Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Datenschutzerklärung
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge


Features

Galerie
/8-KnowHow
User-Landkarte


Links zu Mercedes-Benz

MB Ersatzteilportal
MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

Baureihenübersicht
Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Welche Kupplungskomponenten?
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2021 12:03

wünsche allen ein frohes Neues Jahr!!


Ich habe anhand von Unterlagen festgestellt dass in meinem 200D/8 Bj73 mal ein generalüberholter 616.912er Motor eingebaut wurde. Hierzu habe ich auch noch die Originalunterlagen vom Motorinstandsetzer in Bonn.

Motornummer: 616.912-10-280294

Der Motor stammt wohl aus dem W123er mit 65PS.

Was bedeuten die Ziffern ….10-280294 ???

Ich benötige eine neue Kupplung. Gibt es Unterschiede vom 240er zum 200er Motor bezüglich der Kupplung. Hat vielleicht jemand konkrete Teilenummern die ich benötige (4Gang Schaltgetriebe)?

Gruß Manfred

Re: Welche Kupplungskomponenten?
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2021 12:06

Hallo Manfred,
aus dem Kopf: die 1 ist für Linkssteuerung, die 0 für Schaltung und die anderen Ziffern sind die laufende Nummer des Motors ...

Beste Grüße
Thomas

Re: Welche Kupplungskomponenten?
geschrieben von: Cor van der Leij (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2021 14:50

Hallo Manfred,

Falls Sie die Kupplung noch nicht ausgetauscht haben, ist hier die Nummer:

A3000111003

Mit freundlichen Grüßen,
Cor

[w115.nl]

Re: Welche Kupplungskomponenten?
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2021 15:49

Kupplung komplett von Sachs habe ich bereits. Nächste Woche sollen Getriebe und Kupplung getauscht werden. Ich würde auch gerne das Führungslager/Pilotlager mit tauschen wenn einmal alles raus ist. DB Depot ist zur Zeit nicht zu erreichen und im Know How habe ich nichts passendes gefunden.

Ist die. A0109813125 für das Pilotlager richtig?
Ist ein 240er Motor aus dem W123 (OM 616 912-10-280294)

Gruß aus der verschneiten Eifel

Re: Welche Kupplungskomponenten?
geschrieben von: 6300Ralf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2021 17:49

Hallo Hannes ,

ich meine , dass A1159800115 das richtige Pilotlager wäre .

Gruß, Ralf

Re: Welche Kupplungskomponenten?
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2021 12:06

Danke Ralf, gut das ich nachgefragt habe. Habe es mit deiner Teilenummer
mal gesucht und gefunden. Danke!

Gruß Manni (ich sollte mal den Forumnamen ändern . . .)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.21 12:07.



/8-Forum is powered by Phorum.