Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Farbcode Lenkradnabe 1. Serie
geschrieben von: thomas280 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2020 12:48

Hallo liebe Mitforisten,
ich möchte eine Lenkradnabe der 1. Serie restaurieren. Kann mir jemand mit dem passenden Farbton/-Code weiterhelfen? Schwarz ist ja nicht gleich schwarz...
Wenn ich verschiedene Naben vergleiche, dann sieht es für mich aus wie ein „schwarzgrau“ mit seidigem Glanz. Selbst nach einer Politur kommt es nicht zum Hochglanz.
Meine Vermutung ist also ein schwarzgrau mit mattem Seidenglanz. Kann das jemand bestätigen? Vielen Dank.

Re: Farbcode Lenkradnabe 1. Serie
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2020 13:59

Moin,

ist das nicht Tiefdunkelgrau db164. Das wäre dann die Kofferraumfarbe. Reine Vermutung.

Gruß Lars

Re: Farbcode Lenkradnabe 1. Serie
geschrieben von: thomas280 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2020 17:24

Vielen Dank für diesen Hinweis. Auf die Idee mit der Kofferraumfarbe bin ich noch gar nicht gekommen. Das könnte sehr gut passen und müsste dann auch die Farbe vom originalen Wagenheber aus dem Bordwerkzeug sein. Bei Tageslicht werde ich mal den Wagenheber mit einer anderen Lenkradnabe vergleichen.
Als Decklack sollte dann seidenmatter Klarlack passen.

Re: Farbcode Lenkradnabe 1. Serie
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2020 18:01

Das ist ein Unilack, ohne Klarlack, wenn es original sein soll.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß damals mit zwei verschiedenen Lacken gearbeitet wurde. Die Vorteile in der Produktion mit einer Lacksorte liegen auf der Hand.

Gruß Lars

Re: Farbcode Lenkradnabe 1. Serie
geschrieben von: OlafUM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2020 06:39

Auf jeden Fall nicht Hochglänzend sondern Matt/ Seidenmatt...damit es nicht blendet, Gruß Olaf



/8-Forum is powered by Phorum.