Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: 220D läuft nicht, zieht Luft
geschrieben von: Alfons Demps (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2021 16:09

.....den Hauptfilter muß auch jedes mal entlüftet werden,ebenso wie die Einspritzdüsen

Re: 220D läuft nicht, zieht Luft
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2021 16:29

Probierst mal folgendes aus:

Motor zu laufen bringen.
Paar Minuten laufen lassen ~10 reichen.
Dann abstellen, über Nacht stehen lassen.
Dann Einspritzleitung 1 an der Einspritzdüse lösen, danach an der ESP (=Einspritzpumpe))lösen - da muss Sprit rauslaufen.
Machst alle Leitungen so durch....

Kommt kein Diesel, sind die Druckhalteventile in der ESP (=Einspritzpumpe) nicht dicht!

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.21 16:34.

Re: 220D läuft nicht, zieht Luft
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2021 16:52

Das leere Dieselfilter ist eine andere Ursache....

Re: 220D läuft nicht, zieht Luft
geschrieben von: Alfons Demps (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2021 18:39

Hallo Sascha , ich habe das Problem seit Anfang August.da ist ein Steuerkettendefekt aufgetreten , der Motor wurde ausgebaut,Steuerkette erneuerund wieder eingebaut.Danach ist das Problem aufgetreten.Im Laufe der Monate sind Dichtungen und die Schläuche im Motorraum gewechselt worden.
Danach die Handpumpe (Reperatursatz Fa.Bosch ).A6nachließend eine Austausch Hauptpumpe eingebaut.Dein Hinweis mit der Entlüftung von Hauptpumpe und ESP (=Einspritzpumpe) entlüften ist richtig , danach läuft der /8 wieder ,da ich meinen 220 D jeden Tag, ob Sommer oder Winter fahre ist es nur sehr umständlich.Sons5 zeigt 3r keinerlei Schwächen,Tüv immer ohne Beanstandungen.Macht mir sehr viwl Freude.Aber due Luft!!Wie ich schon geschrieben habe ist nun aufgefallen daß die Dichtung der Entlüftungsschraube an der Hauptpumpe defekt ist.Ich werde berichten.Noch
mal vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Vieie Grüße Alfons

Re: 220D läuft nicht, zieht Luft
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2021 19:19

Du meinst also, wenn du vor dem Startversuch entlüftest mit der Handpumpe, dann springt der Motor einwandfrei an?


Entlüftungsschraube an der HauptpumpeVersteh nur Bahnhof
Entlüfterschraube an der ESP (=Einspritzpumpe) kenn und am Hauptfilter...

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.21 19:22.

Re: 220D läuft nicht, zieht Luft
geschrieben von: Alfons Demps (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2021 19:51

Nein, nein wenn er nicht anspringt sehe ich Luft im Schlauch vor dem Hauptfilter,dann Hauptfilter entlüften und die Düsen lösen danach mit der Handpumpe Diesel fördern bis Treibstoff aus dem Behälter und den Düsen läuft ,Schrauben festziehen und erneut starten.Nach 2-3 Minuten speing er dann langsam an.Danke für dein Interesse.

Re: 220D läuft nicht, zieht Luft
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2021 13:34

Mit der handpumpe kann mann doch kein Diesel zu die hochdrueckleitungen fordern? Da oeffnet das ueberdrueckventil an der hinterseite der ESP (=Einspritzpumpe) eher, dieses hoert mann dann schnarren.

Gruesse Math

Re: 220D läuft nicht, zieht Luft
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2021 13:53

Richtig Mathtop, deshalb auch mein Probiervorschlag

Re: 220D läuft nicht, zieht Luft
geschrieben von: Moschdschlotzer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2021 14:57

Ist der Hauptfilter sicher dicht? Da ist doch oben die Entlüftungsschraube drauf. Die war bei mir komplett ausgenudelt.

Re: 220D läuft nicht, zieht Luft
geschrieben von: Alfons Demps (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2021 17:55

Hallo .wenn mit der Handpumpe Diesel zum Hauptfilter gepumpt wird und Diesel austritt und wieder schließe danach die Düsen löse dabei gleichzeitig einige Zeit den Starter ziehe ,kommt der Diesel bei den Düsen an und tritt aus anschließend ziehen wir die Düsen wieder an .
Nach weiteren ,längeten Startversuche ca. 2 Minuten kommt der Motor langsam.
Gruß Alfons

Re: 220D läuft nicht, zieht Luft
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2021 19:27

Hallo Alfons, welche Glühkerzen sind verbaut? Glühen die alle richtig? Sieht man gut, wenn man die ESP (=Einspritzpumpe) raus schraubt und jemand vorglüht. Ein Motor mit schwacher Kompression braucht eine perfekte Glühanlage und Anlasser,sonst wird das nichts. Der Anlasser muß auch gut mit Strom versorgt werden, oft ist Plus- und Massekabel korrodiert. Grüße, Rainer
PS : stell halt mal Bilder oder ein Video ein, sind ja einige Leute hier die Ahnung haben....viele Augen sehen mehr als zwei 😉

Re: 220D läuft nicht, zieht Luft
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2021 20:15

Hallo Jens

Hast du denn die Ventile in der ESP (=Einspritzpumpe) erneuert: Ventile erneuern
Das ist eine machbare Servicearbeit die der Pumpe auf jeden Fall gut tut.



Du sagst, du hättest vor dem Hauptfilter eine Luftblase.
Diese Luftblase steigt im Filter nach oben (weil Luft immer nach oben will). Sie kann eigentlich kaum in die ESp gelangen, weil der Abgang zur ESp ja viel niedriger liegt.


siehe hier:
https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=2282

Die Luft vor dem Filter dürfte eigentlich nicht dein Problem sein. Biestiger ist Lufteintrag an oder hinter der ESP (=Einspritzpumpe).

Wie sieht es denn im Rücklaufschlauch aus? Der kommt ja oben an und könnte Luftblasen zeigen, wenn Luft das Problem ist. Allerdings kann Luft auch einfach aus einer undichten Verbindung entweichen...

Ich würde:
Durch Lösen der Rohr-Verbindung oben an der E-Düse prüfen, ob alle Düsen mit Sprit versorgt werden (also Anlasser drehen lassen, Überwurfschraube einzeln lösen und schauen, dass es tropft, und das ungefähr überall gleichmäßig).

Wenn das der Fall ist, würde ich mich um andere Komponenten kümmern, also Anlasser, Vorglühanlage, Einstellung Stupsgestänge, Kompression prüfen, Ventile einstellen...


Was macht das Startverhalten, wenn du den Wagen anschleppst? Wenn er denn läuft: Hat er dann einen stabilen Leerlauf (was gegen ein Luftproblem sprechen würde).

Übrigens könnte man auch am laufenden Motor feststellen, ob einzelne Zylinder nicht optimal arbeiten / versorgt werden, indem man den oben beschriebenen Test mit dem Lösen der Leitung an den Düsen macht. Der Motor muss dann bei allen Zylindern gleichmäßig in die Knie gehen. Ist bei einem Zylinder kein Leistungsabfall bemerkbar, lief dieser Zylinder nicht korrekt mit...

Ne schöne Jrooß

Michael

Vielleicht stellst du für dich (und für uns) nochmal listenförmig in einem Post genau zusammen, was du geprüft hast und was erneuert wurde (wobei auch ein Neuteil defekt sein kann).

Re: 220D läuft nicht, zieht Luft
geschrieben von: Alfons Demps (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2021 20:15

Hallo Rainer , das Anspringen ist nicht das Problem , sondern wenn der Wagen ca, 24 Stunden gestanden hat , bildet sich vor dem Hauptfilter im Schlauch eine Luftblase. Gruß Alfons

Re: 220D läuft nicht, zieht Luft
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2021 20:41

Hallo Alfons, du hast geschrieben dass Diesel aus den gelockertenDruckleitungen kommt wenn du den Anlasser betätigst. Dann ist er ja entlüftet. Nach dem festziehen kommt er aber erst nach weiteren 2Minuten starten. Daher dachte ich das er nicht glüht oder der Anlasser zu langsam dreht. Viel Erfolg und Grüße, Rainer

Re: 220D läuft nicht, zieht Luft
geschrieben von: Moschdschlotzer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2021 09:07

Hallo Alfons,
Hallo Rainer,

genau! Bei mir war am Ende auch nicht die Luft das Hauptproblem, sondern die Glühkerzen!!! Wenn alles andere in Ordnung ist, dann geht das Entlüften echt schnell!

Ist der Schlauch vom Hauptfiler zur ESP (=Einspritzpumpe) durchsichtig? Da darf keine Luftblase sein!

Im Vorfilter ist bei mir auch oft Luft. Das ist aber egal.

Grüße
Jens

Re: 220D läuft nicht, zieht Luft
geschrieben von: Alfons Demps (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2021 19:03

Hallo Leute,
der Fehler ist gefunden , das Druckventil unterhalb der Handpumpe war gebrochen.Jetzt ist alles ok.Danke noch mal für die vielen Ratschläge.
Viele Grüße Alfons.

Re: 220D läuft nicht, zieht Luft
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2021 00:01

Hallo Alfons,
Freut mich dass er wieder läuft. Due komplette Pumpe wurde doch erneuert. Waren beide defekt?
Grüße, Rainer

Re: 220D läuft nicht, zieht Luft
geschrieben von: Alfons Demps (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2021 09:39

Hallo Sascha , nein die Ventile wurden nich nicht getauscht, die gesammte Pumpe ist gewechselt worden. Danke für deinen Tipp.viele Grüße Alfons[b][/b]

Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.