Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Führt eigentlich nichts an den Sprint Classic vorbei?
geschrieben von: Michael S. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2021 20:08

Hallo zusammen, ich möchte meinem Coupe diese Saison neue Reifen gönnen. Ich liebe diese originale Optik mit der Scheuerschutzleiste, vorher hatte ich die Michelin MXVP drauf, sie sind jetzt, nach knapp 15 Jahren doch "etwas" porös. Gibt es neben den Sprint Classic von Vredestein und den Michelin noch andere moderne Alternativen, die ähnliche Seitenwände oder Aussehen besitzen? Ich finde nichts dazu, scheinbar ist die Scheuerleiste out... hat jemand einen Vorschlag? Größe ist wie immer die 175/80R 14 auf den 5,5 Stahlfelgen.

Viele Grüße,
Michael

Re: Führt eigentlich nichts an den Sprint Classic vorbei?
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2021 20:53

Hallo,

Continental CT 21
Firestone F580
Uniroyal Rallye 380 (älterer Typ, wird nicht mehr hergestellt)
Michelin MXV-P

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Führt eigentlich nichts an den Sprint Classic vorbei?
geschrieben von: naglerc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2021 18:13

Hallo

Habe im letzten Frühling die 12-jährigen Continental ersetzt mit:

Dunlop Sport Classic, 175/80 R14 88H Sommerreifen

Habe sie nur aufgrund des niedriegen Abrollgeräsches 68dB gekauft. Es gab keine leiseren Reifen im letzten Jahr. Alle anderen verfügbaren waren 70dB oder mehr.

Nach fast einem Jahr (im Winter bin ich natürlich nicht gefahren) muss sich sagen, dass es ein perfekter Reifen für das Auto ist.

Leider etwas teuer (musste um die % wirklich ringen).....

Es gibt jetzt noch einen deutlich günstigeren mit 68dB Abrollgeräusch.
Fulda EcoControl, 175/80 R14 88T Sommerreifen.

Benzinverbrauch auf der Reifenetikette kann man bei unseren Fahrleistungen wohl eher vernachlässigen.

Gruss
Christian

Re: Führt eigentlich nichts an den Sprint Classic vorbei?
geschrieben von: Michael S. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2021 12:37

Hallo und vielen Dank für die Tips,

leider sind die F580 in der Größe neu nicht mehr zu bekommen, die Contis und Uniroyal ebenso. Der Dunlop fällt auch raus, da keine Scheuerleiste, nur das klassische Profil ist mir den (extremen) Mehrpreis nicht so recht wert.

Also schwebe ich wieder zwischen den Sprint Classic und "modernen" Reifen, ala Conti Eco Contact3. Mal schauen und paar mal drüber schlafen. Normal bin ich nicht so der Purist, aber ich mag halt die alte Optik der Reifen aus den 70ern.

Grüße,
Michael

Re: Führt eigentlich nichts an den Sprint Classic vorbei?
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2021 14:05

Nun ja, wie lange bist du die alten gefahren: 12 - 15 Jahre? Wenn man das durchrechnet, da würde ich schon auf die alte Optik gehen.
Evtl. mal gebraucht schauen: habe meine Vredesstein Classic als Satz für 100,- gekauft, weil die jemanden dann doch nicht gefallen haben - waren wie neu.

Viel Erfolg beim drüber schlafen,
Andreas

Re: Führt eigentlich nichts an den Sprint Classic vorbei?
geschrieben von: Martin Stypa (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2021 16:10

Hallo,
ich fahre schon immer "nur" Reifen mit Scheuerleiste auf meinem /8 - da sie natürlich zur Optik bei Raddeckeln einfach dazugehören.
In den 80er Jahren war es dann schon schwierig neue Reifen mit Scheuerleiste zu bekommen, später wurden von Fulda, und Conti wieder welche angeboten. In den 90er
und frühen 2000er Jahren fuhr ich dann Hancock-Reifen mit Scheuerleiste - aber jetzt alles nicht mehr lieferbar. Seit ca. 10 Jahren fahre ich die Vredestein Sprint Classic und bin mit denen sehr zufrieden. Gute Nässe-Haftung, leise im Abrollen, eben moderne Mischung mit alter Optik. Aber die Scheuerleiste ist relativ flach gehalten - das muss man ehrlicherweise auch dazu sagen. Bei den Reifen aus den 70er Jahren ist die Leiste doppelt so dick ! 130,- Euro pro Reifen sind natürlich kein Billigpreis, aber auch die Sicherheit sollte ja nicht zu kurz kommen - es ist eben ein hochwertiger Qualitätsreifen.
Durch die moderne und weiche Gummimischung nutzt sich der Reifen aber auch schnell ab - ich fahre sehr viel mit meinem /8er und brauche alle 5 Jahre neue Reifen.
Gruß
Martin

Re: Führt eigentlich nichts an den Sprint Classic vorbei?
geschrieben von: naglerc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2021 22:49

Hallo

Optisch (zeitlich) ist der Sprint Classic "gefühlt" eher zwei Epochen vor dem /8 angesiedelt.

In der Werbung sind darum ja auch eher W196 Monoposto abgebildet. Mein Ersatzrad aus 1974 "Maloya" zeigt ein sehr "modernes" Profil.

Dies zur Info.

Gruss
Christian

Re: Führt eigentlich nichts an den Sprint Classic vorbei?
geschrieben von: StephanG (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2021 15:17

Hallo zusammen,
ja das mit der Scheuerleiste ist schwierig. Daher habe ich dann letztlich verzichtet. Ich fahre seit Okt 20 den Hankook Kinergy Eco2 in 195/70 R14 91T. Klar ist die Optik nicht altmodisch. Aber dafür ist das ein Super Reifen, insbesondere bei Nässe. Meine vorigen "Holzreifen" hatten mir manchen Quersteher schon bei geringen Geschwindigkeiten gebracht und entsprechenden Blutdruck. So ein richtig moderner Reifen ist ein Unterschied wie Tag und Nacht (Kennung für Regen "A"). Und das für € 57,- plus MWST!!
Egal, ob nass oder trocken, man kann sogar beherzt bremsen, ohne dass sofort ein Rad blockiert. Und dann stört mich auch die Optik nicht. Außerdem füllt er das Radhaus etwas ansprechender und läuft sehr leise

Und wie ich an anderer Stelle schon erklärt habe ist der 195/70 R 14 auf der 5,5" Felge eintragungsfähig, wie mir mein TÜV bestätigt hat.


Hier ein alter Post mit dem Ablauf:
StephanG schrieb:


https://www.strichacht-forum.de/posting.php?8,reply,173157,quote=1



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.21 15:29.

Re: Führt eigentlich nichts an den Sprint Classic vorbei?
geschrieben von: Michael S. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2021 19:46

Hallo,

vielen Dank für den Tipp mit den 195ern,wäre eine Option wenn da nicht die Lenkhebel wären, mein 250CE ist 05/71. Ich hole mir die Sprint Classic in
Originalgröße. Ich brauche sie ja auch im H Index. Zu dem Hinweis mit Radar Reifen - kann ich voll bestätigen. Mein Bekannter hat einen 280er Coupe und hatte die Dimax Classic mit Weißwand in 185/80R14 drauf. Sahen am Anfang gut aus, dann fingen sie an beim Abbiegen in Kurven zu quietschen wie beim A-Team,nur aber schon bei Schrittgeschwindigkeit. Eine Vermessung sagte alles in Toleranz. Ferner wurde die Weißwand von selbst gelb, nach Reinigung ohne Fahren nach 2 Tagen ging es immer wieder los. Bei Nässe (es reichte Feuchtigkeit) dachte man man fährt auf Glatteis. Er hatte schon keine Lust mehr mit dem Auto zu fahren, dann hat er sich ein paar Fuldas geholt mit Ravus Ringen. Der Spuk war vorbei. Die Dinger liegen noch bei mir in der Werkstatt, falls jemand Lust auf Risiko hat...

Grüße,
Michael



/8-Forum is powered by Phorum.