Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3
Motor + Getriebe Eckdaten US Versionen
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2021 12:44

Hallo Community,

ich habe eine 250 Limousine mit dem Baujahr Juli 1971 als US Export Version.

Die Motornummer ist: 130923
Die Getriebenummer ist: 003719

Es ist also ein M130 Motor in Verbindung mit einem hydraulischen Automatik Getriebe verbaut.

Da ja die strengen Abgasregeln in den USA, also hierbei handelt es sich um ein Auto aus Californien bzw. Los Angeles, erst ca. 1974 umgesetzt werden mussten denke ich es sollte sich um den 2.8 Liter mit 35/42 Zenith Doppelvergaser handeln. Die PS Zahl ist mit 140 PS angegeben. Welches Aquivalent hierzu ist die europäische Version?

Welche Vergaser habe ich genau?

Gibt es da ein schönes Dokument wo ich das sehen kann?
Eventuell im EPC irgendwo versteckt? Denn die Fahrgestellnummer kann die Software aufschlüsseln..

Danke und Grüße

Re: Motor + Getriebe Eckdaten US Versionen
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2021 18:03

Keiner? Ok die Getriebenummer die ich angegeben habe ist natürilch Mumpitz.

Wie ist denn die Getriebebezeichnung bei Automatikgetrieben Baujahr 6/71?

Re: Motor + Getriebe Eckdaten US Versionen
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2021 19:19

Hallo,

der M130 kam in Amerika ab Juli 1970 in der Hauptserie an. Je nach "Modelljahr" (eine amerikanische Spezialität) wurden 35/40 oder auch 35/42 INAT verbaut.

Die entsprechenden Einstelldaten habe ich. Aber vorne auf dem Querträger über/vor dem Kühler müsste auch ein Aufkleber mit Einstelldaten sein. Könntest Du davon ein Bild machen?

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Motor + Getriebe Eckdaten US Versionen
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2021 21:53

Hallo Christian

der M130 wurde in den USA schon früher verbaut... Unser AMI 250c aus 69 hat auch einen M130 drin..Beim 69er sind Zenith Vergaser drin...

FYI

Gruß
Peter

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Re: Motor + Getriebe Eckdaten US Versionen
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2021 12:20

Hallo, super, wie gewünscht das Bild, hoffe es ist lesbar und das Richtige. Mehr Schilder sind im Motorraum nicht. Gruß.

Anhänge: DSC08839_OPT.JPG (391.3KB)  
Re: Motor + Getriebe Eckdaten US Versionen
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2021 18:04

Hallo,

jawoll. Jetzt das breite schwarze links im Bild nochmal scharf und groß. Danke!

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Motor + Getriebe Eckdaten US Versionen
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2021 18:45

Ich lese da 169,5 cui =2.777,6 cm³...

Die Frage, ob kleine oder große Zenithe drauf sind, würde ich mal damit beantworten, dass meines Wissens die kleinen nur im 280S mit dem M130 kombiniert waren...

Aber US-Spec ist ein eigenes Thema, wer weiß...

Ist eigentlich bei den Zenithen irgendwo die Bezeichnung am Gehäuse angegossen oder eingeschlagen, so wie bei Weber, Dell'Orto oder Solex?

KL

Re: Motor + Getriebe Eckdaten US Versionen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2021 19:40

Moin,

der W108 als 280S hat 140 PS. Der Motor 130 wurde für den Einsatz im 114er auf 130 PS gedrosselt. Von daher sollten die kleinen Vergaser montiert sein.

Gruß Lars

Re: Motor + Getriebe Eckdaten US Versionen
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2021 08:20

Christian Dannert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> jawoll. Jetzt das breite schwarze links im Bild
> nochmal scharf und groß. Danke!
>
> Schoenen Gruss,
> Christian

So besser? Also der hat 140 PS das hab ich schon rausgefunden. 71 ist es noch umgekehrt die DE hatte 130 PS. Deswegen die Frage wegen den Zenithen und der Getriebeversion normal ist das ja 722.xxx oder so?

Anhänge: DSC08837_opt.JPG (201.2KB)  
Re: Motor + Getriebe Eckdaten US Versionen
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2021 12:44

gelöscht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.21 12:45.

Bei den Zenithen...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2021 15:03

...sind die Versionen mittels am Gehäuse angeschraubter Blechfähnchen mit eingestanzten Zahlen ausgewiesen.
Gehen aber über die Jahre gern verloren.

Auf den folgenden Foto ist so ein Fähnchen (in pink) zu sehen (dort wo der Schraubendreher angesetzt ist).
Meist sind die Fähnchen aber farblos.

https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/6/67/Zenith_ausbau-09.jpg Foto: Kollege "jörg"

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.21 15:04.

Re: Bei den Zenithen...
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2021 18:24

https://abload.de/img/m130-usa02jo5.jpg

Re: Bei den Zenithen...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2021 21:51

Jetzt wird es ja doch spannend:

Lt. dieser Tabelle haben die späten US-250 also 32 (!)/40 INAT. Also nochmal kleiner Nr ersten Stufe. Davon habe ich noch nie gehört bisher...

Kleine Vergaser sorgen für mehr Wumms von unten heraus, in oberen Drehzahlen wird dann die Füllung und damit die Leistung schlechter - eigentlich logisch für amerikanische Verkehrsverhältnisse.

Wieder was gelernt.

@ Helmut: die Fähnchen kenne ich, aber die kennzeichnen halt nur die motorspezifische Ausführung, aber nicht den Grundtyp.

KL

Re: Bei den Zenithen...
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2021 12:24

Hey, super das hilft schonmal, da hab ich ja wohl mit meinem 71er Glück gehabt. Danke. Das Auto stand 20 Jahre, läuft halt dementsprechend schlecht. Werde mich erstmal um die Spritzufuhr kümmern, bzw. alle Betriebsstoffe wechseln.

Habt ihr einen Tip bzgl. Vergaser wie der am besten erstmal wieder belebt werden kann, so das der Motor im Stand wieder brummt wie er soll? Zündkerzen sind natürlich auch schon geordert ..

Re: Bei den Zenithen...
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2021 12:48

das mit den Plättchen schau ich natürlich ...

Re: Bei den Zenithen...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2021 12:50

Da diese Vergaser zu den beliebtesten hier zählen - duckunwech -

finden sich zu diesem Thema sehr viele Threads und auch ausführliche Anleitungen im Knowhow, die durch-und abzuarbeiten sich in Deinem Fall gewiß lohnt.

KL

Re: Motor + Getriebe Eckdaten US Versionen
geschrieben von: Poorman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2021 17:43

[www.lastvin.com]
Hier bekommst man ein übersicht von Mercedes Benz aus.

Re: Motor + Getriebe Eckdaten US Versionen
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2021 18:24

Moin,

ich hab nen 250er mit M130. Allerdings einen Europäer.

Mein Tip zum Vergaser wiederbeleben - Ventile einstellen und Zündung auf Vordermann bringen. Das bringt den Vergaser meist wieder ordentlich in Schwung.
Wenn das nichts hilft. Vergaser sauber einstellen und synchronisieren.
Wenn das nichts hilft. Vergaser reinigen und/oder wenn nötig überholen lassen.

Gruss Olof

Re: Motor + Getriebe Eckdaten US Versionen
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2021 09:36

Poorman schrieb:
-------------------------------------------------------
> [www.lastvin.com]
> Hier bekommst man ein übersicht von Mercedes Benz
> aus.

Hab ich schon probiert, zu alt der Benzer, wahrscheinlich muß ich da mit Taschenlampe und Lupe ins Archiv smile.

Die Tips arbeite ich ab ...

Habe mal mit dem Endoskop alles abfotografiert, Brennräume gut nur mit Sprit versaut .. läuft nur auf 3 Zylindern

Re: Bei den Zenithen...
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2021 18:27

Hallo,

hier gilt es, Vorsicht walten zu lassen - was die Amis "Model year" nennen ist nicht das Baujahr.

Ich habe schon eine Weile gesucht und die Abgrenzung der "Model years" 1971 zu 1972 nicht gefunden.

Die von mir gezeigte Tabelle ist die einzige, in der für das "Model year" 1971 eine andere Bestückung mit Zenith-Vergasern angegeben wird. In allen anderen Tabellen wird nicht unterschieden, beispielsweise bei der Einstellung der CO-Werte etc.

Deswegen fragte ich nach dem Bild der schwarzen Plakette, aber die Werte geben keinen Aufschluss daraus, welche Vergaser montiert sind.

Arne

Re: Bei den Zenithen...
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2021 08:56

Arne Ruhr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> hier gilt es, Vorsicht walten zu lassen - was die
> Amis "Model year" nennen ist nicht das Baujahr.
>
> Ich habe schon eine Weile gesucht und die
> Abgrenzung der "Model years" 1971 zu 1972 nicht
> gefunden.
>
> Die von mir gezeigte Tabelle ist die einzige, in
> der für das "Model year" 1971 eine andere
> Bestückung mit Zenith-Vergasern angegeben wird. In
> allen anderen Tabellen wird nicht unterschieden,
> beispielsweise bei der Einstellung der CO-Werte
> etc.
>
> Deswegen fragte ich nach dem Bild der schwarzen
> Plakette, aber die Werte geben keinen Aufschluss
> daraus, welche Vergaser montiert sind.
>
> Arne

Ich habe die Datenkarte jetzt vom TÜV erhalten, leider steht da nix sonderlich Neues drin. 35/40 8,7:1 Modelljahr 72, auf der Plakette steht 9/71 also kann es auch sein das er früher produziert wurde Nr 9270?

Auch steht da 96 KW, im EPC bekomme ich 103 KW angezeigt ...

Re: Bei den Zenithen...
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2021 10:22

Vielleicht hat ja jemand einen 250 US Serie < 2 und kann mir eine Datenkarte oder Auszüge davon bereitstellen?

Re: Bei den Zenithen...
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2021 18:07

Hallo,

was ist denn die "Datenkarte von TÜV"? Sowas kenne ich nicht. Ich würde auch nicht darauf wetten, dass der TÜV für amerikanische Ausführungen bessere Daten bereitstellt als Mercedes.

Die Datenkarte zum Fahrzeug von Mercedes kostet leider mittlerweile über 100 Euro.

Hier noch etwas zum Vergaser:

https://abload.de/img/m130-usa-my72x6ky1.jpg

Arne

Re: Bei den Zenithen...
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2021 11:38

Vielen, vielen Dank für die ganzen Infos.

Also die Datenkarte vom TÜV benötige ich für die TÜV Abnahme und dann folgend die Zulassungstelle, das Auto war noch nie in Deutschland zugelassen.

Die hat übrigens auch 170 € gekostet. Die original Datenkarten von MB habe ich alle drei noch. Also die für die Werkstatt, für den Schlüsseldienst und noch eine für die privaten Unterlagen oder zum mitführen? Jedenfalls habe ich drei original alte Datenkarten, wobei die Austattung erst bei ca. bei Ziffer 46 anfängt.

Da muß es wohl noch eine interne Werks-Datenkarte gegeben haben, wo dann die Ziffern 1-4x geschlüsselt sind?

So wie es scheint habe ich wohl dann noch die 35/40er verbaut da Baujahr `71.

Nur habe ich so im Verdacht, da ich den großen Tank und die zweiflutige Abgasanlage drin habe, das es sich um den M130 aus dem 280S handeln könnte.

Die Plättchen am Vergaser konnte ich noch nicht lokalisieren, also denke ich das die geschwunden sind.

Diese US Manual habe ich mir vor drei Wochen bei Thalia bestellt, ist immer noch nicht da...:(.

Hätt ich mir doch nen 240D geholt smile, der läuft immer egal wo und wie und wann.. :O)

Re: Bei den Zenithen...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2021 13:06

AchtDieLacht schrieb u.a.:
-------------------------------------------------------

> Hätt ich mir doch nen 240D geholt smile, der läuft
> immer egal wo und wie und wann.. :O)

Werter Kollege,

Bei den Zenith-Vergasern ist üblicherweise eine Beziehungs-ähnliche Entwicklung zu beobachten:
AbneigungKeule => unsichere/unwillige Annäherungzitter => Kennen lernen Idee=> Zuneigung Gefällt mir!=> Liebewoohoo

Mir ging es nach 1x Stromberg, 2x Diesel beim ersten Zenith 230.6-er genau so.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Bei den Zenithen...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2021 22:25

Ausgezeichnet

Re: Bei den Zenithen...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2021 22:27

Sachma, wenn Du Deinen M 130 nit magst - ich würde ihn mir Kusshand nehmen.

Ein toller Motor...

Re: Bei den Zenithen...
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2021 07:52

Hallo,

auf der Datenkarte steht eine Motornummer vom Typ 130.923.12.xxxxxx.

Die Nummer ist im Motorblock eingeschlagen. Unterhalb der Zylinderkopfdichtung, links also fahrerseitig, ganz hinten im Block.

Gleiche Nummer?

Wegen des US WHB schick mir doch eine Privatnachricht.

Arne

Re: Bei den Zenithen...
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2021 10:12

Hallo, ja es ist die gleiche Nummer. Also der Originalmotor drin. Das mit der Vergaserliebe ist etwas, das sich mir noch erschliessen muß. Da ich aber schon eine kleine Runde mit dem Wagen gefahren bin, muß ich sagen wenn der jetzt auch noch richtig läuft dann aber: "Holla die Waldfee....."

Re: Bei den Zenithen...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2021 12:31

AchtDieLacht schrieb u.a.:
-------------------------------------------------------
Da ich aber schon eine kleine Runde mit dem Wagen
> gefahren bin, muß ich sagen wenn der jetzt auch
> noch richtig läuft dann aber: "Holla die
> Waldfee....."

Also tritt hier mittlerweile der Übergangszustand ein: Unsichere/unwillige Annäherung zitter=> Kennen lernen kopfkratz

Weiter so...

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


/8-Forum is powered by Phorum.