Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ventilschaftdichtungen Qualität?
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2020 11:02

Servus


Bin immer noch nicht dazu gekommen die ventilschaftdichtungen zu erneuern.
Etwas Blaurauch nach längerem stehen und starten hab ich verdrängt... auch der Ölverbrauch von 200-300 ml auf 2500 km war noch nicht besorgniserregendsmile

Allerdings fing er zum Ende der Saison an mit dem Ölverbrauch...200 ml auf 300 km... alles ca Werte...


Nicht desto trotz, würde ich es jetzt endlich mal angehen die ventilschaftdichtungen zu wechseln...


Hat jemand bezüglich der Qualität vielleicht einen tip für mich ?

Wenn Original mb gut ist, hab ich auch kein Problem damit, die dort zu kaufen...

Wichtig ist halt, dass alles dabei ist.. auch die Tütchen da für die Ventilschäfte... zum drüber schieben...

Über ein paar Erfahrungen würd ich mich freuen...


Handelt sich in meinem Fall um einen 220er Benziner bj 72 mit 103000 km...

Gruß Björn



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.20 11:03.

Re: Ventilschaftdichtungen Qualität?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2020 11:28

Hallo Björn,

vor über 10 Jahre habe ich die Dichtungen für meinen 230.6 beim Freundlichen gekauft und verbauen lassen - die halten immer noch.

Wie die heutige Qualität ist nixweiss

Aber im Zweifelsfall würde ich die wieder beim Freundlichen kaufen und nicht bei den üblichen Verdächtigen.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Ventilschaftdichtungen Qualität?
geschrieben von: zwofuffziger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2020 11:29

Hallo,
Ich habe die Ventilschaftdichtungen bei meinem 250 letzten Winter getauscht und habe über unseren örtlichen freien Teilehändler welche im Satz von ELRING bestellt. Hütchen sind da reichlich mit dabei und die Qualität erstklassig.

Die originalen Zylinderkopfdichtungen von MB werden zum Beispiel auch von Elring gefertigt.

Re: Ventilschaftdichtungen Qualität?
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2020 11:40

Perfekt...das klingt gut.

Mit elring hatte ich mich auch schon gedanklich beschäftigt...

Werd die dinger dann bei mb selbst ordern... dann sollte das passen mit der Qualitätzwinker

Vielen Dank für eure Infos...

Gruß Björn

Re: Ventilschaftdichtungen Qualität?
geschrieben von: Yves (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2020 13:48

Hallo
Ich habe 2x original MB Ventilschaftdichtungen verbaut und würde auch nur diese empfehlen.
Bei meinem 240D waren welche von Reinz drin und haben für hohen Ölverbrauch gesorgt, mit den Originalen gibt es schon 5 Jahre keine Probleme mehr.

Grüsse Yves

Re: Ventilschaftdichtungen Qualität?
geschrieben von: Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2020 18:27

wichtig ist bei der Montage drauf zu achten das die Dichtung beim überschieben auf den Ventielschaft nicht zu beschädigen, da gibt es meine ich dazu so kleine Pariser die die scharfe Kannte vom Ventielschaft abdecken und genügend Öl benutzen.



/8-Forum is powered by Phorum.