Datum: 04. Februar 2021 20:15
Hallo Jens
Hast du denn die Ventile in der ESP (=Einspritzpumpe) erneuert:
Ventile erneuern
Das ist eine machbare Servicearbeit die der Pumpe auf jeden Fall gut tut.
Du sagst, du hättest vor dem Hauptfilter eine Luftblase.
Diese Luftblase steigt im Filter nach oben (weil Luft immer nach oben will). Sie kann eigentlich kaum in die ESp gelangen, weil der Abgang zur ESp ja viel niedriger liegt.
siehe hier:
Die Luft vor dem Filter dürfte eigentlich nicht dein Problem sein. Biestiger ist Lufteintrag an oder hinter der ESP (=Einspritzpumpe).
Wie sieht es denn im Rücklaufschlauch aus? Der kommt ja oben an und könnte Luftblasen zeigen, wenn Luft das Problem ist. Allerdings kann Luft auch einfach aus einer undichten Verbindung entweichen...
Ich würde:
Durch Lösen der Rohr-Verbindung oben an der E-Düse prüfen, ob alle Düsen mit Sprit versorgt werden (also Anlasser drehen lassen, Überwurfschraube einzeln lösen und schauen, dass es tropft, und das ungefähr überall gleichmäßig).
Wenn das der Fall ist, würde ich mich um andere Komponenten kümmern, also Anlasser, Vorglühanlage, Einstellung Stupsgestänge, Kompression prüfen, Ventile einstellen...
Was macht das Startverhalten, wenn du den Wagen anschleppst? Wenn er denn läuft: Hat er dann einen stabilen Leerlauf (was gegen ein Luftproblem sprechen würde).
Übrigens könnte man auch am laufenden Motor feststellen, ob einzelne Zylinder nicht optimal arbeiten / versorgt werden, indem man den oben beschriebenen Test mit dem Lösen der Leitung an den Düsen macht. Der Motor muss dann bei allen Zylindern gleichmäßig in die Knie gehen. Ist bei einem Zylinder kein Leistungsabfall bemerkbar, lief dieser Zylinder nicht korrekt mit...
Ne schöne Jrooß
Michael
Vielleicht stellst du für dich (und für uns) nochmal listenförmig in einem Post genau zusammen, was du geprüft hast und was erneuert wurde (wobei auch ein Neuteil defekt sein kann).