Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
220D läuft nicht, zieht Luft
geschrieben von: Moschdschlotzer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2021 08:24

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Deshalb erstmal eine kurze Vorstellung: Ich wohne im Großraum Stuttgart und hatte 20 Jahre lang einen W123 200D. Jetzt bin ich auf 220D W115 umgestiegen und nun zum Problem:
Der Motor läuft nicht. Gar nicht. Was ich bereits gemacht habe:
- Kraftstoffschläuche im Motorraum neu
- O-Ringe u. Kupferringe an den Stutzen der Einspritzpumpe neu
- Kupferringe an allen Dichtungen im Motorraum neu
- Kraftstofffilter mit O-Ring neu
- Glühkerzen geprüft

Aus der Druckleitung zum 1. Zylinder kommt immer Luft und nur wenig Kraftstoff. Woran könnte das liegen? Was könnte ich noch prüfen?

Viele Grüße
Jens

Re: 220D läuft nicht, zieht Luft
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2021 09:39

Moinmoin, frohes Neues.
Tritt an der gelösten Entlüfterschraube des Kraftstofffilters blasenfrei Diesel aus beim Betätigen der Handpumpe?
Ist die Handpumpe selbst dicht?
Ist die Regelstange in der ESP (=Einspritzpumpe) gangbar.
Unterdruck-Gehäuse hinten abnehmen (ACHTUNG FEDER UND U-SCHEIBEN NICHT VERLIEREN) und prüfen, ob die Regelstange sich leicht hin un her bewegen lässt.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.21 09:41.

Re: 220D läuft nicht, zieht Luft
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2021 10:23

Hallo Jens

Ist das Auto bei dir denn vorher gelaufen?
Wie / wann ist der Fehler aufgetreten?


Bitte mal prüfen:
Vorlauf / Rücklauf von den Tankleitungen verdreht?

Filter im Tank und vor der ESP (=Einspritzpumpe) sauber?

Hier ist ein KnowHow Beitrag zum Thema: Dieselmotor springt nicht an

Im KnowHow gibt es weitere interessante Beiträge...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: 220D läuft nicht, zieht Luft
geschrieben von: Moschdschlotzer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2021 12:11

Hallo Michael,

nein, habe das Fahrzeug nicht lauffähig gekauft. Laut Vorbesitzer ist der Motor nur auf drei Zylindern gelaufen, dann hat er dran rumgemacht und jetzt springt er gar nicht mehr an smile Aber das Fahrzeug hat neu TÜV. Also muss er irgendwie zum TÜV bewegt worden sein...

Deine Hinweise probiere ich heute Nachmittag aus...

Viele Grüße
Jens



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.21 12:15.

Re: 220D läuft nicht, zieht Luft
geschrieben von: Moschdschlotzer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2021 12:14

Hallo Sascha,

danke. Dir auch ein gutes neues Jahr!

Ja, an der gelösten Entlüftungsschraube tritt beim betätigen der Handpumpe ordentlich Diesel aus. Für mich sieht das blasenfrei aus.

Wie kann ich prüfen, ob die Handpumpe dicht ist?

Regelstange prüfe ich noch.

Grüße
Jens

Re: 220D läuft nicht, zieht Luft
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2021 17:08

Wenn die Pumpe beim Betätigen Diesel laufen lässt.....

Re: 220D läuft nicht, zieht Luft
geschrieben von: Henry72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2021 23:37

Mal die Kompression geprüft?

Re: 220D läuft nicht, zieht Luft
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2021 09:25

Moin Moin !

Zitat:
Wenn die Pumpe beim Betätigen Diesel laufen lässt.....

Ist das erstmal bestenfalls ein Schönheitsfehler, mehr nicht

Zitat:
Mal die Kompression geprüft?

Völlig richtig ! Erstmal Kompression messen und Ventile einstellen (und dann den Motor wegschmeissen.......grins )

Was du da im Moment machst , ist so , als wenn du an einem Fzg , dessen Unterboden völlig weggerostet ist, mit einer Sandstrahlpistole einen Lackabplatzer auf dem Dach beseitigst und den Wagen anschliessend in eine Lackierei bringst.

MfG Volker

Re: 220D läuft nicht, zieht Luft
geschrieben von: Alfons Demps (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2021 16:13

Hallo Jens ,
hast du dein Problem in den Griff bekomm ? Ich habe auch seit 19 Jahren einen 220 D und das gleiche Problem.kannst du mir einen Tipp geben ?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Viele Grüße Alfons Demps

Re: 220D läuft nicht, zieht Luft
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2021 15:36

Hallo Jens, vielleicht ist ja der 1. pumpenkolben fest in der ESP (=Einspritzpumpe). Also bewegt sicht nicht oder nur wenig und fordert kein Sprit hoch zu die Duese.

Hast dui die Leitungen schon abgebaut und dann nachgesehen ob spritt gefordert wird?

Gruesse Math

Re: 220D läuft nicht, zieht Luft
geschrieben von: Moschdschlotzer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2021 19:16

Hallo Zusammen,
ich wollte jetzt abschließend berichten. Leider habe ich die nicht alle Glühkkerzen kontrolliert. 2 waren kaputt! Nach Tausch lief der Motor immer noch nicht.
Dann ordentlich entlüften. In der Leitung vor der Einspritzpumpe war eine mini kleine Luftblase. Leitung kurz aufgemacht, mit der Handpumpe gepumpt und Motor ist gelaufen!
Aber wie!!!! Komplett gerußt! Innerhalb kürzester Zeit war die ganze Straße vernebelt!
Dann Deckel an der Einspritzpumpe geöffnet: hat alles etwas dreckig ausgesehen da drin. Einspritzpumpe von nem anderen Motor weggemacht und reingeschaut. Rein optisch viel besser. Also Einspritzpumpe gewechselt -> Motor läuft geringfügig besser.
Einspritzdüsen kontrolliert. Komplett vergammelt. Eine Einspritzdüse war so verostet, dass man die Nadel nicht mal mit dem Vorschlaghammer bewegen konnte. Nach Austausch der Düsenstöcke läuft der Motor jetzt ganz gut.

Achso Kompression liegt zwischen 17 und 18 bar. Wie kritisch seht ihr das?

Grüße
Jens



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.21 19:16.

Re: 220D läuft nicht, zieht Luft
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2021 20:20

Für kalte Tage wirds nicht reichen.....

Re: 220D läuft nicht, zieht Luft
geschrieben von: Alfons Demps (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2021 20:30

Hallo zusammen , alle diese von Jens angesprochenen Dinge wurden an meinem Auto auch schon vorgenommen , teilweise sogar ausgetauscht.Allerdings ohne Erfolg.Wenn das Auto 24 Stunden steht ,hat sich wieder Luft im Benzinschlauch angesammelt.
Gruß Alfons

Re: 220D läuft nicht, zieht Luft
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2021 20:35

Ich würde erstmal Ventile einstellen, eine Weile fahren und dann nochmal Kompression messen. Wenn der lange nicht gelaufen ist dann sind evtl auch die Kolbenringe fest gebacken. Kann sein dass er dann besser läuft. War zumindest bei meinem so. BERU Schnellstart Glühkerzen bringen auch was. Viel Erfolg und Grüße, Rainer

Re: 220D läuft nicht, zieht Luft
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2021 06:00

Hallo Alfons,
hast du auch die Flatterventile in der Förderpumpe getauscht

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: 220D läuft nicht, zieht Luft
geschrieben von: Alfons Demps (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2021 09:39

Hallo Sascha , nein die Ventile wurden nich nicht getauscht, die gesammte Pumpe ist gewechselt worden. Danke für deinen Tipp.viele Grüße Alfons

Re: 220D läuft nicht, zieht Luft
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2021 12:21

Gegen eine neue???

Re: 220D läuft nicht, zieht Luft
geschrieben von: Alfons Demps (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2021 12:50

Hi , war eine Austauschpumpe , die Handpumpe ist neu. Gruß Alfons

Re: 220D läuft nicht, zieht Luft
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2021 13:51

Schließe mich dem vorherigen Beitrag und dessen Empfehlung an.
Ich hatte in den 80-ern zwei 220D, die beide beim Erwerb ziemlich verkorkst waren.
Nach jewils ca. 2000 km Autobahnfahrt Hamburg-Wien-Hamburg waren sie "durchgeblasen" und liefen ordentlich.
Wobei ich dabei anfangs auf der Autobahn eher verhalten gefahren bin, um die Motoren gewissermaßen neu einzufahren.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: 220D läuft nicht, zieht Luft
geschrieben von: Alfons Demps (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2021 14:50

Hollo zusammen , danke für euchere Tipps , gabe heute festgestellt , daß die Dichtung der Entlüftungsschraube an der Förderpumpe defekt ist.Werde später berichten.
Axel hast du meine Nacheicht erhalten?
Viele Grüße Alfons

Re: 220D läuft nicht, zieht Luft
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2021 19:38

Hallo Alfons, wichtig ist es auch die ganzen Spritleitungen mal zu erneuern. Meterware reicht da, aber nicht die mit dem Stoffgewebe außen. Am besten mit rund ziehenden Schlauchschellen befestigen....keine Baumarktschellen...die verformen nur den Schlauch und er zieht dann wieder Luft. Hast du auch einen Leitungsfilter verbaut? Die überholte Förderpumpe ist wahrscheinlich nur mit neuen Flatterventilen versehen. Die können auch falsch eingebaut sein. Du siehst, da gibt es jede Menge Fehlerquellen. Druckhalteventile hattest du ja schon abgedichtet, oder?
Viel Erfolg und Grüße, Rainer

Re: 220D läuft nicht, zieht Luft
geschrieben von: Alfons Demps (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2021 20:07

Hallo Rainer, danke für deine Ratschläge , die Drickhalteventile sind erneuert.Werde deine Tipps berücksichtigen.Viele Grüße aus dem Sauerland Alfons
.

Re: 220D läuft nicht, zieht Luft
geschrieben von: Moschdschlotzer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2021 08:37

Hallo,
ich habe im Motorraum alle Leitungen durch originale durchsichtige ersetzt. Ist das bei Dir auch so? Nur so siehst Du, wo Luft ist. Eine ganz kleine Luftblase reicht schon und der Motor läuft nicht!
Grüße
Jens

Re: 220D läuft nicht, zieht Luft
geschrieben von: Moschdschlotzer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2021 08:39

Hey Alfons,
gib nicht auf! Bei mir hat es echt ewig gedauert! Es hilft nur, dass man alle Dichtungen erneuert (also die ganzen Kupfer und Aluringe). Diese Dichtung am Kraftstofffiltergehäuse wird auch oft undicht.
Grüße
Jens

Re: 220D läuft nicht, zieht Luft
geschrieben von: Alfons Demps (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2021 08:52

Hallo Jens, ja bei mir sind auch alle Leitungen durchsichtig und auch die Dichtungen sind erneuert.Ich bin mal gespannt ob es an der Entlüftungsdichtung an der Pumpe liegt.Werde berichten.Viele Grüße aus dem Sauerland .Alfons

Re: 220D läuft nicht, zieht Luft
geschrieben von: Alfons Demps (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2021 08:54

.....Danke an alle für die zahlreichen Tipps.

Re: 220D läuft nicht, zieht Luft
geschrieben von: Moschdschlotzer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2021 14:02

Hallo Alfons,
siehst Du Luft in den Schläuchen? Wenn ja, wo?

Re: 220D läuft nicht, zieht Luft
geschrieben von: Alfons Demps (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2021 14:57

Hallo Jens , eine Luftblase bildet sich immer vor dem Kraftstofffiltergehäuse.
Diese Leitung ist auch erneuert worden.
Gruß Alfons

Re: 220D läuft nicht, zieht Luft
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2021 15:39

Vor dem Vorfilter oder Hauptfilter???

Re: 220D läuft nicht, zieht Luft
geschrieben von: Alfons Demps (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2021 15:57

Drirekt vor dem Hauptfilter.

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.