Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Suche Gutachten für BBS Mahle Et 23 auf 1969 Strich8
geschrieben von: Jonathan Dingel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2021 12:11

Moin Moin,

ich wollte meinem Strich8 einen neuen Look verpassen mit anderen Felgen. Ich fand dann die BBS Mahle Et 23 und dachte mir die sind’s.

Ich hab dann beim tüv eine anfrage gemacht da es kein Gutachten für die Felge auf einem 1969 Strich8 gab. Da stellte sich heraus, es ist möglich diese Felge zu fahren wenn ich nachweisen kann das dies damals üblich war.

Da mein Strich8 ein H-Kennzeichen hat brauche ich ein Gutachten oder eine Eintragung von genau diesen Felgen auf einem 1969 W115/114.
Dieses darf nicht junger als von 1979 sein, da Bauteile die man nachrüsten will in den nächsten 10 Jahren nach der Erstzulassung üblich gewesen sein müssen damit er das H behalten kann.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan D.

Re: Suche Gutachten für BBS Mahle Et 23 auf 1969 Strich8
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2021 16:35

Moin moin Jonathan,

Hast DU die KBA Nummer für die Felgen?

Gruss,
Kai

Kai

nun leider komplett Benzlos
Starex 4x4, 07/9
Cherokee XJ, 04/00

www.mercedesstrichacht.wordpress.com

Re: Suche Gutachten für BBS Mahle Et 23 auf 1969 Strich8
geschrieben von: Jonathan Dingel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2021 09:09

Moin,

ja hab ich, die KBA nr. ist: 40399


Gruß Jonathan

Re: Suche Gutachten für BBS Mahle Et 23 auf 1969 Strich8
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2021 09:44

Mal hier probiert?

gutachten.bbs.com › gutachtenPDF
Webergebnisse
ra267_ra184_mercedes_107.pdf - BBS Gutachten

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Suche Gutachten für BBS Mahle Et 23 auf 1969 Strich8
geschrieben von: Jonathan Dingel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2021 11:05

Jo da hab ich schon einiges durchgeguckt, aber dort ist kein Gutachten aus den Jahren aufgeführt aus den ich es bräuchte.
Auch das Gutachten was du verlinkt hattest ist ja von 1984, es gibt auch noch eins zu den Felgen wo auch der Nachfolger des /8 und noch weitere aufgeführt sind wie z.B. der W116 W107 usw. Allerdings ist dies von 1986..

Trotzdem vielen Dank🙏

Re: Suche Gutachten für BBS Mahle Et 23 auf 1969 Strich8
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2021 16:19

Müsstest mal BBS direkt kontaktieren, die können dir sicher weiterhelfen.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Suche Gutachten für BBS Mahle Et 23 auf 1969 Strich8
geschrieben von: Jonathan Dingel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2021 19:13

Danke für den Tipp. Das werd ich auf jeden Fall machen

Gruß
Jonathan

Re: Suche Gutachten für BBS Mahle Et 23 auf 1969 Strich8
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2021 11:52

Moin Johnatan,
kannst Du Deinen Prüfer nicht mal Fragen, ob er das Typ oder eventuell Serienweise betrachten kann.

Wenn es Typweise betrachtet wird, und ich dachte es wird so gehandhabt, dann sollte ja ein Gutachten von später (2. Serie ab August 1973 bis Ende 1976) auch funktionieren.

Gruß Willi

Re: Suche Gutachten für BBS Mahle Et 23 auf 1969 Strich8
geschrieben von: Jonathan Dingel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2021 14:22

Moin Willi,
ja das klingt für mich auch machbar und da würde ich auch bei meinem Tüv nachfragen. Steht dir denn ein solches Gutachten zur Verfügung? Das was ich habe Beinhaltet noch den W123 aber der W115/114 ist nicht Aufgeführt auch nicht als Serie 2.


Gruß,
Jonathan

Re: Suche Gutachten für BBS Mahle Et 23 auf 1969 Strich8
geschrieben von: FlorianFischer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2021 19:35

Hallo zusammen,

mir steht das gleiche bevor, wenn auch erst 2022 zwinker

Ich sehe das folgendermaßen:

Die Gutachten für 107, 123, 116 usw für die BBS RA184 sollten für die Eintragung ausreichend sein, denn:

- Die zulässige Radlast im Gutachten ist höher als beim W114 -> Festigkeit also gegeben

W114 280CE Vorderachse: 770kg Achslast -> Felge freigegeben bis 650kg Radlast

W114 280CE Hinterachse: 685kg Achslast -> Felge vorne freigegeben bis 650kg Radlast


- Die Reifenkombi darf im Umfang nur zu einem sehr geringen Prozentsatz von der Serie abweichen. Auf den originalen 14zoll Barock-Alus wird 205/70 r14 gefahren. Auf den BBS könnte ich dementsprechend 205/60 R15 oder 225/60 R15 fahren, da diese z.b. auch im Gutachten für den W123 aufgeführt sind und die Abweichung gering genug ist.

-Voraussetzung für die Eintragung ist dann zusätzlich noch, dass die Räder in den Radhäusern ausreichend Freigang haben. Das kann der Prüfer vor Ort feststellen.

-Fürs H müsste ich dann nur noch nachweißen dass die Felgen im Jahr der EZ+10Jahre erhältlich waren. Da eines der Gutachten auf der BBS-Seite von 74 ist, passt das also auch.


Wie gesagt, das ist meine (theoretische) Sichtweise auf das Ganze. Ob es dann so hinhaut wird sich zeigen, man munkelt dass auch der Prüfer ein entscheidender Einflussfaktor sein kann zwinker

hier auch nochmal schön zusammengefasst
[www.youtube.com]

Gruß

Flo

Re: Suche Gutachten für BBS Mahle Et 23 auf 1969 Strich8
geschrieben von: Jonathan Dingel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2021 20:03

Moin Flo,

erstmal vielen vielen Dank für den Hilfsreichen Beitrag
das werde ich mal genau so mit meinem Tüvprüfer besprechen.
Würdest du dafür das Gutachten von BBS mal hier im Forum teilen? Das wäre richtig stark.

Gruß
Jonathan

Re: Suche Gutachten für BBS Mahle Et 23 auf 1969 Strich8
geschrieben von: FlorianFischer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2021 20:12

Hi Jonathan,

[bbs.com]

hier zum Archiv und dann durchklicken zu RA184. Da werden dann 4 Gutachten aufgeführt.

Gruß

Florian



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.21 20:14.

Re: Suche Gutachten für BBS Mahle Et 23 auf 1969 Strich8
geschrieben von: Jonathan Dingel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2021 21:34

Das Problem ist 3 der Gutachten sind von 1986 und eins ist von 1984...

Re: Suche Gutachten für BBS Mahle Et 23 auf 1969 Strich8
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2021 07:39

Entscheidend ist nicht das Druckdatum des Gutachtens sondern der Zeitpunkt ab wann die Felge auf den Markt kam....

Re: Suche Gutachten für BBS Mahle Et 23 auf 1969 Strich8
geschrieben von: FlorianFischer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2021 12:40

Jonathan Dingel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Problem ist 3 der Gutachten sind von 1986 und
> eins ist von 1984...


Du hast Recht, ich hab das nur überflogen und irgendwo 1974 gefunden.

Habe jetzt mal nach alten BBS Katalogen gesucht und folgendes gefunden:

1979 gab es den Felgentyp RA105 in 7x15 für Mercedes, siehe hier

Was also ist der Unterschied von RA184 zu RA105? Beides 7x15, ET23 und Kreuzspeiche. Die Reifengrößen und zul. Radlasten sind ebenfalls identisch.

Als ich mir dann Bilder von meinen eigenen Felgen angeschaut habe, musste ich feststellen dass ich tatsächlich RA105 habe und nicht wie gedacht RA184. Der einzige augenscheinliche Unterschied scheint zu sein, dass bei den RA105 die Kennzahlen im Felgenbett stehen und nicht an der Radnabe. Ansonsten scheint es sich um die gleiche Felge zu handeln. Auf meinen Felgen ist zudem ein Datumsstempel von 79 eingeprägt. Sucht man kleinanzeigen nach BBS Mahle 7x15 findet man im Moment einige Sätze mit Prägung der Nummern an der Nabe, das
sollten dann durchweg RA184 sein.

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=10281

Damit hast du jetzt folgende Optionen:

1.RA105 besorgen -> 10 Jahre eingehalten

2.Mit dem TÜV diskutieren dass RA105 und RA184 optisch wie technisch identisch sind, es sich bei RA184 also quasi um ein "neueres Ersatzteil" handelt (Bei nachgebauten Barockfelgen würde es sicher keine Diskussion geben)

3.Die Diskussion anfangen, dass ein W114 von 1976 mit RA 184 auch nicht wesentlich anders aussieht als einer von 1969 und er doch vielleicht ein Auge zudrücken kann zwinker

Grüße

Florian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.21 12:41.

Anhänge: IMG_20200912_135056.jpg (478.4KB)  
Re: Suche Gutachten für BBS Mahle Et 23 auf 1969 Strich8
geschrieben von: Jonathan Dingel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2021 16:50

Ich glaube dieser Emoji beschreibt ganz gut wie ich auf diese Nachricht reagiert habe zwinkermail

Da haben wir ja die Lösungsmile ich werde erstmal versuchen mit dem Gutachten von den RA 105 mit den identischen RA 184ern draufgezogen die Eintragung zu bekommen bzw. Anzufragen.
Und wenn das nichts wird aufgrund der 10 Jahre Regelung, dann werd ich sehen das ich die BBS RA 105 bekomme, obwohl wie du gesagt hast, die im Moment etwas Mau auf dem Markt vertreten sind.

Danke für den Beitrag Florian der ist 1. Sahnehüpf-freu

Re: Suche Gutachten für BBS Mahle Et 23 auf 1969 Strich8
geschrieben von: FlorianFischer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2021 20:23

Hi Jonathan,

dann mal viel Erfolgtprost Würde mich dann interessieren obs geklappt hat und was letztlich das überzeugende Argument war zwinker

Gruß

Florian

Re: Suche Gutachten für BBS Mahle Et 23 auf 1969 Strich8
geschrieben von: Jonathan Dingel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2021 19:38

Moin zusammen,

Es ist so weit, die BBS RA 105 bzw. 290 1056 sind auf dem /8. Ich habe heute die Einzelabnahme durchführen lassen bei welcher herauskam das ich die Felgen so fahren kann.

Ich habe die Felgen mit 205/60r15 reifen beziehen lassen, welche eigentlich etwas zu breit sind da er sonst nur mit 174/80r14 bereift war aber das wurde bei mir trotzdem abgesegnet. (Also evtl. etwas schmalere Bereifung)

Mit dem H-Kennzeichen gabs keine Probleme da die Felgen zeitgemäß sind. Sie wurden ab Januar 1979 Produziert also für meinen 69er Strich 8 in den 10 Jahren nach der EZ gerade drin.
Das Gutachten zu den Felgen habe ich aus den BBS Gutachtenarchiven.

Viel Erfolg an alle die das selbe vorhaben, mithilfe der Beträge zu diesem Thema sollte das wohl kein Problem werden.

Vielen Dank an alle die hier mitgewirkt habensmile Danke

Anhänge: DFBA71CC-4027-4E73-B284-FC55C8CA8133.jpeg (111.4KB)  
Re: Suche Gutachten für BBS Mahle Et 23 auf 1969 Strich8
geschrieben von: FlorianFischer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2021 08:00

Hi Jonathan,

Freut mich, dass es geklappt hatsmile

Grus

Florian

Re: Suche Gutachten für BBS Mahle Et 23 auf 1969 Strich8
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2021 08:57

Hallo Jonathan,

sieht gut aus, mal was anderes. Nicht mein Geschmack, aber stimmig!

Grüße
Thomas



/8-Forum is powered by Phorum.