Datum: 19. Januar 2021 12:40
Jonathan Dingel schrieb:
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> Das Problem ist 3 der Gutachten sind von 1986 und
> eins ist von 1984...
Du hast Recht, ich hab das nur überflogen und irgendwo 1974 gefunden.
Habe jetzt mal nach alten BBS Katalogen gesucht und folgendes gefunden:
1979 gab es den Felgentyp RA105 in 7x15 für Mercedes, siehe
hier
Was also ist der Unterschied von RA184 zu RA105? Beides 7x15, ET23 und Kreuzspeiche. Die Reifengrößen und zul. Radlasten sind ebenfalls identisch.
Als ich mir dann Bilder von meinen eigenen Felgen angeschaut habe, musste ich feststellen dass ich tatsächlich RA105 habe und nicht wie gedacht RA184. Der einzige augenscheinliche Unterschied scheint zu sein, dass bei den RA105 die Kennzahlen im Felgenbett stehen und nicht an der Radnabe. Ansonsten scheint es sich um die gleiche Felge zu handeln. Auf meinen Felgen ist zudem ein Datumsstempel von 79 eingeprägt. Sucht man kleinanzeigen nach BBS Mahle 7x15 findet man im Moment einige Sätze mit Prägung der Nummern an der Nabe, das
sollten dann durchweg RA184 sein.
Damit hast du jetzt folgende Optionen:
1.RA105 besorgen -> 10 Jahre eingehalten
2.Mit dem TÜV diskutieren dass RA105 und RA184 optisch wie technisch identisch sind, es sich bei RA184 also quasi um ein "neueres Ersatzteil" handelt (Bei nachgebauten Barockfelgen würde es sicher keine Diskussion geben)
3.Die Diskussion anfangen, dass ein W114 von 1976 mit RA 184 auch nicht
wesentlich anders aussieht als einer von 1969 und er doch vielleicht ein Auge zudrücken kann
Grüße
Florian
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.21 12:41.