Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wir brauchen Bass ?!?
geschrieben von: Michi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2001 07:27

Hab in meinem 240D 3.0 ein Fünfganggetriebe eingebaut. Funktioniert wirklich prima, jetzt läuft die Kiste auch auf der Autobahn (Leider ist bei 180 der Tacho aus *g*). Das einzige Nachteil ist jedoch, daß der Wagen bei niedertouriger Fahrweise sehr sehr stark brummt. Das ist zwar ein altes 3.0er Leiden, jedoch seit das 5-Gang drinnen ist, hat sich der Effekt verstärkt. Mit dem 4-Gang war 60 mit dem 4. Gang kein Problem, jedoch mit dem neuen erspart man sich den Subwoofer (Messung natürlich ebenfalls im 4. Gang). Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen könnte?. Hab das Getriebe + den vorderen Teil der Kardanwelle aus einem 280CE.


Michi


Re: Wir brauchen Bass ?!?
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2001 13:14

hallo, es sieht wohl so aus als wenn deine /8 melange nicht zusammenpaßt, denn ein 240D 3.0 hat eine hinterachsübersetzung von i 3,46, ein fünfganggetriebe ist

zumindest im 280 nur in verbindung mit i 3,92!

daher wird auch das drehmoment des 5-enders nicht mehr hinlangen, und er fängt an sich zu schütteln.

pudelnasse grüße, jan

Re: Wir brauchen Bass ?!?
geschrieben von: Oliver Siegfried (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2001 13:54

Hallo Michi

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du nur den vorderen kurzen Teil der Kardanwelle ersetzt und das hintere Stück und das Differential dringelassen?

Die Kardanwelle ist aber komplett am Stück gewuchtet, d.h. wenn man zwei unterschiedliche Teile einfach zusammensteckt dröhnt es im Regelfall. Evt. ist aber auch dein Schaltgetänge verbogen und und hat irgendwo Kontakt mit Getriebe oder Karosse, das drönt dann auch wunderbar. Überprüf das mal als Erstes.


dröhnfreie vierganggeschaltete 3,0er Grüsse Oliver


Re: Wir brauchen Bass ?!?
geschrieben von: Michi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2001 08:27

Das lange Differential kann nicht schuld sein, da beim 5-Gang die ersten 4 Gänge exakt gleich untersetzt sind wie beim 4-Gang. Der 5. wirkt wie ein Overdrive, er übersetzt 1:0,85. Beim 280er wurde deshalb ein kürzeres Diffential eigebaut, damit er mit dem 5-Gang noch spritziger wird. Jedoch ist die normale Übersetzung vom 240D 3.0 aureichend kurz, eine kleinere Übersetzung würde ihn auch nicht mehr spritziger machen und außerdem würde dann der lange 5. Gang auf der Autobahn nichts mehr bringen.

Schaltgestänge steht natürlich nicht am Tunnel an, hab das ganze schon seit 10.000km drinnen, da müßte man Reibespuren sehen.


Michi


~hallo, es sieht wohl so aus als wenn deine /8 melange nicht zusammenpaßt, denn ein 240D 3.0 hat eine hinterachsübersetzung von i 3,46, ein fünfganggetriebe ist

~zumindest im 280 nur in verbindung mit i 3,92!

~daher wird auch das drehmoment des 5-enders nicht mehr hinlangen, und er fängt an sich zu schütteln.

~pudelnasse grüße, jan




/8-Forum is powered by Phorum.