Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Probleme 200D/8 72er Luft Spritleitung
geschrieben von: Jani from Benztown (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2003 19:37

Frage an einen Dieselkenner.

Wo kann an der Einspitzpumpe Luft in das System kommen. Nach meiner Logik müsste ja, wenn das Leitungssystem undicht wäre, irgendwo ja Diesel austreten. Tut es aber nicht.


Also wo kommt die Luft her? Das Problem macht sich beim Start bemerkbar. Er braucht ein paar Umdrehungen mehr, bis er anspringt und läuft die ersten Sekunden auch unruhig. Bis eben, wie ich vermute, die Luft "durchgeblasen" ist.

Über einen Tip wäre ich äußerst dankbar.


Jan


aus dem fernen Schwabenland smile


kann alle smögliche sein!
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2003 07:26

hi!


die luft kann überall und nirgends reinkommen..

hinten am tank an den gummianschlüssen, vorne an der handpumpe (der O-ring defekt) oder doch an einem CU-ring,.

ursache kann ein verstopftest tanksieb sein, die kiste zieht dann an der leitung und saugt irgendwo kleine mengen Luftbläßchen mit rein.


wenns die Handpumpe is, bau gleich die ganze vorförderpumpe ab. bei der gelegenheit auch mal die ventilchen in der pumpe selbst neu machen, vielleicht is da ein o-ring defekt.. repsatz liegt bei 6-8 eur. die handpumpe kammer prüfen oder gleich austauschen (wobei die neuen sch***e aussehen).


haste mal die CU-Ringe und den Kraftstoffilter untersucht?


gruß, wolfi

(der das grad am 123er dieselcoupe machen darf..)


~Frage an einen Dieselkenner.

~Wo kann an der Einspitzpumpe Luft in das System kommen. Nach meiner Logik müsste ja, wenn das Leitungssystem undicht wäre, irgendwo ja Diesel austreten. Tut es aber nicht.

~Also wo kommt die Luft her? Das Problem macht sich beim Start bemerkbar. Er braucht ein paar Umdrehungen mehr, bis er anspringt und läuft die ersten Sekunden auch unruhig. Bis eben, wie ich vermute, die Luft "durchgeblasen" ist.

~Über einen Tip wäre ich äußerst dankbar.

~Jan

~aus dem fernen Schwabenland smile


Eine moegliche Leckage
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2003 09:29

Hallo,


~Also wo kommt die Luft her? Das Problem macht sich beim Start bemerkbar. Er braucht ein paar Umdrehungen mehr, bis er anspringt und läuft die ersten Sekunden auch unruhig. Bis eben, wie ich vermute, die Luft "durchgeblasen" ist.


Wenn es beim Fahren nicht auftritt sondern nur das Starten erschwert ist, kann auch die Einspritzpumpe leerlaufen. Dann sind die Gummi-O-Ringe unter den Schraubstutzen oben auf der Einspritzpumpe undicht. Ist bei meinem Diesel-/8 schlagartig fuer alle vier O-Ringe nach 27 Jahren aufgetreten. Dort ist es dann aber nach Fahrt spuerbar ein wenig oelig-dieselig.


Abhilfe: die Leitungen zu den Einspritzduesen ESD (=Einspritzdüse) und der Einspritzpumpe ESP (=Einspritzpumpe) abnehmen (erst mit 17er Maulschluessel an den ESD (=Einspritzdüse) abschrauben, dann Ringschluessel ueber die Leitungen schieben und damit an der Einspritzpumpe ESP (=Einspritzpumpe) abschrauben, Profis haben einen offenen Ringschluessel). Mit Steckschluesseleinsatz die Rohrstutzen oben auf der ESP (=Einspritzpumpe) abschrauben. VORSICHTIG abnehmen. Kein Dreck darf in die offene ESP (=Einspritzpumpe). Dann die Gummiringe an den herausgeschraubten Rohrstutzen tauschen. Die vier Kupferdichtringe aus den offenen Herzen der ESP (=Einspritzpumpe) herausnehmen und durch neue ersetzen. Dann nacheinander die Rohrstutzen zunaechst mit 30 Nm anziehen, wieder loesen, wieder mit 30 Nm anziehen, wieder loesen und einmal mit 35 Nm anziehen. Alles andere macht undicht. Einspritzleitungen an ESP (=Einspritzpumpe) befestigen, an ESD (=Einspritzdüse) zunaechst nicht. Motor mit Anlasser drehen bis Sprit aus den Leitungen kommt, dann an den ESD (=Einspritzdüse) anziehen. Starten und gluecklich sein.


Schoenen Gruss,

Christian


es hilft dreck zu vermeiden...
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2003 09:46

moin!


...wenn man ne pappe unter die kiste legt und die esp mit bremsenreiniger und nem pinsel mal sauberwäscht..


gruß, wolfi

(auf der suche nach den teilenummern für die CU-ringe..)


PS: wenn man gleich RME-feste Ringe nimmt macht einem auf das Biodiesel keine schäden mehr...


~Hallo,

~~Also wo kommt die Luft her? Das Problem macht sich beim Start bemerkbar. Er braucht ein paar Umdrehungen mehr, bis er anspringt und läuft die ersten Sekunden auch unruhig. Bis eben, wie ich vermute, die Luft "durchgeblasen" ist.

~Wenn es beim Fahren nicht auftritt sondern nur das Starten erschwert ist, kann auch die Einspritzpumpe leerlaufen. Dann sind die Gummi-O-Ringe unter den Schraubstutzen oben auf der Einspritzpumpe undicht. Ist bei meinem Diesel-/8 schlagartig fuer alle vier O-Ringe nach 27 Jahren aufgetreten. Dort ist es dann aber nach Fahrt spuerbar ein wenig oelig-dieselig.

~Abhilfe: die Leitungen zu den Einspritzduesen ESD (=Einspritzdüse) und der Einspritzpumpe ESP (=Einspritzpumpe) abnehmen (erst mit 17er Maulschluessel an den ESD (=Einspritzdüse) abschrauben, dann Ringschluessel ueber die Leitungen schieben und damit an der Einspritzpumpe ESP (=Einspritzpumpe) abschrauben, Profis haben einen offenen Ringschluessel). Mit Steckschluesseleinsatz die Rohrstutzen oben auf der ESP (=Einspritzpumpe) abschrauben. VORSICHTIG abnehmen. Kein Dreck darf in die offene ESP (=Einspritzpumpe). Dann die Gummiringe an den herausgeschraubten Rohrstutzen tauschen. Die vier Kupferdichtringe aus den offenen Herzen der ESP (=Einspritzpumpe) herausnehmen und durch neue ersetzen. Dann nacheinander die Rohrstutzen zunaechst mit 30 Nm anziehen, wieder loesen, wieder mit 30 Nm anziehen, wieder loesen und einmal mit 35 Nm anziehen. Alles andere macht undicht. Einspritzleitungen an ESP (=Einspritzpumpe) befestigen, an ESD (=Einspritzdüse) zunaechst nicht. Motor mit Anlasser drehen bis Sprit aus den Leitungen kommt, dann an den ESD (=Einspritzdüse) anziehen. Starten und gluecklich sein.

~Schoenen Gruss,

~ Christian


Re: es hilft dreck zu vermeiden...
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2019 22:24

Hallo zusammen,

ich hole mal diesen alten Thread aus der Versenkung.

An den Schraubstutzen meiner Einspritzpumpe sifft es, daher habe ich vor, die Dichtungen zu wechseln.

Meine Frage: Sehe ich es richtig, dass die Druckleitungen keine Dichtungen zwischen der ESP (=Einspritzpumpe) und den Einspritzdüsen haben?

Beste Grüße
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.19 22:26.

Re: es hilft dreck zu vermeiden...
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2019 22:35

Genau. Das sind Konusdichtungen.

Grüße, Tom

Re: es hilft dreck zu vermeiden...
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2019 22:38

Hallo Tom,

ich danke Dir für die Bestätigung.

Beste Grüße
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png

Operation geglückt
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2019 17:43

Hallo zusammen,

ich habe jetzt die Dichtungen an den Stutzen der Einspritzpumpe getauscht. Die Leckölleitung hat auch an einer Einspritzdüse geleckt, die habe ich ebenfalls erneuert.

Situation vorher:

https://abload.de/img/image001m4jdq.jpg

Die Druckleitungen ließen sich gut lösen, ich habe sie paarweise abgenommen:

https://abload.de/img/image002oijil.jpg

Einer der Stutzen war sehr fest, den habe ich nur mit "gutem Zureden" losbekommen (warm machen und längere Ratsche). 30 Nm waren das definitiv nicht.

Blick ins offene Herz (da liegen tw. noch die alten Kupferdichtungen drin):

https://abload.de/img/image0037aj0n.jpg

Alles wieder zusammengebaut, Entlüften:

https://abload.de/img/image004cjjeo.jpg

Ich bin am Wochenende gute 200 km mit dem Auto gefahren, bis jetzt ist alles knochentrocken. Operation geglückt, würde ich sagen hüpf-freu

Beste Grüße
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png

Re: Operation geglückt
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2019 19:21

Glückwunsch!

Der Diesel ist ja sooo pflegeleicht. Nach 50 Jahren mal ein paar neue Dichtungen und Schläuche, regelmäßig frische Öle und Filter und Keilriemen, allerhöchstens mal ein paar neue Düsen (aber da muss man schon 300.000 weit genagelt sein zwinker) und Gummilager und er läuft, und läuft, und läuft...

Grüße, Tom



/8-Forum is powered by Phorum.