Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Relais, Kaltstartsteuerung Bosch 0332008001 klackert sporadisch?! Wer weiß warum?
geschrieben von: Olaf74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2021 17:09

Hallo,

vielleicht hatte jemand schon mal folgendes:
Das Relais sitzt in Fahrtrichtung links im Motorraum vor der Spritzwand und klackert sporadisch. Zumindest meine ich das Relais dafür ausgemacht zu haben, da es so ein klassiches Relais.klickern ist. Unabhängig von Motortemperatur klackert es sporadisch, ich glaube es ist schon fast von der Motorvibration abhängig. Was bewirkt das Relais eigentlich, auf was wirkt es ein?
Ich habe einen 230.6 Automatik mit den 35/40 Vergasern

Gruß
olaf

Re: Relais, Kaltstartsteuerung Bosch 0332008001 klackert sporadisch?! Wer weiß warum?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2021 18:59

Die Kaltstartsteuerung eines 230.6 erfolgt über die Startautomatik (Thermodosen am Vergaser).
Ein Relais kommt dabei nicht vor.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Relais, Kaltstartsteuerung Bosch 0332008001 klackert sporadisch?! Wer weiß warum?
geschrieben von: Olaf74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2021 19:18

mh, wofür ist denn dann das Relais 0332008001, bei meiner Recherche stand da Kaltstartventil

Re: Relais, Kaltstartsteuerung Bosch 0332008001 klackert sporadisch?! Wer weiß warum?
geschrieben von: Olaf74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2021 19:28

Olaf74 schrieb:
-------------------------------------------------------
> mh, wofür ist denn dann das Relais 0332008001, bei
> meiner Recherche stand da Kaltstartventil


sorry relais

Re: Relais, Kaltstartsteuerung Bosch 0332008001 klackert sporadisch?! Wer weiß warum?
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2021 10:51

Dieses Relais steuert die Vergaserheizdose (Startautomatik) des hinteren Vergasers.

Wenn es klackert,
- ist es entweder defekt,
-oder es gibt ein Problem im Stromlauf des Steuerstroms:
Plusseite kommt von Sicherung 4 - Wackelkontakt??
- Masseseite geht über einen Thermoschalter am Motor - Wackelkontakt oder der Thermoschalter spinnt (was ich für nicht wahrscheinlich halte, denn kaputt geht nur das Dehnstoffelement, und dann geht er gar nicht.)

Fehlersuche also beim Relais oder den Verbindungen.

Stören kann es u.U. beim Warmlauf, und es sorgt für Überfettung in den drei hinteren Zylindern, weil die Starterklappe nicht recht offenbleibt...

KL

Re: Relais, Kaltstartsteuerung Bosch 0332008001 klackert sporadisch?! Wer weiß warum?
geschrieben von: Olaf74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2021 11:27

Vielen Dank!

da werde ich mal auf die Suche gehen

Re: Relais, Kaltstartsteuerung Bosch 0332008001 klackert sporadisch?! Wer weiß warum?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2021 18:24

Hallo KL, ist das Relais baujahrspezifisch?
Ich hätte zwei 230, da ging die Vergaserheizung direkt über Zündschloss "2" ohne Relais..... Versteh nur Bahnhof*schäm*

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Relais, Kaltstartsteuerung Bosch 0332008001 klackert sporadisch?! Wer weiß warum?
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2021 09:29

2. Serie hat das...

Re: Relais, Kaltstartsteuerung Bosch 0332008001 klackert sporadisch?! Wer weiß warum?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2021 09:45

Danke KLwall

Re: Relais, Kaltstartsteuerung Bosch 0332008001 klackert sporadisch?! Wer weiß warum?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2021 12:30

Nur mal so:

Ich habe bei meinem Serie 1 230.6, BJ 4/1971 besagtes Relais natürlich nicht drin.
Aber ich habe die Vorwärmung des hinteren Vergasers parallel an den Heiz-Anschluss des vorderen Vergasers geschaltet.
Somit heizen beide Vergaser mit Einschalten der Zündung gleichzeitig hoch.

Ich habe das gemacht, weil mir im Originalzustand die Kaltstartmimik des hinteren Vergasers zu lange an war; immerhin sprang sie ja überhaupt erst ab 60°C Kühlimitteltemperatur an.

Ich glaube, diese verzögerte Heizung des hinteren Vergasers ist gut für finnische Winter und Start bei klirrender Kälte.

Für den Alltagsbetrieb im Hamburger Umfeld spart meine Modifikation aber gut Sprit, sowohl winters wie sommers.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.