teuer.

Gruß Lars

Re: Wie bekomme ich ihn wieder zum laufen???
geschrieben von: DerBenzvonJens (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2020 17:36

Der Verteiler war ebenfalls komplett draußen und auch hier wurden keine Markierungen gesetztsauer
Somit weiß ich auch nicht wie der Verteiler nun wieder richtig eingesetzt wird

Re: Wie bekomme ich ihn wieder zum laufen???
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2020 18:07

Die Markierung am Verteiler ist auf der oberen Kante. Dazu muß natürlich der Deckel runter und der Verteilerfinger (der hat in der Mitte auch eine "Kerbe") wird dann auf Markierung gedreht. Das ist dann die Grundeinstellung. Der Finger steht dann auf dem ersten Zylinder. Von dort aus wird dann auch die Zündfolge gesteckt. Der Verteiler muß richtig einrasten und nicht irgenwie passen. Die Verteilerwelle ist "codiert" und passt damit nur in einer Stellung.
Wenn man solche Sachen nicht weiss sollte man eigentlich die Finger davon lassen. Das sind Grundkenntnisse egal welchen Motor mit Verteiler man vor sich hat.
Die Steuerzeiten kann man auch 180° verdrehen aus Versehen.
Ein Motor der aufsetzt oder wohlmöglich noch dabei "die Kette wirft" ist einfach dann zu teuer in der erneuten Reparatur.

Gruß Lars

Re: Wie bekomme ich ihn wieder zum laufen???
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2020 19:30

Kettenspanner nicht entlüftet???

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Wie bekomme ich ihn wieder zum laufen???
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2020 19:33

Servus,

sollte sich der Verteilerfinger bei passenden Steuerzeiten zwischen Kurbel- und Nockenwelle partout nicht auf die Markierung bzw. Zündkontakt des 1. Zylinders stellen lassen, hat sich zusätzlich das Zahnrad für den Antrieb der Nebenwelle Verteiler/Ölpumpe verdreht.

*-Gruß
Thomas

Re: Wie bekomme ich ihn wieder zum laufen???
geschrieben von: DerBenzvonJens (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2020 20:08

Vielen vielen Dank für eure Antworten. Ich werde das alles morgen prüfen und umsetzen. Wie heißt es so schön, im Nachhinein ist man immer schlauer. Sowas passiert definitiv nie wiederEs reicht!

Re: Wie bekomme ich ihn wieder zum laufen???
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2020 12:08

Hallo Jens,

Hoert sich auch so an wie ob der Kette nicht an die richtige Seite gespannen war beim "auf Markierung' setzen. Wenn der Motor dann dreht wird zuerst die Kette gespannen und ist die Markierung vom Nockenwelle gleich wieder Falsch.

Gruesse Math

Re: Wie bekomme ich ihn wieder zum laufen???
geschrieben von: DerBenzvonJens (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2020 15:28

Vielen Dank für diesen Hinweis welchem ich nachgehen werde, denn der Motor läuft noch immer nicht... Habe den Verteiler rausgezogen, die Kurbelwelle auf OT gestellt, den Verteiler wieder rein mit Finger in Richtung erster Zylinder. Kettenspanner ausgebaut. Nockenwellenrad abgenommen und die Nockenwelle so gedreht, dass die Markierung der Scheibe mit der Markierung auf dem Lagerbock erster Zylinder fluchtet. Kette auf das Nockenwellenrad und dieses wieder aufgeschoben, den Kettenspanner wieder rein. Motor händisch ein paar mal gedreht und dann per Schlüssel gestartet... Nichts passiertmotz

Re: Wie bekomme ich ihn wieder zum laufen???
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2020 19:03

"Verteiler rausgezogen, die Kurbelwelle auf OT gestellt, den Verteiler wieder rein mit Finger in Richtung erster Zylinder" verdächtig

Der Verteilerfinger muss auf die Kerbe auf dem Rand des Zündverteilerunterteils zeigenwall

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Wie bekomme ich ihn wieder zum laufen???
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2020 21:08

Servus,

nimm den Ventildeckel ab.
Damit die Steuerzeiten stimmen, muß gleichzeitig
1) KW auf OT 1. Zyl. Ob der Kolben wirklich oben ist, kann man grob mittels Schraubenzieher durchs Zündkerzenloch testen. Nicht fragen... Bei meinem 220er hat irgendwer mal die NW-Scheibe 180 Grad verdreht aufgesetzt...
2) Markierung hinterm NW-Rad mit der auf der Führung fluchten
3) Verteilerfinger auf der Markierung am Gehäuse stehen
Wenn das paßt, kann man Richtung Feineinstellung Zündung gehen.

Habe ein Bild angehängt, das 2) zeigt. Ist von einem 4-Zylinder und ohne NW-Rad.

*-Gruß
Thomas

Anhänge: Markierung NW.jpg (265.5KB)  
Re: Wie bekomme ich ihn wieder zum laufen???
geschrieben von: DerBenzvonJens (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2020 21:14

Ich Blödmann habe das mit dem Verteilerfinger auf den ersten Zylinder komplett falsch interpretiertwallwallwall Dachte er muss auf den ersten Zylinder am Motor zeigensag nix
Werde morgen nochmal alles kontrollieren

Re: Wie bekomme ich ihn wieder zum laufen???
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2020 22:50

Auf die Idee muß man auch erst mal kommen.

Auweia!

Gruß Lars

Re: Wie bekomme ich ihn wieder zum laufen???
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2020 05:14

Alles wird gut.
Das Ergebnis zählttop

Re: Wie bekomme ich ihn wieder zum laufen???
geschrieben von: DerBenzvonJens (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2020 08:55

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf die Idee muß man auch erst mal kommen.
>
> Auweia!
>
> Gruß Lars


Kann passieren wenn man von so etwas überhaupt keine Ahnung hatNix sehen
Und handwerkliche Hilfe möchte ich mir nicht holen, ich will das allein "durchziehen"...

Re: Wie bekomme ich ihn wieder zum laufen???
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2020 09:18

Moin,

technische Problemee sind oft auch menschliche Probleme. Ab und zu fällt hier der Satz fällt: Frag bloß nicht woher ich das weiß!
Das find ich persönlich immer amüsant und zeigt uns unsere Schwächen aber auch gleichzeitg unsere Stärken auf. Deshalb kann ich mich für solch einen Beitrag von dir nur bedanken. Und solange du den Motor vorm Starten mit der Hand drehst passiert auch nichts schlimmes.

Gruß Lars

Re: Wie bekomme ich ihn wieder zum laufen???
geschrieben von: DerBenzvonJens (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2020 11:33

Er läuftwoohoo
Ich danke euch für eure Ratschläge, es hat geklappt. Lag tatsächlich 'einfach nur' an dem falsch montierten Verteilerfinger. Motor dreht sehr hoch, so traue ich mir keinen Gang einzulegen (Automatik). Aber auch das werde ich noch hinbekommen

Re: Wie bekomme ich ihn wieder zum laufen???
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2020 11:48

Jeztz ist der Motor auf Grundstellung gedreht. Der Zündzeitpunkt stimmt demnach noch nicht. D.h. der Zzp. muß noch durch drehen am Verteiler eingestellt werden. Dann wird die Drehzahl wohl runter gehen.
An den Vergaser rumdrehen oder ähnliches kann man nur, wenn die Zündung in Ordnung, soll heißen eingestellt ist. Erst dann würde es ein Sinn machen sich die Einstellung der Vergaser vorzunehmen.
Wenn die Zündung also in Ordnung ist müßte man dann prüfen ob die Vergaser synchron laufen und die Leeerlaufeinstellung inkl. der Leerlaufanhebung (Automatik).

Gruß Lars

Re: Wie bekomme ich ihn wieder zum laufen???
geschrieben von: DerBenzvonJens (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2020 18:18

Hoffe das ich morgen eine Pistole mit Drehzahlmesser bekomme, dann mache ich mich da mal ran. Die Drehzahl geht definitiv runter wenn ich den Verteiler Richtung ersten Zylinder drehe. Allerdings stößt die Unterdruckdose schon an das Zündkabel und eine Halteklammer vom Verteilerdeckel stößt am Ventildeckel an, die Drehzahl scheint aber noch immer zu hoch....

Kann es sein...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2020 20:27

...dass schlichtweg die Kaltstartanhebung für die hohe Drehzahl verantwortlich ist?

Eine bei kalten Temperaturen aktivierte Startanhebung (bei nahezu geschlossenen Starterklappen) kann ja durchaus die Drehzahl anfangs in die Region von 2000 U/min und darüber bringen.

Und dann hätten wir da noch die Leerlaufanhebung_hinterer_Zenith_VergaserDeal. Die könnte evtl. auch Mitursache sein.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Kann es sein...
geschrieben von: DerBenzvonJens (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2020 21:29

Der Wagen steht in einer warmen Halle, somit keine wirklich "kalten" Temperaturen. Ich habe den Motor etwa 10 Minuten laufen lassen ohne das eine wirkliche Verbesserung eingetreten ist, die Klappen waren beide geöffnet.
Leerlaufanhebung schaue ich morgen nach. Ist es denn richtig das man diese bei wärmeren Temperaturen eigentlich nicht benötigt?

Re: Kann es sein...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2020 23:31

Stelle erst Mal die Zündung sauber ein, schau dann wie er läuft.
Und wenn's an die Vergaser geht, lies dir im Know-how die Wirkungsweise der Vergaser durch.
Und dann arbeitest Du Schritt für Schritt die systematische Einstellanleitung von Albert Gerold durch, bis hin zum sauberen Synchronisieren.

Einfach irgendwo dran Drehen geht bei den Zenithen 100% schief..

KL

Re: Kann es sein...
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2020 13:44

DerBenzvonJens schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Wagen steht in einer warmen Halle, somit keine
> wirklich "kalten" Temperaturen. (...) Ist es
> denn richtig das man diese bei wärmeren
> Temperaturen eigentlich nicht benötigt?

Servus,
die Kaltstarteinrichtung hat nur sekundär mit den Jahreszeiten zu tun. In erster Linie soll sie dem "kalten" Motor helfen, auf Betriebstemperatur zu kommen. Natürlich ist es dabei ein Unterschied, ob es daneben -20 oder +20 Grad hat.

*-Gruß
thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.20 13:45.

Re: Kann es sein...
geschrieben von: DerBenzvonJens (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2020 18:22

Konnte die Zündung heute leider nicht einstellen, es war keine Stroboskoplampe mit DZM aufzutreiben. Also neue bestellen und warten...
Da die Drehzahl mittlerweile nicht mehr ganz so hoch ist, habe ich mich "getraut" einen Gang einzulegen (Automatik). Motor ist sofort ausgegangen... Muss ich wohl doch jemanden an die Vergaser lassen...

Re: Kann es sein...
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2020 19:43

Ist der Motor vor der Kopfrevision gelaufen und das Auto war fahrfähig???

Re: Kann es sein...
geschrieben von: DerBenzvonJens (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2020 08:41

Ja, er ist gelaufen.

Re: Kann es sein...
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2020 09:17

Dann gibt es definitiv nichts an den Vergaser rumzuschrauben....

Re: Kann es sein...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2020 10:39

Moin,

jedenfalls nicht, solange der Zündzeitpunkt und Schließwinkel nicht eingestellt sind.
Finger weg von den Vergasern. Immer zuerst die Zündung kontrollieren bzw. einstellen.

Gruß Lars

Re: Kann es sein...
geschrieben von: DerBenzvonJens (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2020 10:41

Die Vergaser waren noch nicht auf dem Auto verbaut (habe ich gebraucht gekauft, wurden überholt). Zur Not müssen die Alten zum testen wieder drauf. Frage zu dem Unterdruckregler Leerlaufanhebung: Wird der Schlauch der Dose direkt an den Vergaser gesteckt? Es gibt ja auch noch den Unterdruckschlauch vom Verteiler...

Hier sieht es zb so aus als ginge der Schlauch direkt in den Vergaser
[www.strichacht-forum.de]

Und hier scheint es als ginge auch der Schlauch vom Verteiler an den Vergaser
[www.strichacht-forum.de]

Re: Wie bekomme ich ihn wieder zum laufen???
geschrieben von: HeinvdWerft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2020 17:38

Hallo Jens
Wenn die erste Zylinder einen abgewickelten Kerzenstecker hat, lässt sich der Verteiler auch in die korrekte Position drehen.
Ich hatte auch neue Kabel mit Stecker, allerdings waren ALLE gerade. Dann konnte die Unterdruckdose nicht weit genug zum Zylinderkopf gedreht werden. Geht nur mit dem abgewickelten Stecker.....

Und bitte bitte Einstellen immer
Erst die Mechanik: Ventile
Dann die Zündung
Zuletzt die Versager.......

Viel Erfolg....
Liebe Grüße Norbert

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.