Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Getriebe W111 im Strich 8 verwenden ?
geschrieben von: W115_MZ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2021 17:04

Hallo zusammen,

bei Kauf meines 220 D hatte mir der Vorbesitzer das in den Bildern dargestellte Getriebe (+Glocke) mit überlassen. Wie anhand der Teilenummern in den Bildern ersichtlich ist, gehört es wohl zu einem W 111...kopfkratz

Ich hätte da ein paar Fragen an euch:

-Wie beurteilt ihr den Zustand dieser Teile? (Sie sind ja zumindest mal stark verschmutzt und die Zahnräder haben Flugrost)

-Kann ich diese Teile als Austauschteile in meinem 76er 220 Diesel verbauen (lassen)?nixweiss. Die Originalitätsfrage sei jetzt erstmal dahingestellt...grins Mein jetziges Getriebe macht nämlich schon Kratzgeräusche...

Wenn ja: Hat jemand Erfahrung damit? Der Getriebedeckel fehlt leider, wie spezifisch ist denn so ein Teil bei einem Mercedes der 60er/70er ? (gibt ja X Sorten Getriebe...)

Wenn nein: Was könnte man für diese Teile noch bei E-bay& Co. verlangen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Unterstützung!!!Danke

Grüße, Bernhard

Anhänge: 1_Getriebe.jpg (345.1KB)   2_Glocke.jpg (314.1KB)   3_Innenansicht Getriebe.jpg (397.3KB)   4_Nummer Getriebe.jpg (223.2KB)   5_Nummer Getriebeglocke.jpg (295.3KB)  
Re: Getriebe W111 im Strich 8 verwenden ?
geschrieben von: 6300Ralf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2021 19:11

Hallo Bernhard ,

verschwende keinen Gedanken daran , mit dem Getriebe etwas für deinen 220D tun zu konnen ,Es ist ne andere Getriebe-Generation .

Gebrauchte und funktionstuchtige seitengesteuerte4-Gang-Schaltgetriebe gibt es noch genug und für kleines Geld auf dem Markt.1.Serie W123
passt auch.
Ob und wieviel Du für das Getriebe mit der 111er Teilenr. bei Ebay erzielen kannst,musst Du probieren .Scheinbar ist das Getriebe ja nbicht komplett ?oder hast Du den oberen Deckel samt Schaltgabeln noch ?

freundlicher Gruß,Ralf

Re: Getriebe W111 im Strich 8 verwenden ?
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2021 10:09

Moin Moin !

Völlig richtig! Das Getriebe ist vollkommen anders aufgebaut.
Im übrigen kann man es nur in Alu und Stahl trennen, um mal den Wert zu verdeutlichen.
Genau wie mein Vorschreiben es geschrieben hat , Heckflossen und /8 -123 Getriebe sind quasi unzerstörbar , Laufleistungen von weit über 1 Million km die Regel , sofern man alle 200 tkm das ATF wechselt. Ein gebrauchtes Getriebe sollte daher 50 E nicht überschreiten. Die Getriebe von /8 und 123 sind baugleich , nur der 230E hat ein anderes wg. neuer Motorengeneration. Optisch erkennt man das 123 Getriebe am vorne höheren , daher schrägen oberen Deckel. Passt aber 1:1.
nebenbei: Als ich mein /8 Lager verkauft habe , so vor ca. 6 Jahren, waren dabei 11 Getriebe.............
Heckflossen habe ich über 150 geschlachtet , Getriebe später nie mehr ausgebaut.

Ich wünschte , die 124 Getriebe wären so haltbar!

MfG Volker

Re: Getriebe W111 im Strich 8 verwenden ?
geschrieben von: W115_MZ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2021 13:38

Vielen Dank für eure Hilfe!top

Ich hab's ja schon fast geahnt...grins

Dann stell ich mal mein W111- Getriebe (der Deckel ist übrigens nicht vorhanden) für kleines Geld bei E-bay rein...

Mal ne Frage: Die /8- Getriebe sind doch an sich sehr haltbar...allerdings habe ich im Forum schon häufiger von Problemen mit den Synchronringen gehört (und das ist wohl auch das Problem bei meinem "knarzenden" Getriebe). Woher kommt das dann? Fehlender Getriebeölwechsel? Laufleistung sehr hoch? Oder frühere dauerhafte Fehlbedienung?

Viele Grüße, Bernhard

Re: Getriebe W111 im Strich 8 verwenden ?
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2021 13:47

genau - 4 Ganggetriebe gibts genug ich hab hier 5 liegen
für nen 50iger - aber das handicap ist immer der Standort in A

Re: Getriebe W111 im Strich 8 verwenden ?
geschrieben von: W115_MZ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2021 14:51

Tja, da würde ich dir theoretisch glatt eins abkaufen...

Das (grenzüberschreitende) Verschicken kostet wahrscheinlich Unsummen (?)sauer

Kannst Du Zwischengas?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2021 20:07

Nein, dann hier gucken: Zwischengas geben bei marodem GetriebeDeal

Vielleicht kann ja diese uralte Schaltkunst die Zeit bis zum Austausch des Getriebes überbrücken.

Nostalgie:
Mein erster Mercedes war 1960 (!) ein 170S, BJ 1959 mit einem völlig ausgemergeltem Getriebe. Bin dann einen Nachmittag lang in der Nachbarschaft rumgefahren Autofahrer und habe Zwischengas geübt. Anfangs hats ziemlich gekracht, aber irgendwann klappte das dann.
Und man verlernt das nie wieder - so wie Schwimmen oder Radfahren.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Dazu gibt es noch...
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2021 20:34

Zwischenkuppeln, beim Hochschalten, aber das ist lang her.

Habe es jedenfalls noch auf einem LKW gelernt...

Gruß
stefan

Re: Dazu gibt es noch...
geschrieben von: W115_MZ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2021 11:23

Danke für den Tipp! So schlimm ist es mit meinem Getriebe zum Glück noch nicht, ich komme mit etwas langsameren Schalten in den 2.und 3. Gang hin....

Re: Dazu gibt es noch...
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2021 13:03

Also: doppelt Kuppeln beim Hochschalten: Kuppeln-Gang raus- Kupplung auslassen, wieder Kuppeln und nächst höheren Gang rein
Runterschauten: runterbetenden- Kuppeln und Lehrlauf - Kupplung auslassen!!- Gas geben - je nach Drehzahlunterschied- wieder Kuppeln und den nächst niedrigeren Gang mit Gefühl einlegen - nur hindrücken - wenn die Drehzahl stimmt flutscht der Rein

Das hab ich so bei meinem Steyr 100 Cabrio aus dem 37iger Jahr und LKW steyr 380 Mannschatstransporter bj50

@ mga1957: schön, dass...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2021 14:58

...es noch Kollegen können.

So wie Du es beschreibst, steht es ja auch fast genauso im /8-KnowHow

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: @ mga1957: schön, dass...
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2021 12:04

Bei Kleinanzeigen gibt es grade 2 Stück für je 50€ PLZ 85.

Nix mit zu tun....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Kannst Du Zwischengas?
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2021 14:14

170S Baujahr 1959 ??

...soll wohl 1949 heißen odrr...



Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, dann hier gucken: Zwischengas geben bei
> marodem Getriebe
>
> Vielleicht kann ja diese uralte Schaltkunst die
> Zeit bis zum Austausch des Getriebes überbrücken.
>
> Nostalgie:
> Mein erster Mercedes war 1960 (!) ein 170S, BJ
> 1959 mit einem völlig ausgemergeltem Getriebe. Bin
> dann einen Nachmittag lang in der Nachbarschaft
> rumgefahren und habe Zwischengas geübt. Anfangs
> hats ziemlich gekracht, aber irgendwann klappte
> das dann.
> Und man verlernt das nie wieder - so wie
> Schwimmen oder Radfahren.

@ Karl-Ludwig: Der 170S...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2021 14:45

...stammte aus 1950.
Hatte Tippfehler *schäm*

Das Beste an diesem Auto war ja, dass die Vordertüren verkehrt rum aufgingen.
Ein Traum zum Ein- und Aussteigenhüpf-freu.
Ein Alptraum zum Tür öffnen während der FahrtSchock.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: @ Karl-Ludwig: Der 170S...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2021 15:04

dazu stramme 52 PS...Autofahrer

Re: @ Karl-Ludwig: Der 170S...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2021 15:05

...und die strammen 52 PS konnten den Wagen auf 120 km/h beschleunigen - noch bevor der Tank leer gefahren war.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Immer gerne genommen: der Getriebetausch
geschrieben von: Markus D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2021 16:37

Hallo zusammen,

ich weiß, dass viele, schaltet das eigene Getriebe nicht mehr so wie es soll, gerne das Getriebe gegen ein anderes Ge- oder Verbrauchtes tauschen.

Da ich aktuell meinen Motor von Grund auf neu aufbaue hatte ich zwangsweise auch das Schaltgetriebe in der Hand. Da ich grundsätzlich Sachen lieber repariere/überhole anstatt gegen andere verbrauchte Dinge in unbekanntem Zustand zu tauschen, wurde also auch das Getriebe in Angriff genommen.

Was soll ich sagen? Gefühlt sind die Getriebe für mindestens 3 Autoleben konstruiert. An sich muss man nur die Synchronisationsringe und vier Kugellager nach einer gewissen Zeit tauschen, alles andere sah zumindest bei mir aus, als wenn es letztes Jahr zusammengebaut wäre. Wenn man konzentriert an die Sache rangeht ist das kein Hexenwerk und auch finanziell hält sich das doch sehr in Grenzen.

Grüße
Markus Autofahrer

Re: Immer gerne genommen: der Getriebetausch
geschrieben von: alterverwalter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2021 17:23

Hallo,
das wäre für mich und sicherlich anderen auch hier super interessant wie das gemacht wird.....Vielleicht was fürs Knowhow?
Eventuell hast du ja Lust das zu beschreiben, ich fände es toll.....

Walter

Re: Immer gerne genommen: der Getriebetausch
geschrieben von: Markus D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2021 17:44

Ich hatte mir das Getriebe-WHB vom vdh gekauft und dort ist Schritt für Schritt beschrieben. Besser als es dort drin steht, könnte man es gar nicht beschreiben smile

Der Vorteil bei der Überholung ist, dass man am Ende - wenn man sorgfältig arbeitet - auf jeden Fall zusätzlich noch ein dichtes Getriebe hat, was beim Gebrauchten ja meistens auch nciht mehr der Fall ist.

Grüße
Markus

Re: Immer gerne genommen: der Getriebetausch
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2021 20:08

Moin Moin !

Zitat:
An sich muss man nur die Synchronisationsringe und vier Kugellager nach einer gewissen Zeit tauschen

Dazu die Dichtungen und Wellendichtringe , ich würde mal schätzen , so 150-200 e kommen da zusammen. Dafür kaufe ich lieber 4 gebrauchte, mindestens 1 davon wird mit Sicherheit die nächsten 800 tkm halten.
Wenn man am /8 irgendetwas weitervererben kann , dann das Getriebe!

MfG Volker

Re: Immer gerne genommen: der Getriebetausch
geschrieben von: Markus D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2021 10:42

Hi,

ja, so hat jeder eben andere Hobbys. Der eine wechselt gerne 4x das Getriebe, der andere nimmt die mgr-Regel (machs-gleich-richtig) zur Hilfe lol

Hätte ich gewußt, dass 200 Euro schon ein dekadenter Materialeinsatz sind, hätte ich mich nicht zu Wort gemeldet.


Grüße
Markus

PS: Zum Glück habe ich vergessen, wieviel Zeit und Geld gerade in den Motor und die restliche Technik fließt (trotz hohem Selbstschrauberanteil)... kopfkratz

Re: Immer gerne genommen: der Getriebetausch
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2021 14:30

Moin Moin !

Zitat:
ja, so hat jeder eben andere Hobbys. Der eine wechselt gerne 4x das Getriebe, der andere nimmt die mgr-Regel (machs-gleich-richtig) zur Hilfe

Wenn du unter mgr verstehst , dass du gerne heile Dinge wegwirfst und stattdessen kaputte reparierst, dann ist das wohl so.
Ich habe auf Flosse und /8 ca. 2 Millionen km zurückgelegt , etwa die gleiche km Anzahl kommen wohl zusammen bei den Fzgen , die von mir verkauft und repariert bzw nur repariert und gewartet wurden.
Bei all diesen Fzgen habe ich genau 2 (in Worten zwei) Getriebe tauschen müssen , beide , weil ein unwissender Schrauber Getriebeöl anstelle ATF eingefüllt hatte. Meine letzte Flosse habe ich mit 960 tkm verkauft, was an der Technik noch original war, war das Lenkgetriebe und das Schaltgetriebe. Beides war immer noch absolut neuwertig.

Insofern ist deine Rechnung "ich repariere einmal , du tauscht 4 mal " falsch. Richtig ist , dass du ein Getriebe ausbaust , dieses mit Geld und Zeit reparierst , dann wieder einbaust. Ich dagegen habe meins (bzw. das andere getriebe ) schon wieder eingebaut , bevor du deins zerlegt hast. Und aller Wahrscheinlichkeit nach müssen wir anschliessend beide uns nie mehr ums Getriebe kümmern , von der Wartung mal abgesehen.

Zitat:
dass 200 Euro schon ein dekadenter Materialeinsatz sind

"überflüssiger" trifft es richtiger.

MfG Volker

Re: Immer gerne genommen: der Getriebetausch
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2021 12:07

Hallo,

Ich moechte mein /8 Getriebe auch ueberholen. Ich weiss es gibt noch sehr viele, habe selber denke ich noch etwa 3 /8 und 3 Flosse getriebe herumliegen. Aber wie Markus macht mir das selbst reparieren auch spass.

Ich werde also demnaechst ein anderes getiebe einbauen (mit schraege oberseite, kam aus einen 1974 240D) udn will dann ruhig das Originalgetriebe anfassen. Es knarscht zum 3. Gang und lasst sich nur mit umsicht im 3. Gang schalten. Ich habe mich dazu einen neuen Synchronring 1152623034 besorgt. Die Lager sollten drin bleiben aber neue Dichtungen und Simmerringe sollte ich mir denke ich schon besorgen. Wird sicher Spass machen!

In alle meine km mit Flossen und /8 diesel hatte in der Flosse schon mal Getriebeprobleme. Den 4. Gang ist rausgesprungen und mir ist auch mal den hebel zum Rueckwaertsgang im Getriebe abgebrochen. Nach Deckelaustausch habe ich vergessen das abgebrochene Teil rauszufischen und der ist mir spaeter zwischen die Zahnraeder gekommen (Radblockierung!). Dann einfach nochmal Getriebeaustausch, die Dinger lager ja ueberall herum. Austauschen ist einfach und billig, aber ich moechte mich auch mal daran wagen es zu reparieren.

Ekonomischer totalschaden, aber eine Dieselmotorevision ist das eigentlcih auch..

Gruesse Math

Re: Immer gerne genommen: der Getriebetausch
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2021 20:22

Moin Moin !

Zitat:
Ekonomischer totalschaden, aber eine Dieselmotorevision ist das eigentlcih auch.

dennoch besteht da ein gewaltiger Unterschied! Getriebe gibts wie Sand am Meer, da geht eben nie etwas kaputt. Motore , vor allem Dieselmotore, gibts dagegen praktisch nur noch Schrott, meist vor 30 jahren ausgebaut, weil damals schon Schrott, werden dann heute angeboten "lief bis zuletzt". meist stimmt das sogar , es wird aber verschwiegen , dass die nur ansprangen , wenn die Kühlwassertemperatur zwischen +15 und + 60 grad lag , darüber und darunter half nur ein starkes Gefälle oder ein Abschleppseil. Manche bauten sogar eine Relaisschaltung für den Anlasser ein und starteten mit 24V. Benzinmotore mit 6 Zylindern wurden sowieso weggeschmissen , was sollte man mit dem Spritsaufenden Schrott. 4-Zylinder Benzinmotore dagegen wurden in jedem Zustand für 300 DM/Stücke von Exporteuren aufgekauft und gingen dann Containerweise in den nahen Osten , ich gestehe , das ich diesbezüglich erheblich zur heutigen Materialknappheit beigetragen habe.

MfG Volker

Re: Immer gerne genommen: der Getriebetausch
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2021 22:17

Volker,

Du hast das Nageln mal wieder auf den Kopf getroffen! respekt

Schliesse mich Deinem Mea Culpa an und muss beichten, dass ich zwischen 1986 und 1998 mindestens 5 /8 zum Abdecker gebracht habe...

Immer wegen maroder Karossen, 2 Jahre Tüff und weg...

Schönen Abend noch!

Knut

Re: Immer gerne genommen: der Getriebetausch
geschrieben von: Markus D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2021 11:34

Knut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Volker,
>
> Du hast das Nageln mal wieder auf den Kopf
> getroffen!
>


Ne hat er nicht.
Eigentlich wollte ich hierzu nichts mehr schreiben; es ist immer etwas schwierig wenn Dinge geschrieben werden, die nicht gesagt wurden. Also nun aber doch noch einmal ein Statement von mir, anschließend bin ich raus Gute Nacht


schreyhalz schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Wenn du unter mgr verstehst , dass du gerne heile
> Dinge wegwirfst und stattdessen kaputte
> reparierst, dann ist das wohl so.

Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich was wegwerfe?

Egal. Es gibt ein Unterschied zwischen den Getrieben. Auf der einen Seite gibt es die, die richtig gut (weil eben gerichtet oder nachweislich verdammt wenig Kilometer haben) sind und auf der anderen Seite gibt es die "geht-schon-noch-Getriebe".

Die "geht-schon-noch-Getriebe" sind eine weit verbreitete Spezies. Mit ihnen lassen sich oft noch zig-Tausende von Kilometern fahren, für einen der immer solche Getriebe fuhr sind sie "wie neu", für jemanden der Getriebe kennt die nahezu am Neuzustand sind, sind es einfach "geht-schon-noch-Getriebe". Gegen "geht-schon-noch-Getriebe" ist grundsätzlich nichts einzuwenden und wenn es sich merklich verschlechtert kann man die auch bedenkenlos gegen ein anderes "geht-schon-noch-Getriebe" tauschen. Ein typisches Merkmal von "geht-schon-noch-Getriebe" ist, dass sie nicht mehr ganz dicht sind. Nach 50 Jahren darf das natürlich der Fall sein, da sind die Wedis einfach Vergangenheit und an den Gehäusedeckeln drückts halt auch raus. Nicht dramatisch, schließlich gilt: geht-schon-noch.


Dass an den Getrieben nie etwas kaputtgeht ist einfach nicht richtig. Wenn dem so wäre, dann wäre der KnowHow-Eintrag hier völlig für die Katz: [www.strichacht-forum.de]
Zudem wären die diversen Meldungen von Usern hier, bei denen der 2. oder 3. Gang nur widerwillig reingeht schlicht erfunden.

Fakt ist: natürlich unterliegen mechanische Bauteile einem Verschleiß auch wenn man noch so vorsichtig schaltet. Die wesentlichen Innereien im /8 Getriebe sind in der Tat für 3 Autoleben gebaut (das schrieb ich bereits weiter oben), ein Synchronisationsring hat aber überraschenderweise die Aufgabe zu - tatatta! - synchronisieren. Synchronisation hat immer etwas mit Reibung und unterschiedlichen Laufgeschwindigkeiten/Drehzahlen von Bauteilen zu tun.


Wie gesagt ein "geht-schon-noch-Getriebe" kann sehr gut seinen Zweck (um von A nach B zu kommen) erfüllen. Auch ich hätte mein Getriebe vermutlich nicht angefasst, wenn ich nicht eh den Motor ausgebaut hätte. Aber nachdem der Motor nun mit viel Leidenschaft und ziemlich kompromisslos instandgesetzt wurde, wollte ich kein "geht-schon-noch-Getriebe", sondern eines was genau so schaltet, wie sich das die Ingenieure Ende der 60er Jahre ausgedacht haben.
Der angenehme Nebeneffekt ist noch, dass es nachher zu 100% dicht ist, und zusätzlich auch noch datenkartenoriginal Deal

Der Grund meines ursprünglichen Postings war lediglich der allseits beliebten Vorgehensweise "Getriebe kratzt - was tun?" Antwort: "nimm irgendein Gebrauchtes kostet ja nichts" etwas entgegenzuwirken, indem ich sage, ein Schaltgetriebe zu überholen ist vom Schwierigkeitsgrad her und von den Kosten überschaubar. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn jemand stattdessen lieber 4 "geht-schon-noch-Getriebe" kauft und tauscht - bitte. Do it!

In diesem Sinne, viel Spaß beim Tauschen oder Instandsetzen.

Over and out
Markus

Re: Immer gerne genommen: der Getriebetausch
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2021 12:36

Hallo Markus, genau so smile

Ich werde mal sehen ob ich das WHB auch brauche oder ob ich genug info in meine Bucheli und Olyslager Anleitungen habe.

Aber zuerst bin ich noch mit die Motore beschaeftigt flex

Gruesse Math

Re: Immer gerne genommen: der Getriebetausch
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Februar 2021 09:26

Moin Moin !

Zitat:
Egal. Es gibt ein Unterschied zwischen den Getrieben. Auf der einen Seite gibt es die, die richtig gut (weil eben gerichtet oder nachweislich verdammt wenig Kilometer haben) sind und auf der anderen Seite gibt es die "geht-schon-noch-Getriebe".


Du willst mich anscheinend nicht verstehen. Natürlich hast du recht mit den "geht noch Getrieben". Aber du darfst mir glauben , dass ich ein solches von einem neuwertigen unterscheiden kann. Und wenn ich schreibe, dass meins mit 960 tkm neuwertig war, dann bedeutet das , das es weder öl verlor noch ein Synchronring schwach war , sondern es liess sich mit dem kleinen Finger schalten und lief ohne jede wahrnehmbare Geräuschentwicklung.
Und das ist die Regel bei Flossen und /8 Getrieben , wenn sie entgegen der Wartungsempfehlung regelmässig neues ATF bekommen und vernünftig geschaltet wird.

Das man natürlich auch die robustesten Getriebe durch Durchreissen der Gänge, mangelnde Wartung , ausgeschlagene oder klemmende Schaltgestänge , nicht richtig trennende Kupplungen usw. schädigen kann , ist mir klar.
Nur hat solche Getriebe , jedenfalls vor 40-30 Jahren, als die meisten Fzge geschlachtet wurden, niemand aufgehoben , im Gegensatz zu Motoren ! Speziell "geht noch" Dieselmotore wurden immer weggestellt, sobald man für billig Geld besseren Ersatz bekam.

Zitat:
indem ich sage, ein Schaltgetriebe zu überholen ist vom Schwierigkeitsgrad her und von den Kosten überschaubar

Das ist natürlich richtig , das wird ja gar nicht bestritten! Das Getriebe meines 124 habe ich auch überholt , besser überholen müssen , nur schon bei 300 tkm , ganz einfach , weil hier die Kaufleute den Rotstift gezückt haben und die Lager billiger Mist sind. leider sind diese nicht durch andere ersetzbar, weil Spezialanfertigungen. So stehe ich bei nun 800 tkm wohl bald wieder vor der Entscheidung , da tätig werden zu müssen. Wobei ich allerdings noch eins habe, welches ebenfalls neu gelagert werden müsste , aber erst 370 tkm runter hat. Und eines , welches 330 tkm gelaufen ist , und völlig einwandfrei ist. Vermutlich werde ich das einbauen und hoffen , den Rest der Fzglebenszeit nicht mehr tätig werden zu müssen.

MfG Volker



/8-Forum is powered by Phorum.