Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Klimaanlage, ein paar Fragen
geschrieben von: FlorianFischer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2021 11:57

Hallo zusammen,

mein Coupe hat eine originale Klimaanlage. Beim Kauf war diese bereits komplett entleert. Im Moment liegen alle Komponenten im Regal. Der Verdampfer soll demnächst wieder in den Heizungskasten. Vorher sollte natürlich sicher sein, ob er dicht ist und ob das Expansionsventil funktioniert. Wie oder wer kann das prüfen? Oder macht es Sinn das Ventil sicherheitshalber direkt zu tauschen?



Gruß

Florian

Re: Klimaanlage, ein paar Fragen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2021 14:48

Moin,

den Trockner und das Ex-Ventil würde ich auf jeden Fall erneuern. Beides zusammen sollten für unter €80,00 zu bekommen sein.
Wichtig beim Ex-Ventil ist, die Isolierung nicht zu vergessen. Ein Ex-Ventil muß immer isoliert werden.

Gruß Lars

Re: Klimaanlage, ein paar Fragen
geschrieben von: FlorianFischer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2021 20:57

Hi Lars,

danke für die Rückmeldung. Ventil habe ich heute getauscht. Warte jetzt noch auf Isolierband. Im WHB stehen die Drehmomente für mit und ohne Kupferdichtring, aber nicht warum es mit und ohne gibt. Weiß das jemand? Da bei mir Kupferringe drin waren habe ich auch wieder welche verbaut.

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=10315

Gruß

Florian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.21 20:57.

Anhänge: IMG_20210130_150048.jpg (444.7KB)  
Re: Klimaanlage, ein paar Fragen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2021 21:40

Moin,

bei mir aind keine Kupferringe montiert. Über eine Drehmomentvorgabe hatte ich mir beim montieren der Anlage bzw. Ex-Ventil keine Gedanken gemacht. Immer nach Gefühl!

"Was ich nicht weiß,
Macht mich nicht heiß.
Und was ich weiß,
Machte mich heiß,
Wenn ich nicht wüßte,
Wie’s werden müßte"

Bis lang ist alles dicht. Ein paar Gramm Kühlmittelverlust nach zwei Jahren. Da zücke ich nicht nachträglich den Drehmomentschlüssel. Aber wenn ich es vorher gewußt hätte, dann... .
Die nächsten 30°C im Schatten kommen bestimmt, da muß die Anlage laufen.

Gruß Lars

Re: Klimaanlage, ein paar Fragen
geschrieben von: FlorianFischer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2021 11:24

Hi Lars,

Anzug auf Drehmoment musste wegen fehlender Hahnenfußschlüssel ausfallen zwinker

Mit was hast du dein Ventil isoliert?

Gruß

Florian

Re: Klimaanlage, ein paar Fragen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2021 11:38

Moin,

Rohrisolierung für Heizungsrohre aus dem Baumarkt. Zugeschnitten und dann einen Kabelbinder zur Sicherung.
Ein Hahnenfuß verfälscht doch das Drehmoment oder nicht ?

Hauptsache dicht!

Gruß Lars

Re: Klimaanlage, ein paar Fragen
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2021 12:07

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ein Hahnenfuß verfälscht doch das Drehmoment oder
> nicht ?

Sofern Drehachse des 4-Kant (am Drehmomentschlüssel) und Drehachse der Mutter ident (auf einer Linie) sind bleibt das Drehmoment gleich.
Bei den mir bekannten Hahnenfüßen sind die Achsen auf einer Linie.
Falls nicht oder wenn mal für den Drehmomentschlüssel mit Stecknuß nicht genug Platz ist, kann man sich mit einem doppelten Maulschlüssel helfen an dessem freiem Ende der Drehmomentschlüssel mit einer Aussensechskantnuß eingreift, wobei das Drehmoment entsprechend umzurechnen ist.
LG
Sven

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Klimaanlage, ein paar Fragen
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2021 17:28

Moin,

das Isolierband sollte es doch in jeder Klimabude geben. Schwarz ist einfach, original weiss eine Herausforderung.

Bei mir waren auch Kupferringe verbaut. Wenn Du keinen neuen hast, solltest Du die alten vor dem Einbau ordentlich erhitzen, dann dichten die auch wieder anständig. Zusammenbau habe ich allerdings ohne Drehmoment gemacht, man merkt ja, wenn es anzieht...

Im vdh habe ich beschrieben, wie ich die Klima bei mir wieder zum laufen gebracht habe -> [forum.mercedesclub.de]

Ev. könnte es auch Sinn machen, wenn Du deine Anlage vor dem Befallen noch mal spülst, damit da wirklich kein Dreck o.ä. mehr drin ist und dir das Expansionsventil wieder zusetzt...

Gruss Olof

Re: Klimaanlage, ein paar Fragen
geschrieben von: Martin Stypa (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2021 16:29

Hallo Florian,
Expansionsventil und Trockenfilter sind natürlich Verschleißteile, die jedes Mal, wenn die Anlage zerlegt wird ersetzt werden sollen. Und die Teile sind ja günstig zu bekommen. Grundsätzlich rate ich natürlich immer dazu, die Verbindungen mit den speziellen konischen Kupferdichtungen zu verschrauben, denn da ist die Gewähr für eine dichte Schraubverbindung gegeben, was bei einer mehrfach zerlegten Schraubverbindung ohne Kupferdichtung nicht immer so sein muss.
Zur Isolierung empfehle ich das selbstklebende Schaumstoffband für Wasserrohre aus dem Baumarkt - klebt bombenfest und ist nur 5mm dick, trägt nicht auf.
Natürlich müssen sämtliche Metallleitungen der Klimaanlage im Fahrgastraum damit umwickelt werden - nicht nur das Expansionsventil - denn sonst tropft Dir das Schwitzwasser von den Rohren in den Fußraum.
Gruß
Martin

Re: Klimaanlage, ein paar Fragen
geschrieben von: FlorianFischer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2021 11:50

Hallo zusammen!

@ Olof: den Bericht kenne ich. An den Kompressor werde ich mir aber erst machen wenn der Motor wieder im Auto ist. Schläuche brauche ich ja auch noch..

@Martin: neue Dichtungen sind drin. Habe wie vorgeschlagen Heizungsisolierband verwendet, bis zum Verdampfer zwinker

Gruß und Danke

Florian



/8-Forum is powered by Phorum.