Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Austritt von Bremsflüssigkeit hinten rechts
geschrieben von: Tasmania/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2021 18:52

Grüßt euch,

..irgendwas ist immer.

Ich habe lediglich Bremsflüssigkeit nachgefüllt (DOT4)
Jetzt lauf ich gestern am Wagen vorbei und sehe das derart viel Bremsflüssigkeit an den Bremsbacken ausgetreten das der Behälter bis zum Minimumstrich leer gelaufen ist.

Jemand eine Idee womit das zusammenhängen könnte. Fürchte Bremsen sind dann doch eher was für die Werkstatt..

Dank euch!

Re: Austritt von Bremsflüssigkeit hinten rechts
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2021 18:55

Das ist auf jeden Fall was für die Werkstatt wenn du dich nicht auskennst..
Dein Bremszylinder hinten wird undicht sein..
Bitte nicht mehr fahren!!!

Wenn du weiterfährst fällt im schlimmsten Fall die Bremse aus... Vorher allerdings deine Kupplung....

Gruß
PEter

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Re: Austritt von Bremsflüssigkeit hinten rechts
geschrieben von: Tasmania/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2021 19:11

Dank dir für die schnelle Hilfe!

Prinzipiell gebe ich dir recht. Allerdings hatte ich vom Vergaser auch keine Ahnung..

Was wäre denn zu tun. Gäbe es da einen Dichtungssatz oder müsste der komplett getauscht werden?

Re: Austritt von Bremsflüssigkeit hinten rechts
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2021 19:13

Guck doch erst mal nach wo es genau rausläuft.
Vielleicht hat ja "nur" ein Marder die Leitung durchgebissen.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Austritt von Bremsflüssigkeit hinten rechts
geschrieben von: Tasmania/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2021 19:34

Es kommt aus Richtung Bremssattel.

Re: Austritt von Bremsflüssigkeit hinten rechts
geschrieben von: saller74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2021 20:52

Moin,
wenn man verstanden hat, wie eine Bremse funktioniert, dann kann man auch Wartungsarbeiten an ihr ausführen. Und im Prinzip wurde das Bremssystem von den Konstrukteuren auch nach dem Motto entworfen: so simpel und so zuverlässig wie nur irgendmöglich.Man muss sich absolut sicher sein, was man da gerade macht. Ich vertraue immer noch jeder von mir selbst festgezogene Schraube mehr wie die von jemand mir Unbekanntem. Sauber, gründlich und ohne Zeitdruck arbeiten ist dabei ein absolutes MUSS.
Es gibt einen Reparatursatz. Einen von ATE (dem Bremssattelhersteller beim /8).Dieser hier ist für die Hinterachse ATE Homepage
Und falls der mal ausverkauft sein sollte, Bosch hat auch noch welche im Sortiment.
Diese Anleitung hat mir beim Überholen der Bremse geholfen:
Anleitung Bremse
Solltest Du aber dabei feststellen, das der Zylinder und/oder der Kolben riefen hat hilft nur der Kauf eines neuen Bremssattels.
Anschliessend daran denken die Bremse zu entlüften, und zwar am besten mit einem Hilfsteil wie Ezibleed.
Grüße aus Ostfriesland
Kilian

Re: Austritt von Bremsflüssigkeit hinten rechts
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2021 23:12

Wie Helmut vorgeschlagen hat, erstmal klären wo es undicht ist. Sollte es ein Schlauch sein und dieser nicht durchgebissen sondern rissig und spröde sein, dann solltest du alle tauschen, vorzugsweise gegen solche aus Teflon mit Metallgewebeummantelung, dann aber nicht zu gach bremsen, du wirst die Bremswirkung nicht wiedererkennen.
Sollte es aber an den Sätteln liegen, gäbe es auch ne preiswertere Lösung als neue Sättel, nämlich professionell überholte im Tausch gegen deine Alten. Für dich ist der Aufwand gleich wie beim Kauf Neuer, aber die Kosten sind erheblich niedriger und du umgehst den Aufwand mit dem Reparatursatz für die Dichtungen und dem Zerlegen der Zangen... Ich hab das mal zum Kennenlernen beim Pajero gemacht inklusive Kolben polieren, mußte es aber zweimal machen bis es geklappt hat...
LG
Sven

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Austritt von Bremsflüssigkeit hinten rechts
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2021 09:56

Hallo Namenloser

Um die Ursache erst mal zu klären:

Warum hast du wann nachgefüllt?
Bist du danach gefahren / hast die Bremse benutzt?
Hast du die Räder abgenommen und am Sattel und Schlauch selbst nachgeschaut?
Sind die Beläge noch nicht völlig runter und alle korrekt drin?
Sind die Entlüftungsventile zu (Warst du da dran?)?

Du hast ein Automatikfahrzeug? Also keinen Hydraulikkreislauf für eine Kupplung.


Wenn es denn die Sättel oder die Schläuche sind:

Es gibt verschieden große Bremssättel und grundsätzlich gibt es im /8 Bremsanlagen von Bendix und von ATE. Du mußt also schon passend für dein Modell kaufen, wenn du die Sättel erneuern möchtest.

Wenn man überholte Teile kauft, um sicher zu gehen, sollte aber auch klar sein, wer da was wann und mit welchem Sachverstand überholt hat. Einfach in ebay einen "überholten" Sattel kaufen wäre für mich keine sichere Methode.

Ich würde mal die Teiledealer im KnowHow anfragen (Bruno Wenner, /8 Basis, db-depot, etc). Da sollten korrekte Teile zu bekommen sein.

Was du dir als Eigenarbeit zutraust, und wofür du eine FACHwerkstatt benötigst musst du selbst, aber halt auch verantwortlich entscheiden...

Ne schöne Jrooß

Michael

Just for looking:
ein alter Bremssattel und daneben ein RepSatz, also wenn man den Sattel selbst überholen möchte:

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=4385

Die Pfeile zeigen auf die (messingfarbenen) Schutzbleche, die allerdings direkt nichts mit der Dichtigkeit zu tun haben. Die Bremsbeläge hier sind eher abgefahren. Sollten deine deutlich dünner sein, müssen sie eh raus...

Re: Austritt von Bremsflüssigkeit hinten rechts
geschrieben von: FlorianFischer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2021 12:02

Die Dichtungen und Staubschutzmanschetten zu tauschen ist kein Hexenwerk. Ist im WHB sehr schön beschrieben.

sven.e. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zerlegen der Zangen...

Vom Zerlegen der Zangen wird im WHB explizit abgeraten, es gibt keine Drehmomentangaben dazu. Davon abgesehen ist es auch nicht notwendig, nur bei den hinteren Sätteln etwas fummelig.

Gruß

Florian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.21 12:04.

Re: Austritt von Bremsflüssigkeit hinten rechts
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2021 14:08

Hallo Florian

Ja, Bremssattel abdichten ist kein Hexenwerk.

Man muss sich allerdings absolut sicher sein, was man da tut!
Das fängt also schon damit an, dass man beim Zerlegen registriert, wie rum die Kolben drin waren (siehe Schablone).


https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=8344


und hier die Schablone (selbst anfertigen) mit der man die Kolben ausrichtet:

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=8345



In diesem Beitrag sind praktisch alle Infos und die möglichen Probleme ausführlich enthalten: Bremsen überholen Rep Satz ATE Einbau

Michael

Re: Austritt von Bremsflüssigkeit hinten rechts
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2021 15:18

@ Florian
mit dem Zerlegen der Zangen war der Ausbau der Kolben und Dichtungen aus dem Gußkörper gemeint. Ich wüßte nicht, inwiefern eine Zerlegung der Gußkörper irgendwie sinnvoll wäre...?
LG
Sven

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Austritt von Bremsflüssigkeit hinten rechts
geschrieben von: FlorianFischer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2021 16:30

@ Michael,

danke für den Link zur Schablone, hab ich direkt in CAD verewigt und ausgedruckt.

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=10306

@ Sven,

Missverständnis dann meinerseits. Grundsätzlich könnte man ja schon auf die Idee kommen den Sattel zu teilen damit man besser an die Dichtungen kommt zwinker

Gruß

Florian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.21 16:31.

Anhänge: IMG_20210128_162357.jpg (482.6KB)  
Re: Austritt von Bremsflüssigkeit hinten rechts
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2021 17:52

Coole Schablone Florian!

Betreffend des Zerlegens steh ich immer noch am Schlauch, denn wenn ich mir Michaels Bild anschau', wüsste ich nicht, wo ich den Gußkörper teilen sollte.... außer einmal mittendurch mit der Flex flex, aber vielleicht gibts ja irgendwo ne Fuge, die man am Bild nicht erkennt (so wie auch eine Verschraubung...)... is' aber auch egal, wenn man es ohnedies nicht soll.
Übrigens beim Pajero sind Schwimmsattelbremsen verbaut, wo dann bauartbedingt etwas mehr zu zerlegen war (Gleitstifte etc.), dafür aber nur ein Kolben pro Zange (zumindest hinten...)

LG
Sven

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Austritt von Bremsflüssigkeit hinten rechts
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2021 18:53

Hallo Sven

Just for looking:

Ein (verbotener Weise) zerlegter Sattel mit neuen Dichtungen (Pfeile)

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=8366

Vorteil:
Das Reinigen der Zylinderflächen geht viel besser.
Nachteil: Man benötigt neue Dichtungen (Spezielle Vierkantringe) und hat keine Angabe für das Drehmoment beim Wieder anziehen der Schrauben....

Michael

Re: Austritt von Bremsflüssigkeit hinten rechts
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2021 22:21

Lieber Michael, Danke!
Da staunt der ahnungslose Sven... und stellt sich gleich die Frage, warum verboten, denn so ist es ja - wie du schreibst - viel einfacher die Zylinder zu bearbeiten.
Sind da Gewinde in den Gußkörpern oder gibt es Schraube und Mutter?
Was macht man, wenn es unvorschriftsmäßig undicht wird an genau jenem 4kant-Dichtring? Könnte doch altersbedingt auch mal vorkommen?
LG
Sven

ps: es sei mal wieder erwähnt: Dieses Forum und seine Mitglieder sind schon beeindruckend, ich lerne hier sehr viel, danke an alle.

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Austritt von Bremsflüssigkeit hinten rechts
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2021 10:53

Moin Sven,

die Hälften werden mit speziellen Schrauben zusammen gehalten. Drehmoment, Festigkeit der Schrauben geschweigedenn neue Schrauben oder die speziellen Dichtungen. Wird ne Haftungsfrage sein und wenn dir die Hälften bei einer Vollbremsung auseinanderklappen..... Ich hab allerdings noch nie einen Sattel gesehen, der da undicht wurde.

Gruss
Olof

P.s.: Bei Bremsen ist Spiritus der Reiniger der Wahl!
P.p.s.: Bremsen und Vergaser haben unterschiedliche Sicherheitsrelevanz. Man sollte wirklich wissen was man da tut und beim ersten mal lieber einem mit Erfahrung über die Schulter schauen oder sich seine Arbeit abnehmen lassen. Hab ich auch so gemacht.

http://www.kuehnholz.ch/MB/foren/150tkm/Bremsen/auspressen.jpg

http://www.kuehnholz.ch/MB/foren/150tkm/Bremsen/kolben.jpg

http://www.kuehnholz.ch/MB/foren/150tkm/Bremsen/eingebremst.jpg

Alles sehr informativ, aber...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2021 11:58

...was macht nun unser Namenloser, aka Tasmania/8 darauskopfkratz
oder hüpf-freu
oder woohoo
oder flex
oder Schock
oder Gefällt mir!
oder sag nix
evtl. Danke

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Austritt von Bremsflüssigkeit hinten rechts
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2021 17:18

Olof schrieb: "Ich hab allerdings noch nie einen Sattel gesehen, der da undicht wurde."

Die Betonung Deiner Aussage sollte in Anbetracht des Alters unserer Fahrzeuge und dem Wissen um die Vergänglichkeit allen Gummis auf "noch" liegen.

LG
S

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Austritt von Bremsflüssigkeit hinten rechts
geschrieben von: Tasmania/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2021 20:56

Da ist man mal ein paar Tage nicht online.

..und dann sowas.. einfach mega diese Hilfsbereitschaft!

Trotzdem lasse ich lieber die Finger davon. Wenn’s nicht klappt ist es immer besser jemand anderen anschreien zu können.grins

Schönen Abend euch!



/8-Forum is powered by Phorum.