Datum: 31. Mai 2001 08:27
Das lange Differential kann nicht schuld sein, da beim 5-Gang die ersten 4 Gänge exakt gleich untersetzt sind wie beim 4-Gang. Der 5. wirkt wie ein Overdrive, er übersetzt 1:0,85. Beim 280er wurde deshalb ein kürzeres Diffential eigebaut, damit er mit dem 5-Gang noch spritziger wird. Jedoch ist die normale Übersetzung vom 240D 3.0 aureichend kurz, eine kleinere Übersetzung würde ihn auch nicht mehr spritziger machen und außerdem würde dann der lange 5. Gang auf der Autobahn nichts mehr bringen.
Schaltgestänge steht natürlich nicht am Tunnel an, hab das ganze schon seit 10.000km drinnen, da müßte man Reibespuren sehen.
Michi
~hallo, es sieht wohl so aus als wenn deine /8 melange nicht zusammenpaßt, denn ein 240D 3.0 hat eine hinterachsübersetzung von i 3,46, ein fünfganggetriebe ist
~zumindest im 280 nur in verbindung mit i 3,92!
~daher wird auch das drehmoment des 5-enders nicht mehr hinlangen, und er fängt an sich zu schütteln.
~pudelnasse grüße, jan